Pencil VCore MOD für HD3850/HD3870

Demolitionman1

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
271
Pencil Volt MOD für HD3850/HD3870

Hallo zusammen,

hier eine kleine Anleitung wie ihr aus eurem Baby noch ein bisschen mehr herausholen könnt.

Zu aller erst:

DIESER MOD sollte nur bei verbesserter Kühlung durchgeführt werden!!!! (Bei Standardkühlung setzt man hier schnell seine VGA-Karte auf Spiel!!)


Auf dem Bild ist die Rückseite einer HD3870 zu sehen, der gleiche MOD ist aber auch bei einer HD3850 möglich! (Der Mod wurde von mir bisher NUR an einer HD3850 getestet!!!!)

WICHTIG!!!: Zuerst bitte im AUSGEBAUTEM Zustand den Wiederstand eurer Karte nachmessen. Er sollte so bei 5,12 - 5,14 Ohm liegen. (Sind die beiden blauen Punkte auf dem Bild)

Achtung: Den Wiederstand NIE in laufendem Betrieb nachmessen!!! (Hierbei kann man seine Karte sehr schnell killen)

Danach nimmt man einen Bleistift und übermalt die beiden auf dem Bild mit GELB verbundenen Pins. Hierbei immer wieder den Wiederstand nachmessen!!!!! (IMMERNOCH im AUSGEBAUTEM Zustand)

Getestet wurde auf einer HD3850 und hier erhöhte sich die VCore bei 4,38-4,40 Ohm Wiederstand auf ca. 1,4 - 1,41 VCore.

Sobald ihr den für euch korrekten Wiederstand gefunden habt, die Karte einbauen, ins Bios starten und die VCore nachmessen (Auf dem Bild ROT eingekreist)

Nach ein paar Benchmarkdurchläufen ist mir aufgefallen das sich die VCore von zuerst 1,4 auf 1,41 erhöht hat! Die erste Zeit sollte man das auf alle Fälle im Auge behlaten!

Dieser MOD ist nur Leuten zu empfehlen die auch wissen was sie tun!!!
 

Anhänge

  • 3870.jpg
    3870.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 2.958
  • HD3850.JPG
    HD3850.JPG
    36,6 KB · Aufrufe: 2.412
  • HD3850-2.JPG
    HD3850-2.JPG
    107,6 KB · Aufrufe: 2.728
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Hab es probiert, jedoch ging es mit den beiden besagten Punkten, die man verbinden soll nicht! Aber mit 2 anderen hab ich den Widerstand, nach einigen Versuchen verringern können (4,69 Ohm) ... jedoch hab ich ein großes Problem: Anstatt dass die Spannung gestiegen ist, ist sie abgefallen! Für mich eigentlich logisch, da R=U/I ..das heißt wenn der Widerstand sinkt muss auch die Spannung sinken wenn die Stromstärke I gleich bleibt... aber wie soll ichs sonst schaffen? Den Widerstand erhöhen geht ja schwer (mit pencilmod)
 
@M.Corvinus,

also ich habe selber eine Club 3d HD3850 256. und diese hat das selbe Design wie die HD3870. Bei mir hat es ohne Probleme geklappt den Wiederstand soweit zu verringern das die Spannung entsprechend gestiegen ist.

Ich kann es in diesem Falle nur für die Club3D sprechen, da es mit ihr einwanfrei funtioniert hat, und ich unter einer VCore von 1,40-1,41 locker die 860 MHZ erreicht habe (mit Standard Kühlung, allerding Lüfter auf 100%)

Welchen VGA-Typen hast du? Evtl. ist es bei anderen VGA-Karten anders. (Obwohl ich das nicht glaube)

Hast du denn schon erfahrung mit V-Mods? Hast du es korrekt ausgefürt?

Grüsse
Demo
 
Dass ist eindeutig etwas für Profis, die Erfahrung sowie auch Ahnung haben. Ich muss mich da ganz klar ausschließen, obgleich ichs gerne Mal versucht hätte.

LG
Ganeagon
 
was passiert wenn die GK den geist aufgibt?
 
und was bringt das ganze?
mehr fps? wieviel mehr?

kann jmd der das mal gemacht hat ein vorhernachher vergleich machen:

also
spiele benchmark mit standard takt - im max übertakteten zustand (ohne diesen mod)
und dann der max übertaktete zustand mit diesem mod.

danke!
 
@Gotteshand

ich glaub dann haste ne Graka mehr im Schrank :)
 
Gotteshand schrieb:
was passiert wenn die GK den geist aufgibt?

Wenn die Karte den Geist aufgibt bei diesem MOD, dann hast du sie auf dem gewissen und solltest sie standard gemäß beerdigen ;)

Es sollte jedem klar sein das er die Garantie bei diesem MOD verliert! Dies sollte vorallem dann schon klar sein als ich geschrieben habe das man NIEMALS die standard Kühllösung für diese Art der MODS verwenden sollte! Und wenn original Kühler weg, dann auch Garantie weg.

Also bitte wirklich nur die anweden die wissen was sie tun.

Grüsse
Demo
 
Ich halte von diesen Pencil-mods recht wenig, da sich der entsprechende Widerstand auch über einen längeren Zeitraum noch ändern kann. Über dieses Verhalten wurde schon in anderen Foren berichtet. Demanch kann es einem im ungünstigsten Fall passieren, dass die Graka nach etwas längerer Zeit doch noch abraucht.

Mein Fazit dazu: für Extrem-Tüftler ok, denen der Verlust einer Graka recht egal ist. Dann lieber Löten ;).
 
Meine 3850 256 ist von Sapphire...das layout der platine ist zwar ähnlich aber nicht ident weshalb deine punkte bei mir wahrscheinlich auch nicht funktionieren werden (beispielsweise ist der eine kontakt (auf deinem foto blau markiert), zwischen welchem ich den Widerstand zur GND messe, an einer anderen Stelle und andere fehlen wiederum)
 
Am besten sollten das auch nur die leute ausprobieren, die sich ne neue graka leisten können
 
M.Corvinus schrieb:
Meine 3850 256 ist von Sapphire...das layout der platine ist zwar ähnlich aber nicht ident weshalb deine punkte bei mir wahrscheinlich auch nicht funktionieren werden (beispielsweise ist der eine kontakt (auf deinem foto blau markiert), zwischen welchem ich den Widerstand zur GND messe, an einer anderen Stelle und andere fehlen wiederum)

Ich habe jetzt nochmal die Bilder aktuallisiert und auch Bilder einer HD3850 mit drangehängt, evtl. hilft dir das weiter.

Grüsse
Demo
 
mmic29 schrieb:
Ich halte von diesen Pencil-mods recht wenig, da sich der entsprechende Widerstand auch über einen längeren Zeitraum noch ändern kann. Über dieses Verhalten wurde schon in anderen Foren berichtet. Demanch kann es einem im ungünstigsten Fall passieren, dass die Graka nach etwas längerer Zeit doch noch abraucht.

Mein Fazit dazu: für Extrem-Tüftler ok, denen der Verlust einer Graka recht egal ist. Dann lieber Löten ;).

Naja, ich sag mal so, das sich die Spannung im Nachhinein drastisch erhöht ist relativ unwahrscheinlich, da ja nicht mehr Graphit auf die stelle kommt als schon da ist.

Es ist eher wahrscheinlich das sich die Spannung wieder senkt, da es mit der Zeit weniger Graphit werden dürfte.

Löten ist natürlich die sicherere Methode, allerdings ist die auch um einiges schwieriger.
 
So...geschafft!

Aber mit deinen Kontakten wollts irgendwie nicht funktionieren! Widerstandsmessungen gehen wunderbar, aber schlussendlich hab ich es nur mit diesem Resistor geschafft:

dscn2700xp3.jpg


Quelle: Seite 8/ Beitrag #190


Jetzt liegt eine Spannung von 1,4V, mit denen ich absolut zufrieden bin an!


Anyway, vielen Dank und nimm vielleicht auch diesen Resistor rein, ich denke der sitzt bei den meisten platinenlayouts an dieser stelle...
 
@M.Corvinus,

cool das es funktioniert hat. Es gibt bestimmt noch ein paar andere Punkte an denen man den MOD machen kann, wichtig ist nur das es funzt ;)

Grüsse
Demo
 
Eine Fräge:
Wie ist es eigentlich, wenn ich lieber Löten möchte?
Ich kaufe mir also einen geeigneten Widerstand.
Löte ich den an die gleichen Punkte, zwischen denen das Graphit angebracht wird?
Oder ist das Prinzip mit extra Widerstand ganz anders?

Doofe Frage, aber ich werde nicht selber löten, sondern lasse es vom Kollegen auf Arbeit machen.
Aber den will ich nicht noch mit den Vorbereitungen belasten.
 
Reintheoretisch ist es genau das selbe: einfach Widerstand zwischen die beiden Kontakte löten.

Der "Pencil" verstärkt ja auch nur den Widerstand. Ob du nun einen richtigen Widerstand der dauerhaft hält reinlötest oder das mit dem Bleistift ist egal.

Bin jetzt kein Techniker vom Fach, aber so weit ich mich auskenn ist das egal mit welcher Methode du das machst.
 
@humanshaper...nein! das grafit leitet, dh der resistor wird dabei überbrückt, folglich wird der widerstand geringer! dh. wenn du jetzt mit einem pencilmod die 1Ohm erreichst oder ob du den widerstand mit einem 1Ohm-Widerstand überbrückst ist im endeffekt egal!
 
Zurück
Oben