Bekomm das System nicht übertaktet

eyedexe

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
757
Hallo,

hab seit gestern meine neuen Komponenten endlich zusammengehabt, hier nochmal die Liste:

Mainboard: Gigabyte GA-965P-DS3P Rev 2.0 (Bios-Version: F5)
CPU: Intel Core 2 Duo E4300
RAM: A-Data Vitesta Extreme Edition PC2-6400 2048MB 4-4-4-12
Grafik: Club3D HD3870
HDD: Samsung HD501LJ
DVD: LG GSA-H62N
Netzteil: be quiet! Straight Power 400W
CPU-Kühler: Zalman 9700 LED

so, alles feinst zusammengebaut, XP installiert.. jetzt wollte ich den E4300 übertakten, aber nix geht.. der E4300 lief vorher in einem anderen System locker auf 3GHz.
Selbst der RAM wird vom Board auf nur 5-5-5-18 eingestellt.. :rolleyes:
wenn ich die Timings ändere, bootet das System nicht mehr, das gleiche passiert auch wenn ich den FSB auf 233 oder 266 erhöhe.. kann dann immer nur das Bios mit dem Jumper zurücksetzen.

Laut EVEREST finde ich die RAM-Spannung auch ein bisschen wenig? :rolleyes:
Im Bios kann man die RAM-Spannung von Normal um kleinere Werte nur erhöhen, man sieht leider irgendwie nicht wieviel Voreingestellt ist..

EVEREST Screenshot

hier mal Bilder vom Bios:

Standard CMOS Features
Advanced BIOS Features
Integrated Peripherals
Power Management Setup
PnP/PCI Configurations
PC Health Status
MP Intelligent Tweaker (M.I.T.)
MP Intelligent Tweaker (M.I.T.) mit Erweiterungen STRG+F1 1. Teil
MP Intelligent Tweaker (M.I.T.) mit Erweiterungen STRG+F1 2. Teil

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
Hi,


Robust Graphics Booster [Auto]
CPU Clock Ratio [9 X] =3000Mhz
CPU Host Clock Control [Enabled]
CPU Host Frequency(Mhz) [333]
PCI Express Frequency(Mhz) [100]
C.I.A.2 [Disabled]
System Memory Multiplier [2.4] oder 2.5
Memory Frequency(Mhz) 800Mhz (833)
High Speed DRAM DLL Settings [Option 1]
!! Performance Enhanced With... [Standard]
DRAM Timing Selectable [Manual]
CAS Latency Time [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
Precharge delay (tRAS) [18]
ACT to ACT Delay [Auto]
Rank Write To READ Delay [Auto]
Write To Precharge Delay [Auto]
Refresh to ACT Delay [ 0]
Read to Precharge Delay [Auto]
tRD [Auto]
tRD Phase Adjustment [Auto]
**** System Voltage NOT Optimized !! ****
System Voltage Control [Manual]
DDR2 OverVoltage Control [+0.20V] = 2,0v Bitte Herstellerangaben einstellen Standard ist 1.8v
PCI-E OverVoltage Control [Normal]
FSB Voltage OverControl [Normal] oder bis +0,10
(G)MCH OverVoltage Control [+0,15]
CPU Voltage Control [1.4625] kannst du dann schrittweise wieder nach unten anpassen wenn stabil läuft


Stell erst die Spannungen im Bios um und dann die anderen Einstellungen. Die GB Mainboards benötigen etwas mehr Volt auf der MCH und auf der DDR2 Voltage um stabil zu laufen.


EIST/Speedstep/C1E erst mal ausschalten


damit sollte es funktionieren.


Gruß
 
Suuuuper!!!!! Vielen Dank dafür, endlich funktionierts :)
 
kein Thema:

bei wieviel Vcore hast du ihn jetzt am laufen? Ach ja und die RAM Timings solltest du wenn möglich auch noch manuell einstellen.


Gruß
 
Bin erstmal auf 1.4125 Volt runter, läuft noch wunderbar, werd dann wohl noch weiter runter probieren :)

RAM-Timings sind jetzt auf 4-4-4-12 ;)
 
na ist doch alles super! dann viel spaß beim Tuning!



Gruß
 
Zurück
Oben