System zum Übertakten

Anoubis

Vice Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
7.076
Hallo zusammen,

nachdem ich mein aktuelles Bastelprojekt (Sockel 939) beendet bwz. abgebrochen habe, möchte ich ein neues Projekt starten. Dabei würde ich gerne tiefer in die Overclocking-Materie einsteigen und auch CPUs selektieren. Da das System später wohl keinen Verwendungszweck finden wird und es mir lediglich ums Basteln geht, möchte ich auf gebrauchte Komponenten zurückgreifen und habe mich für ein Sockel 775 System entschieden. Folgende Vorteile sehe ich dabei:
- Gute Verfügbarkeit
- Nicht so alt, dass mit reihenweise Hardwareausfällen zu rechnen ist (wie bei meinem 939 System)
- Potent genug für Windows 10
- Überschaubare Kosten
Gerne höre ich mir alternative Vorschläge an. Folgende Hardware habe ich mir ausgesucht:

- Intel Core 2 Duo E8400/E8500: Auf ebay gibt es gelegentlich Angebote mit 10-20 CPUs für ca. 3€ pro Stück.
- 2x2GB DDR2 1066: Keine Vollbestückung. Irgendwelche Tipps oder Marke egal? Die Corsair Dominator gefallen mir gut, sind mir aber zu teuer.
- Asus ASUS P5Q Deluxe: Bester Kompromiss aus Qualität, Preis und Verfügbarkeit oder?
- be quiet! Pure Power 11 CM 500W: Neu. Soweit in Ordnung?
- Grafikkarte: Nvidia GeForce 210: Die habe ich noch hier.
- Kühler: Hier habe ich noch keine Idee. Er soll auf jeden Fall sehr leicht zu montieren sein, da ich die CPU häufig wechseln werde.


1. Was ist der Verwendungszweck?
Basteln, übertakten, benchen, CPUs selektieren

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Hochwertige Komponenten
Gute Overclocking-Eigenschaften: Spannungsversorgung, Haltbarkeit etc.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
SyncMaster 226BW

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse: Thermaltake Xaser III Lanfire
  • Grafikkarte:
  • SSD: Samsung 830 128GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
150€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Gar nicht, da es nicht mein Primärsystem wird.

5. Wann soll gekauft werden?
Innerhalb der nächsten 2 Monate, je nach Verfügbarkeit der Hardware.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, es muss dir bei deinem Projekt aber klar sein das Übertakten auf einem uralten 775 System völlig anders funktioniert und andere Dinge wichtig sind als bei einem aktuellen Sockel 1151 System.
Damals hat man über den FSB übertaktet, es gab auch keine Turbo-Stufen. Heute übertaktet man über den Multiplikator.

Einen E8400 hatte ich auch mal und der lief - ich weiß es noch - dauerhaft mit 9x423MHz statt 9x333MHz, was 3,80GHz brachte, bei 1,30V.
Das ganze auf einem Asus P5Q (nicht Pro oder Deluxe).
 
Das ist mir bewusst. Ich möchte von dem Projekt keine Rückschlüsse auf das heutige Vorgehen schließen. Vielleicht habe ich das nicht optimal formuliert. Ich möchte einfach basteln und habe mir diesmal das oben genannte Ziel gesetzt. Bei jedem Projekt etwas Neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Ich verstehe zwar den Sinn nicht so ganz, würde jedoch einfach mal einen Intel Xeon DP X5650 in den Raum werfen, welcher sich richtig gut übertakten lässt und vor allem dann auch nach heutigen Maßstäben noch recht gut Leistung bietet.
Wenn dein "Hauptsystem" der Pentium aus deiner Signatur ist, könnte dein Ziel zum Beispiel sein, diesen durch ein schnelleres System zu ersetzen ;) Der Xeon sollte deinem Pentium in fast jedem Bereich überlegen sein.
 
Schau mal in diesen Thread aus der Retro Ecke: https://www.computerbase.de/forum/forums/retro-ecke.241/
An den Kommentaren und Projekten dort kann man sich den Sinn ganz gut erschließen. Da der Sockel 775 noch nicht so alt ist, habe ich mein Vorhaben dort aber nicht gepostet. Vielleicht kann man den Sinn besser verstehen, wenn man sich Vergleiche sucht, wie evtl. das Restaurieren von Oldtimern. Es gibt auch Leute die sich mit alten Funkgeräten oder Uhren beschäftigen und daran basteln. Hilft das? Es ist auf jeden Fall als Hobby einzustufen.

Der Intel Xeon DP X5650 ist mir noch zu teuer, wenn ich davon 10-20 Stück kaufen möchte und die Verfügbarkeit ist auch nicht gut genug.

Mein Hauptsystem passt aktuell so, auch wenn es auf einige Leute sicherlich unterdimensioniert und unstimmig wirkt. Da steckt ein anderes Konzept dahinter. Nächstes Jahr kommt dort ein i7 7700K rein. Es ist auch nur eines von mehreren Systemen. Darum soll es hier aber nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Push
 
Nightfly09 schrieb:
Der Xeon sollte deinem Pentium in fast jedem Bereich überlegen sein.
Selbst mit 5 GHz Takt würde der Xeon weniger Singlethreadleistung haben, als der Pentium.

@Anoubis : Dir ist aber schon klar, dass Du durch eine Reihenuntersuchung keinen Erkenntnisgewinn über das ursprüngliche Übertaktungspotential hast, sondern allenfalls darüber, welche Auswirkungen die Nutzungsdauer oder die Lagerungsbedingungen nach beendeter Nutzung auf den Alterungsprozess der Chips genommen haben.
 
Hallo, ich denke die Alterungserscheinungen halten sich in Grenzen. Hauptsache ich finde ein Exemplar, dass sich gegenwärtig noch sehr gut übertakten lässt.
 
Willst du die Prozessoren denn alle behalten? Wenn nicht, dann könntest du ja auch etappenweise z.B. immer 5 Stück kaufen und die "schlechten" Prozessoren erst wieder zu Geld machen, bevor du neue kaufst.

@Juri-Bär: Da du anscheinend nicht richtig gelesen hast was ich geschrieben habe, hier nochmal:
"Der Xeon sollte deinem Pentium in fast jedem Bereich überlegen sein."
 
Daran habe ich auch schon gedacht. Ich denke aber das ist mir zu aufwendig. Da ich das System am Ende nicht primär benötige und dementsprechend auch die Leistung nicht so wichtig ist, reicht wohl der E8400. Den gibt es wie Sand am Meer.
 
Nightfly09 schrieb:
@Juri-Bär: Da du anscheinend nicht richtig gelesen hast was ich geschrieben habe, hier nochmal:
"Der Xeon sollte deinem Pentium in fast jedem Bereich überlegen sein."
Der Pentium G4560 ist dem Xeon DP X5650 ganz offensichtlich in vielen Bereichen überlegen:
  • er verbraucht viel weniger Strom
  • er hat eine integrierte Grafik mit DX12-Support
  • bei Einsatz einer dedizierte Grafik laufen Spiele im Durchschnitt schneller
  • er hat eine erheblich bessere Singlethreadperformance
  • neue Mainboards für den Pentium sind in der Regel günstiger als acht Jahre alte gebrauchte für den Xeon

In welchen von fast allen Bereichen siehst Du den Xeon überlegen?

Ich sehe nur eine bessere Multithreadperformance. Und die ist für die meisten Leute, nämlich solchen, die eine Office-/Daddel-Kiste nutzen und keinen Videoschnitt pp. betreiben, völlig irrelevant.
 
Kann jemand etwas zur Hardwareauswahl sagen?
Den Arbeitsspeicher konnte ich günstig bekommen:
https://geizhals.eu/adata-xpg-series-dimm-kit-4gb-ad21066e002gmu-ax2u1066pb2g5-a322619.html
Außerdem habe ich mittlerweile drei E8400.
Eine Nvidia 210 und eine Samsung 830 128GB ich noch hier.

Wie sieht es mit dem Mainboard aus? Gibt es da vielleicht noch Alternativen?
Reicht beim Netzteil auch die 400W Variante, wenn lediglich eine Office Karte verbaut wird?
Welcher CPU Kühler ist potent genug, auf dem Gebrauchtmarkt gut verfügbar und lässt sich schnell wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Push
 
Konkrete Produktvorschläge habe ich jetzt keine, nur eine allgemeine Überlegung. Vor allem viele große und schwere Towerkühler sind ja aufwändig verschraubt, zum Teil auch von der Rückseite des Boards aus. Wenn das Xaser III kein wertvolles Heiligtum mehr ist, würde ich mir die Position der Sockelschrauben errechnen und die mit der Lochsäge von der Rückseite zugänglich machen. Dann brauchst du dich nicht auf Kühler zu beschränken, die mit Schnellbefestigungen daher kommen. Zum CPU-/Kühlerwechsel das Board auszubauen ist ja ziemlich das Letzte, was man bei solch einem Projekt machen will. Mein erstes und letztes 775 System war damals ein Asus P5GD1 mit Pentium 4 650 und einem Arctic Freezer 7 Pro oben drauf. Der ersetzte die originale Cooler Master Topblow-Turbine. An die Befestigung des Freezers erinnere ich mich nicht mehr, er kühlte aber sehr gut und leise.
 
Während des Benchens befindet sich die Hardware in einem offenen Aufbau. Über ein Gehäuse habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht.
 
Zurück
Oben