Realtek ALC888 Bassumleitung?

N4vY

Newbie
Registriert
Juni 2004
Beiträge
7
Hi,

ich bin nun seit gestern stolzer Besitzer eines Teufel Concept E Magnum Power Edition Sets. Mein Problem nun ich kann nirgends in meinem HD-Audio Manager eine Möglichkeit finden, die nötige Basumleitung zu aktivieren.
Ich hatte schon mit einem Forenmember Kontakt der auch den ALC888 Chip hat, aber als OS Vista, nicht wie ich XP. Bei ihm gibt es diese Option und sein Audio Manager sieht auch völlig anders aus.
Es kann doch nicht sein das es beim gleichen Chip unter Vista geht und unter XP nicht.

Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.

MfG
N4vY

PS: Frohe Weihnachten

Edit: Habe den allerneuesten Treiber.
 
Weis denn keiner Rat?

Bei DVDs geht es, logisch, haben dir richtige Tonspur.
Winamp hat möglichkeiten für einen Stereo Upmix funktioniert auch gut.
Was nun noch bleibt sind PC-Spiele und da habe ich bisher kein Lösung finden können.
 
Nur wegen einem blöden Treiber? Dann doch eher ne neue Soundkarte.

Wenn es unter Vista geht warum nicht unter XP? Winamp bekommt das doch auch hin nur Treibertechnisch muss das doch global möglich sein.

Edit:

So siehts bei Vista aus:

realtekbasswj8.jpg


Und so bei XP bzw bei mir:

real.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher das du den HD Audiochip ALC888 hast mit dem neusten Treiber (Version 1.84)?

Ich hab zwar schon lange kein XP mehr aber ich meine das bei mir der Audio Manager schon immer so ausführlich ausgesehen hat...

Das sieht doch bei älteren Audiochips bzw. bei AC 97 sound so aus... kann aber sein das ich mich irre...

EDIT: Nee hab grad bisschen gegoogelt, scheint wirklich an XP zu liegen...

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok thx ... dann werde ich mir wohl eine neue Soundkarte zulegen ... nur deswegen steige ich ja nicht auf vista um.
 
Also bei meinem 889a gibts die Bassumleitung, ich hab auch den blauen Soundmanager wie du und WinXP Pro (hab da als dritten Reiter Bass-ManagementEinstellung). Hab einfach den Treiber von der mitgelieferten CD installiert... Version ist die 5.10.0.5413, vielleicht nützt es dir ja was.
 
@halfadollar

Hmmmm echt?

Ich hab auch die Realtek ALC889a und gerade auf 5.10.0.5413 geupdatet, die Bassumleitung gibts bei mir aber immer noch nicht?!:freak:

Hab auch die neueste Treiberversion versucht, da gehts auch net.

Kannste vielleicht n pic reinstellen? das wäre super.

Das muss doch irgendwie gehen!


Ach ja hab auch WIn XP prof. und ein Onboard Sound von Gigabyte P35-DS3
 
Habe das selbe Problem, ALC888 mit den neusten Treibern, XP64, Teufel CEM und keine Bassumleitung...
Mit meiner Audigy 2 ZS kann ich den Bass zwar umleiten, doch da funktioniert Surround beim zocken nicht, nur im Windows mit CMSS.
 
Also ich habe die Bassumleitung drinnen.
Den Treiber habe ich von der beim Mainboard mitgelieferten CD.

Bei mir ist es nur leider so das ich beim jedem Start die Bassumleitung nochmal einschalten muss.
 
Ich hatte genau das gleiche Problem. Ewig gesucht nach "Bassumleitung". Beim Realtektreiber heisst dies ein bisschen anders: Swap Center/Subwoofer Output.
 

Anhänge

  • bassumleitung.JPG
    bassumleitung.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 1.421
@Lutschtablette: Das ist NICHT die Bassumleitung. Jedenfalls nicht die, die gemeint ist: du leitest den Center auf den Sub und umgekehrt und hat damit eine Menge Frequenzen da, wo sie nicht hingehörn.

@Topic: falls es noch interessiert: Es kommt auf das Board an. Viele Funktionen des Audio-Codecs werden schlicht und ergreifend Treiberseitig anhang der Product-ID des Boards deaktiviert, darunter wohl auch eines, dass für Bassumleitung benötigt wird. Unter Vista scheint es dann auch anders zu gehen.
 
Das ist NICHT die Bassumleitung. Jedenfalls nicht die, die gemeint ist: du leitest den Center auf den Sub und umgekehrt und hat damit eine Menge Frequenzen da, wo sie nicht hingehörn.

Und trotzdem funktioniert danach der Bass in den Spielen, wo er vorher vollständig fehlte.
 
Zurück
Oben