RAM - Spannung - P35 DS3

Genoo

Captain
Hallo, habe da eine kurze Frage bezüglich dem Gigabyte P35-DS3 Board und zwar wie hoch is die Standartspannung der RAM von dem Board? da ich im BIOS nur die Spannung in 0,1V Schritten erhöhen kann, allerdings würde ich gerne wissen bei welcher Spannung man anfängt

Im Handbuch steht nichts drin, SuFu hat mir auch nicht weiter geholfen, das einzige brauchbare was ich mithilfe von Google gefunden hab war ein Forumpost bei Gamestar.de, Zitat:

Der RAM fordert 2.0V - mein Borad das Gigabyte GA-P35-DS3 hat eine Standardspannung von 1,8V.

Hat er recht? Finde sonst keine verlässlicheren Quellen.

EDIT:
Auf Alternate finde ich eine Bewertung von jemanden der das selbe Board + RAM hat und ebenfalls meint das die Standartspannung 1.8V ist - Hab mich jedoch im Everst mal umgeguckt und da wird mir eine RAM-Spannung von 1.9V angezeigt, was stimmt denn nun? Everst trau ich nicht so ganz da es auch die Temps meiner GPU z.b. falsch ausließt, dennoch verunsichert mich das ein wenig

EDIT2:
Selbst wenn ich zum Test die Spannung um 0.1V erhöhe bleibt im Everst 1.9V stehen, denke das ich dem also nicht glauben schenken kann, also sollten die 1.8V Standart stimmen, oder? :o

EDIT3:
Hab mir jetzt EasyTune5 von der Gigabyte Seite runtergeladen, das Tool zeigt mir als RAM Spannung ebenfalls dauerhaft 1.9V an, selbst wenn ich sie im BIOS erhöhe ... Was nun
sehr seltsam, wenn ich die Spannung mithilfe von EasyTune5 erhöhe ist sie nach einem Reboot wieder bei 1.9V Oo

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall steht im Handbuch unter DDR2 OverVoltage Control: "Normal - Supplies the memory voltage as required. (Default)"
Das Board stellt also die Spannung ein, die der RAM braucht (über SPD). Mit 1,8V ist sicher nur die Standardspannung für DDR2-RAM gemeint, aber viele Hersteller spezifizieren ihren RAM mit mehr Spannung.
Ist halt nur komisch, dass dein Board nicht auf die Spannungsänderung im Bios reagiert - oder es ist wirklich ein Auslesefehler...

Hab das gleiche Board und bei mir laufen die Ram´s mit 1,8Volt. Im Bios steht 1,8V und CPU-Z zeigt mir auch 1,8V an.

Undmit dieser Spannung laufen sie bis jetzt sehr gut.

Bei mir liefen die Ram's anfangs automatisch auf 1,8V und mit 5-5-5-18 Timings. Dann habe ich im BIOS erst um 0,1V erhöht, brachte nichts, also um 0,2V ingesamt erhöht und es geht. Also Ram läuft bei mir jetzt mit den Timings 4-4-4-12 bei 2V.
Erhöhe die Ramspannung einfach mal um 0,2V und dann guckste mit Everest nochmal nach. das müsste aber klappen.

MfG paxtn

Ich habe jetzt einiges ausprobiert.

Die Timings von 5-5-5-18 auf 4-4-4-12 gestellt, Spannung um 0,1V erhöht, Bluescreen beim booten (wohlgemerkt, bei Everest und EasyTune beträgt die RAM Spannung ohne erhöhung 1.9V, demnach sollten bei einer 0,1V erhöhung 2.0V vorhanden sein, werden jedoch weiterhin 1.9V angezeigt [getestet habe ich es mit den 5er Timings]), erhöhe ich die Spannung um 0.2V inklusive den 4er Timings komm ich sogar bis in Windows rein etc. nur Prime bricht nach ca 2 Minuten bereits mit einem Error ab, im Everst und EasyTune wird mir dagegen nun eine Spannung von 2.0V angezeigt (dabei sollten 1.9 + 0.2 ja 2.1 sein :D ), da meine RAM laut Herstellerangaben jedoch mit 2.1V erst richtig laufen sollen habe ich die Spannung um 0.3V erhöht da mir ja nur 2.0 angezeigt werden, doch auch da bekomm ich dann einen Bluescreen beim Bootvorgang, mehr Spannung geben hab ich mich ehrlich gesagt nicht getraut und glaube auch kaum das es mit +0.4V laufen wird wenns schon bei +0.3V rumzickt, nur mit +0.2V läufts, jedoch nicht Primestable

Was kann ich sonst noch machen?

Gar nichts? :/

Hast du denn 2 x 1 GB oder 1 x 2 GB RAM? Ist aus deiner Signatur nicht so ersichtlich?

Im Allgemeinen vertragen 2 GB Riegel nicht so niedrige Latenzen wie die 1 GB Dinger.

Ausserdem profitiert ein Intel-System kaum von verschärften Timings. Das zeigen zahlreiche Tests und auch ich selbst habe es ausprobiert und ausführlich gebencht mit verschiedenen aktuellen Spielen. Da lohnt sich sich die erhöhung der VRam-Spannung nicht im Vergleich zu den gewonnenen Millisekunden an Performance.

Ansonsten setz doch mal die Timings einzeln runter um den Flaschenhals ausmachen zu können (z.B. 4-4-4-15, 4-4-5-18 ...)

Zuletzt bearbeitet:
Die Standardspannung von DDR2 ist mit 1.8V spezifiziert, es gibt aber auch durchaus Riegel die mehr wollen...

Dass das Board einfach stur auf 2V stellt macht mein P35C mit meinen MDT Riegeln aber auch, und zwar mit jedem Bios neuer als Version F7 (vorher gut 1.8V), und die brauchen das defintiv nicht.

Entweder das ist ein Bug, was ich mir nicht unbedingt vorstellen kann, oder ein etwas fragwürdiger Versuch von Gigabyte, die Kompatibilität zu verschiedenen Speicherfabrikaten zu erhöhen, so nach dem Motto "och geben wir einfach mal mehr saft, dann laufen die schon" :rolleyes:

Das ist zwar sicher in 99.99% der Fälle nicht schädlich, aber ich habe trotzdem wieder die alte Bios Version drauf getan, man muss ja nicht unnötiges speichergrillen veranstalten.

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal auf 2V insgesamt und 4-4-4-12 Timings und dann lässte mal den memtest durchlaufen. Wenn da keine Errors kommen, läuft der Ram stabil. Lass dem Memtest dann ruhig 2 Stunden laufen.

MfG paxtn

Also im BIOS kann man die Arbeitsspeicher auch um 0,4V erhöhen, was ja dann 2,2V sind. Also von daher würde ich sagen, dass das schon geht.

MfG paxtn

thx für die antwort, aber was wäre denn wenn das Mainboard nicht so viel volt unterstüzt ?? wird dannn das Ram zurückgetaktet, wenn es mit weniger Volt läuft ??

@Rad!0n
Hallo das P35 DS3 hat Standard 1,8V, im Menü geht es bis +0,7V, in 0,1V schritte, sollte reichen.
Da du selbst ins Bios schauen kannst solltest du dieses ja sehen können unter PC Health Status oder.
Gruss Harry

Zuletzt bearbeitet:
Rad!0n

Das GigaByte P35-DS3 unterstützt aber so viel Volt, keine Angst und von daher ist die Frage nun geklärt. Wie harry@68 schon sagte, im Menü geht es bis zu +0,7V, d.h. 1,8V + 0,7V = 2,5V und 2,5V sollten eigentlich für Arbeitsspeicher überhaupt reichen.

Wenn der Arbeitsspeicher mit weniger Volt läuft, wird er automatisch runtergetaktet, aber funktionieren sollte er trotzdem. Musste bei mir die Spannung auch erst auf 2V erhöhen, damit der Speicher mit 800MHz und den Timings 4-4-4-12 läuft.

MfG paxtn

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben