Ram Spannung erhöhen oder VSOC?

das passt erst mal so. Die Boardhersteller knallen alle immer ein bisschen viel NebenSpannung drauf, vermutlich um auf der sicheren Seite zu sein.

VSOC 1.15 bis 1.2v
MEMVDDQ/VDDIO 1.25 bis 1.3v

tRefi auf 50000 safe oder 65535 straff
tRFC 420 tRFC 480

damit haste dann 95% rausgeholt. Testen mit TestMem5 oder Karhu oder HCI oder einfach daily use und games.

Wenn dir etwas lägere Bootzeiten (ca 40 Sekunden) nichts ausmachen: MCR und Powerdown disable, fastboot disable, TSME disable
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Ok trefi und trfc werde ich mal einstellen. VSOC und MEM teste ich dann wenn das System mal stabil mit Stock EXPO werten läuft was die Spannung betrifft. trefi und trfc sind safe oder können deine Werte auch zur Instabilität führen?
 
im Grunde kann EXPO schon instabil sein. Deswegen ist es immer gut zu testen. Mit TM5 Anta Extreme oder Absolut configs weiss man schon mal nach zwei bis drei Stunden ob es zu 98% stabil ist.

trefi 50000 ist ziemlich safe, ebenso wie tRFC 420 480 bei 6000MT/s. Das sollte 140 160ns ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Erst mal schauen ob es mit den Stock EXPO Settings stabil läuft ;-) . Wenn das sagen wir mal 1 Woche ohne Probleme läuft, werde ich die beiden trefi Werte eintragen und wieder paar Tage testen. Danach können wir gerne mehr machen, hehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY und LuxSkywalker
Das trefi finde ich nicht bei Asus, müsste aber vom Wert her Refresh Intervall sein. trfc gibt es 2x, also trfc1 884 und trfc2 480. Trfc1 ist höher als trfc daher bei welchen der beiden trage ich 420 ein?

Edit: Ja Refresh Intervall ist trefi bei Asus:

1706099703801.png
 
tRFC 420
tRFC2 228 | weil tRFC /1,84375
tRFCsb 185 | weil tRFC /2,26923

soweit mir bekannt werden tRFC2 & tRFCsb aktuell bei AMD aber nicht ausgewertet/benutzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Hi

trfc 420 ? ....Mit M-Die ?

Eher 480 oder nicht ? 160ns ...

A-Dies gehen tiefer....

Gruß Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
ja hast recht. Bin din der Zeile verrutscht.
 
Ok dann teste ich das morgen. @nachtlampe die Werte sind für M- Die jetzt?
 
Ja darum ausgebessert meinen Post da selbst geschnallt hehe.
 
@LuxSkywalker beim alten CL36 hast du ja gemeint das VDDIO mit 1.35 etwas zu hoch sei, der neue Ram hat das aber auch und da meint nun aber @SeniorY das die Werte erst mal so passen? Und ich habe da nichts geändert (ausgenommen den tREFI), sind alles Werte die das Bios gemacht hat und ich verwende sogar extra EXPO 2 was nur rein die Hersteller Angaben ladet während bei EXPO 1 etwas getweakt wird.
 
die Betonung lag auf "erst mal" :)
LuxSkywalker hat schon recht. Früher oder später wäre es dann sinnvoll da noch nach unten anzupassen. Hatte dir ja auch da eine grobe Größe genannt.

Ich habe meine Posts noch editiert in Bezug auf tREFI, nachdem Cyberbernd mich darauf hingewiesen hat, dass ich da einen zu straffen Wert vorgeschlagen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
@Schrotty74

die Werte werden vom BIOS automatisch geladen weil die Boardherstelller der Meinung sind "das muss so" - ob das selbstverständlich für dein Board auch nötig ist interessiert die erstmal nicht

Die arbeiten nach dem Motto: Hauptsache Spannung hoch damit es auch bei jedem läuft...

schau dir einfach meinen ZenTimings Screenshot in diesem Thread an - da kannst du ungefähr ableiten wo die Reise hingehen kann

bitte die restlichen Timings nicht unbedingt 1:1 übernehmen - du hast M-Die, meine Riegel sind A-Die!

aber grundsätzlich sollten VSOC als auch VDDIO bei rund 1,2V ausreichend sein für 6000CL30 mit FCLK 2000

denke an das BIOS Profil sichern vorher - und prüf am besten eine Spannung nach der anderen

@SeniorY

ich hatte deine tRFC Werte auch gar nicht mehr in Frage gestellt - sitze atm mit einer Atemwegsinfektion zuhause ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY und Schrotty74
Gute Besserung @LuxSkywalker . Aber wenn ich extra schon EXPO 2 lade die rein die Hersteller Angaben verwenden sollen, sollte das nicht prio haben gegenüber was Asus mach?
 
tja, sollte... es gibt so viele verschiedene CPU (IMC), Board Kombinationen dazu dann noch die ganzen BIOS Varianten

wenn du unsicher bist und alles wie gewünscht läuft kannst du sicherlich auch alles so lassen :D

ich bin halt ein Freund von möglichst niedrigen Spannungen und durchaus auch bereit dafür Tests und Zeit zu investieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Ich frage mich gerade ob mein voriger Ram deswegen so zicken machte am schluss beim EXPO laden weil eben die Spannung vielleicht zu hoch ist ob wohl Asus das einstellt und es dann über längerem Zeitraum dann eben der Ram zickt? Würde ja dann beim neuen Ram auch darauf hinauslaufen. Allerdings wenn mein Händler dann beim nächsten mal sagt nee ich tausche nicht mehr bezweifle ich das hier Asus dann dafür aufkommen wird.

Wie sieht das bei MSI oder Asrock aus?
 
nope, 6000CL36 sind Samsung ICs - die waren schon von Anfang an "zickig" auf Zen4

dein aktueller Hynix M-Die läuft da wesentlich besser

"zu hoch" ist auch relativ - das ist m.e. noch weit weg von schädlich

ich baue jetzt seit ü 25 Jahren meine PCs selber und die Hersteller ballern halt IMMER bei AUTO unnötig viel drauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Zurück
Oben