wieviel RAM kann ich bei Vista 32 bit nutzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XwitcherX

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
54
Hi,

wieviel Arbeitsspeicher kann ich maximal bei Vista 32 bit nutzen? Habe schon 2 GB würde aber gerne bis 4 GB aufrüsten. Ist das möglich? Oder würder ich die 4 GB bei vista 32 bit garnicht nutzen können. Habe gelesen, dass 3 GB maximal möglich wären.
 
bei 4GB must du bissel rumfuschen bzw es wird schon von haus aus gemacht (link. ich für meinen teil ab 2x2GB und 2x512MB. die 200MB bringen es dann auch nicht mehr und so umgeht man eventuell auftetende komplikationen
 
also kann ich 3GB nutzen? Werden die auch von Vista korrekt erkannt ? Ich habe 2x 1024 MB verbaut, habe jetzt aber leider nur noch 1x1024 RAM, wäre es besser wenn ich lieber 2x 512 Mb nutzen würde oder ist das egal ?
 
Sofern dein Motherboard Dual Channel unterstützt ist es immer besser, bei RAM 2x denselben Riegel zu verwenden, egal ob 2x256MB, 2x512MB, 2x1024MB oder 2x2048MB - Dual Channel ist etwas schneller als Single Channel - zumindest in der Theorie. Ob du in der Realität davon etwas spürst, ist natürlich die andere Frage...
 
Du solltest die Speicherbestückung nicht mit ungerader Anzahl von Riegeln machen. Dann geht Dual-Channel nicht.

Also entweder zwei * 2 GB oder vier * 1 GB oder 2* 1Gb und 2 * 512 MB.

Nach Möglichkeit solltest du dabei Kit-Module gleicher Bauart verwenden, die auf Ihre Verträglichkeit geprüft werden. Bei verschiedenen Speicherriegeln kann es zu Problemen kommen.
 
wenn du ein einigermaßen aktuelles intel board hast kannst du auch 3x1024MB verwenden. die laufen dann nicht im richtigen dual-channel, geht ja auch gar nicht, aber es gibt bei intel eine technologie die "Flex Memory" heisst und der ram läuft dann in einer art dual-channel ähnlichen modus - ram gleichen typs und gleicher taktung vorausgesetzt. die bandbreite ist dann natürlich etwas neidriger als bei richtigem dual-channel.
es bringt allerdings nur etwas, wenn man vista nutzt. bei xp xo soll es keine große rolle spielen.
(Quelle: pcgh, aktuelle ausgabe)



http://www.au-ja.de/review-775mainboards07a-1.phtml?openkid=news
 
ich habe einen Core 2 Duo E6600. Ich dachte immer um dual-channel nutzen zu können muss man die gleichen Ram Grösse haben, also z.B. 4X 1024 MB oder 4x 512 MB. wenn Ich aber jetzt 2X 1024 MB und 2x 512 MB einbaue habe ich doch jetzt 2 verschiedene Grössen, und nicht 4 gleiche. Läust der dann auch auf dual-channel Modus?
 
nach meiner Logik sollte es so sein wie du es geschrieben hast, da ja die Channes zählern und nicht die Größe.
 
ja!
du brauchst immer nur im 2er-Packet die selbe Größe.
Also wie gesagt z.B. 2x1GB und 2x512MB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben