News Dell zeigt 16-Zoll-Notebook mit HD-Auflösung

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Hinter einem Glaskasten versteckt hat Dell auf der CES ein neues Konzept für Notebook-Bildschirme gezeigt, das eine Auflösung von 1.920 x 1.080 Bildpunkten bietet. Damit ist es Dells erstes Notebook, das echte HD-Auflösung unterstützt und nicht auf das 16:10-Format setzt.

Zur News: Dell zeigt 16-Zoll-Notebook mit HD-Auflösung
 
Uih, dann muss man aber schon arg nah ran gehen, um alle Details zu erkennen. Ob das jetzt so gut ist... Aber einer bestimmten Größe kann man ja sogar nichts mehr erkennen. Find ich meiner meinung nach schon ein bisschen zu klein.
 
Finde das Display für die Auflösung auch zu klein. Und der eingebaute Grafikchip, eine 8600M GT, sollte für diese Auflösung auch ziemlich unterdimensioniert sein. Sagt jetzt nix von "das Notebook is für Filme". XPS ist Dells Spielerreihe. Und meines Wissens nach gibt es derzeit mehr 16:10- als 16:9-Spiele.
 
Was ist ein 16:9 oder 16:10-Spiel?

Schließe mich trotzdem #2&3 an, die Auflösung ist viel zu hoch!
 
Also 17" und 1920x1200 ist schon sehr fein, aber 16" und 1920x1080 - holla!
Wer da was mit den Augen hat sollte sich def. eine neue Brille zulegen.
 
Ich finde das Laptop einfach geil ... Die Auflösung ist krass... aber das Design ist fett *lol*

*habnwill*
 
1920*1200 gibts schon bei lenovo seit längerem für 15,4 zoll.

"normales" hd halte ich da für keinen Fortschritt. Zum Filme kucken eh zu klein und zum Arbeiten fehlt die Höhe.

@ Auflösung zu hoch nörgler : wenn ihr nix lesen könnt, dann stellt eben die Schrift größer. Wegen typen wie euch werden alle mit haufenweise 1280*800 Schund bei 15,4 Zöllern gequält.
 
Sieht ganz gut aus.
Guter Kompromiss zw. 15,4 und 17-Zöller.

Aber diese 1 Zoll macht den Braten auch nicht fett. ;)

Mal sehen, wass es kommt und was es kosten wird.
 
Dell ist bemüht, die Notebooks für entsprechende Klientel klarer abzugrenzen und spezialisierter zu gestalten. Die 'XPS'-Reihe ist nicht -wie fälschlicher Weise angenommen- Dells 'Zocker-Serie', sondern gilt als 'Premium-Serie' Dells. Selbst wenn die Serie mit einem als Game-Notebook deklarierten Notebook (XPS Gen2) ehemals gestartet worden ist, hat sich die Serie entwickelt und sollte nicht auf nur eine Klientel beschränkt betrachtet werden. Auf Direct2Dell wird das u.a. herausgestellt, ebenso im direkten Gespräch mit den Dell-Leuten.

Das hier gezeigte Notebook ist augenscheinlich (wie die Modelle 1330 u. 1530) nicht als Zocker-Gerät konzipiert worden, entsprechende Anforderungen gehen also völlig in die Irre. Offensichtlich ist es als Multimedia-Premium-Notebook entworfen und für entsprechende Klientel abgestimmt worden - eben wie z.B. das XPS 1530 in Abgrenzung zum Inspiron 1520 in unterschiedlicher Qualitätsanforderung oder den Vostro-Modellen für die Businesskunden. Wenn Zocker dann außen vor bleiben - es gibt ja noch das entsprechende Gerät in der Serie, das 1730, das keine Wünsche offen lassen sollte.

Für die Zielkundschaft (jenseits der Zockerelite) ist das NB, wie ich finde, ein attraktives Gerät. Gerade mit der hohen Auflösung und der besseren Qualitätsanmutung, die sich bei den oben genannten XPS-Modellen bereits positiv von der Inspiron-Serie abhebt. Die zugehörige Grafikkarte mag für ressourcenfordernde Games nicht ideal sein, für den Multimedia-Desktop-Betrieb reicht sie allemal und kommt auch bestens mit der Auflösung klar - sie entspricht also dem abgezielten Einsatzzweck.

WUXGA nutze ich (und viele andere) ansonsten seit Jahren nicht nur in 17", sondern auch in 15,4"-NBs. Wunderbar. Scharf. Klasse. Wer Angst hat, dass irgend etwas eine Brille erfordern sollte, muss hier nur die DPI in den Anzeigeneigenschaften höher stellen - und schon hat man das schönere, gestochenere Displayvergnügen im Vergleich zu geringeren Auflösungen.

Das 16"-Format finde ich recht interessant. Gerade unter Berücksichtigung des dünnen Formats des Gesamt-Notebooks, wie es vom 1530 übernommen worden ist. Es ist weitaus schmaler und damit auch mobiler/handlicher als die meisten Notebooks dieses Formats, bietet aber gute Ausstattungsmerkmale - eben jenseits höherer Zockeransprüche. Ein feines Book, das den Markt bereichert und 'ne weitere, für viele sicher interessante Option darstellt.

Grüße Euch - Abgar
 
Zuletzt bearbeitet:
najo, ist ja irgendwie nichts neues, oder?

Mein Dell Inspiron 9200 (welches 3+ Jahre alt ist und seit anfang '05 nicht mehr gibt) hat nen 17" Screen mit 1920x1200, FullHD und noch ein paar Pixel mehr, und das vor 3 Jahren :lol:

Hab bisher nur gute Erfahrungen gemacht mit dem Display :) Das eine Zoll weniger machts jetzt auch ned unleserlich ;)
 
das dell inspiron 8100 welches ich 6 jahren hatte war mit einem 15.4" und 1920x1200 ausgestattet. es ist schon verdammt klein, aber auch extrem scharf. für etwas hat man ja gute augen... :D
 
Realsmasher schrieb:
@ Auflösung zu hoch nörgler : wenn ihr nix lesen könnt, dann stellt eben die Schrift größer. Wegen typen wie euch werden alle mit haufenweise 1280*800 Schund bei 15,4 Zöllern gequält.

Also für mich ist dieser "Schund" perfekt ;)

Bei 15,4" und 1280x800 ist für mich aufm Desktop alles von optimaler Größe, auch zum Arbeiten. Zum Zocken ists auch perfekt, ich muss nix runterskalieren und hab quasi optimale Geschwindigkeit und Bildqualität.
Kumpel hatte ein NB mal mit 1440x900, da wars mir persönlich aufm Desktop schon zu klein.

Trotzdem schickes NB von DELL, aber die 16:9 Auflösung wird ja dann auch wieder nicht unterstützt bei Spielen, oder? So wie am Anfang bei 16:10. Sonst nix für mich wegen der imo zu hohen Auflösung und dem wahrscheinlich exorbitanten Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd auch eher kleinere also höhere auflösungen bevorzugen. Mein Office Laptop hat nur 1200x800 bei 14" und ich kann des nicht ab, es ist alles so riesig und ich finde da hat man keine übersicht.

Also ich verstehe das gemecker nicht das alles zu klein wäre, also wer das nicht sieht usw der sollte wirklich mal über ne brille oder beamer nachdenken. :)

Gruss Jens
 
wäre schön wenn es auch endlich mal wieder matte displays für den consumer markt gäbe

Bleibt einem ja so nichts anderes übrig als sich im business bereich umzusehen, oder sich ne matte folie zu kaufen, die man aber eh nicht "perfekt" anbringen kann.
 
Ja langsam kommen wir in die richtung HD standard, was auch gut so ist. ;)
 
Na, das könnte ja mein nächstes Notebook werden. Habe im Moment 15.4' mit 1280er Auflösung und finde es furchtbar zum arbeiten.
Vorher hatte ich ein 17' mit 1920*1200 ... nur wurde mir das zu schwer.
 
Den Unterschied zwischen HD Auflösung und normaler Auflösung sieht man bei einem HD Film eh nicht ...
 
@KAOZNAKE
Also die 16:9 Auflösung wird sehr wohl von vielen Games unterstützt!

Um einige zu nennen: UT3, Lost Planet, Crysis, CAll of DUTY4....
 
einfach nur genial - ob nun zum zocken oder nicht: je höher aufgelöst der bildschirm ist, desto besser keine pixel mehr zu erkennen, selbst wenn man sich mühe gibt)
 
Zurück
Oben