Test Huawei MateBook 16s im Test: Schnelles 16-Zoll-Notebook von Format

Uwe F. schrieb:
Bin ich der Einzige der fehlende Maustasten kritisiert?
Für mich kommt ein Notebook ohne Maustasten jedenfalls nicht in Frage.

Meine Freundin hat einen Huawei-Laptop. Je nach Stelle, auf die man beim Touchpad drückt (linke oder rechte untere Ecke), wird es als Rechts- oder Linksklick ausgeführt. Am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber da gewöhnt man sich schnell daran.
 
Uwe F. schrieb:
Bin ich der Einzige der fehlende Maustasten kritisiert?
Für mich kommt ein Notebook ohne Maustasten jedenfalls nicht in Frage.
naja, es gibt keine separaten Tasten, aber du kannst doch das Touchpad links und rechts drücken, das ist doch quasi das gleiche?!?

ich bin das vom Macbook Pro so gewöhnt. Wobei man sich "Klick" und "Rechts-Klick", doch i.d.R. auf Gesten legt, dann braucht man nichtmal mehr richtig drücken. Das brauche ich eigentlich ausschließlich für Drag&Drop. Aber wenn man es mal braucht, hat man es eben auch hier.

die Zeiten, in denen man unterhalb des winzigen Touchpads und oberhalb davon nochmal für den Trackpoint jeweils extra mechanische Tasten hatte, sind ja zum Glück vorbei!
 
Finde es so schade dass es kaum 3:2 Notebooks gibt, geschweige denn welche die über 16 GB RAM hinausgehen und unter 2000€ kosten
 
Baxxter schrieb:
Meine Freundin hat einen Huawei-Laptop. Je nach Stelle, auf die man beim Touchpad drückt (linke oder rechte untere Ecke), wird es als Rechts- oder Linksklick ausgeführt. Am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber da gewöhnt man sich schnell daran.
Ich mag diese Clickpadfunktion überhaupt nicht. Zum einen weil bei vielen Pads ein "Scharnier" an einer Kante ist, sodass die Mechanik nicht überall gleich gut geht. Und zweitens hätte ich immer Bammel, dass beim Runterdrücken der Finger auf dem Pad rollt und dadurch der Zeiger verschoben wird.

Es ist viel einfacher (und muskeltechnisch weit weniger anspruchsvoll), für einen Linksklick mit einem Finger zu tippen, für einen Rechtsklick mit zwei Fingern und für einen Mittelklick mit drei Fingern. Drag & Drop geht mit einem Doppeltipp, bei dem beim zweite Tipp der Finger auf dem Pad bleibt.
 
Bei dem Titel dachte ich ganz kurz, dass es einen Hersteller gibt, der "Format" heisst 😂
 
Die Tastatur lässt sich in zwei Stufen beleuchten, ärgerlicherweise merkt sich das Notebook diese Einstellung aber nicht und schaltet die Beleuchtung mit jedem Neustart wieder ab

Also das sehe ich nicht wirklich als Ärgerniss, denn auf diese Weise wird nur Saft verbraucht, wenn es wirklich benötigt wird.
Und ja, der Problematik wurde sich schon ein paar Kommentare früher gewidmet.

Überhaupt sehe ich eigentlich nicht wirklich den Nutzen einer beleuchteten Tastatur, wenn man wirklich die Tastatur nutzt, lernt man sie auch irgendwann auswendig.
ich sag mal so: ich schreibe zwar auch nicht wirklich mit 10 Fingern, eher mit deren maximal 4, aber dafür brauche ich keine beleuchtete Tastatur mehr, da reicht mir auch das Restlicht vom Display
 
Schnelles 16-Zoll-Notebook von Format

Ehmmm okay???
 
FX-Multimedia schrieb:
Wie sieht es allerdings in Bezug auf Wärme und Lautstärke der Lüfter aus? Vermutlich habe ich das überlesen.
Nein hast du nicht.

Dieses essentiel wichtige Kriterium (für mich sogar Kaufentscheidend) wurde zugunsten von weniger relevantem Beiwerk schlicht und einfach weggelassen.

Traurig aber wahr. So ein grobes Versäumnis wertet einen Notebooktest für mich am Ende schon etwas sehr weit ab..
Ergänzung ()

halbtuer2 schrieb:
Überhaupt sehe ich eigentlich nicht wirklich den Nutzen einer beleuchteten Tastatur, wenn man wirklich die Tastatur nutzt, lernt man sie auch irgendwann auswendig.
Ob du einen Nutzen in der Tastaturbeleuchtung des Test-Gerätes siehst, ist (d)ein ganz persönliches Einzelschicksal.
In dieser Preisklasse ohne Tataturbeleuchtung daherzukommen ist schlicht nicht machbar. Ab einem gewissen Preisniveau ist das einfach State of the Art.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Kuristina, AntiPriester und 4 andere
Uwe F. schrieb:
Bin ich der Einzige der fehlende Maustasten kritisiert?
Für mich kommt ein Notebook ohne Maustasten jedenfalls nicht in Frage.
Noch nie ein Macbook benutzt? Da gibts auch keine physischen Tasten, aber wenn man es nicht weiß, merkt man es nicht, dass das Klicken "künstlich" erzeugt wird.
Phoenixxl schrieb:
Etwas weniger Auflösung und dafür ein längerer Betrieb wären für mich besser.
4k macht mMn bei 16 Zoll wenig Sinn.
Ausnahmen gibt es natürlich!
Sag das mal der Smartphone-Fraktion hier, die bei 5,5" Smartphone und Full-HD+ schon meckert^^. Ich persönlich empfinde eine höhere Auflösung beim Notebook komischerweise als wichtiger und angenehmer als beim Desktop. Daheim nutze ich 25" auf 2560 x 1440, wohingegen mir ein 15" Notebook mit Full-HD nicht ausreichend erscheint ... liegt aber vielleicht auch am Nutzungsszenario, weil ich am PC nur zocke, wohingegen ich am Notebook quasi nur arbeite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl
Tenferenzu schrieb:
finde ich das neue Tuxedo Pulse 15 viel gelungener auch wenn es leider kein ThinkPad ist
die Gen 2 bei der man leider nur auf den 5700U setzt, statt auf eine laengst verfuegbare Zen 3 CPU wie den 5800U oder gar die 6000er (warum wurde teilweise im Thread zum Notebook vom Tuxedo Support ja auch begruendet)? Ansonsten ja, tolle Specs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Wie gesagt die Lautstärke ist kein Problem. Wenn ich mich nicht täusche hab ich den Lüfter bisher nur beim CineBench gehört.

Tastaturbeleuchtung hat das Teil auch (Mit F3 an/aus) und funktioniert hier.

Der Laptop ist natürlich nichts zum Spielen ohne GPU (zumindest nichts anspruchsvolles)
Für meine Zwecke - vor allem VS und Office - ein gutes Gerät.
Mir war das 3:2 Format und die 16" wichtig (und da brauch ich noch meine Lesebrille :( ). Eine dGPU brauch ich nicht

Ja der Bildschirm könnte heller sein oder entspiegelt was für mich nicht soll dramatisch ist weil ich selten draußen arbeite. Gerade habe ich eine matte Folie ausprobiert und es funktioniert tatsächlich ganz gut - jetzt muß ich nur noch die restlichen Luftblasen weg bekommen.


.. Und für mich wichtig - funktioniert ohne Probleme an meiner alten TB3 Lenovo Docking Station mit Dual Displayport.

Zum Testfazit aus meiner Sicht.
Bildschirm Stimme ich zu.
Speicher auf 16 GB begrenzt - ja leider aber für meinen Zweck ok
SD Card reader - naja den brauch ich ab und zu mal um ein Rpi Image zu erstellen. Stört mich nicht wirklich das er fehlt.
Tastaturbeleuchtung funktioniert bei mir ohne Probleme.

Die PCIe 3 SSD hab ich allerdings gegen eine 2 TB PCIe 4 SSD getauscht. Allerdings nur weil ich eh noch eine 1 TB für einen anderen Rechner gebraucht habe.
Klar Diskmark zeigt höhere Werte. Merklich Unterschiede gibt es für mich aber nicht.

Ein zweiter TB4 Port wäre nett - vermisst habe ich ihn aber nicht.

Lautstärke fehlt leider im Test..
Subjektiv finde ich die Lüfter sehr leise und sie springen bei mir nur an wenn ich Benchmarks starte.
Nett finde ich den im Power Knopf integrierten Fingerabdruck Leser.

Also mein Fazit nach 2 Wochen - besser geht immer aber ich bin positiv überrascht von dem Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: horror und CB.R
cloudman schrieb:
Die PCIe 3 SSD hab ich allerdings gegen eine 2 TB PCIe 4 SSD getauscht.
Klar Diskmark zeigt höhere Werte. Merklich Unterschiede gibt es für mich aber nicht.
Das denke ich auch.

98% aller Anwender werden da keinen Unterschied bemerken, weil die allermeisten Anwenderszenarien PCIe 3 nicht ansatzweise ausreizen.

Messbar aber nicht merkbar.
Daher kein Mangel, eher der sagenumwobene Schw...längenvergleich. Wer weiß jetzt und heute wann PCIe 4 mal unabdingbar wird?
 
Mickey Mouse schrieb:
naja, es gibt keine separaten Tasten, aber du kannst doch das Touchpad links und rechts drücken, das ist doch quasi das gleiche?!?

ich bin das vom Macbook Pro so gewöhnt. Wobei man sich "Klick" und "Rechts-Klick", doch i.d.R. auf Gesten legt, dann braucht man nichtmal mehr richtig drücken. Das brauche ich eigentlich ausschließlich für Drag&Drop. Aber wenn man es mal braucht, hat man es eben auch hier.

die Zeiten, in denen man unterhalb des winzigen Touchpads und oberhalb davon nochmal für den Trackpoint jeweils extra mechanische Tasten hatte, sind ja zum Glück vorbei!

Für Drag&Drop brauchst du auch keinen "Klick".

macOS Ventura

Systemeinstellungen -> Bedienungshilfen -> Zeigersteuerung -> "Trackpad-Optionen" -> "Trackpad zum ziehen verwenden - Zugstil "mit drei Fingern bewegen"

vorherige macOS Versionen:
Systemeinstellungen -> Bedienungshilfen -> Zeigersteuerung -> "Trackpad-Optionen" -> "Bewegen aktivieren" - "mit drei Fingern bewegen"
 
Alles was Xi Jingping nützt und ich anders beschaffen kann werde ich nicht kaufen. Mag naiv sein, aber irgendwo will ich anfangen.
 
Spiegelndes Display bei vergleichsweise geringer Helligkeit und max 16GB RAM sind in dieser Preisklasse für mich eine absolute Disqualifizierung auch wenn das Formart 3:2 super ist

32 GB sind schon deshalb Pflicht weil bei mir primar Linux läuft und Windows in einer virtuellen Maschine, beides mit einer größeren Auswahl laufender Programme..

Ironischerweise bietet nur Microsoft Laptops mit gutem 3:2 Bildschirm und 32GB an. Also egal wie man sich bemüht Winzigweich los zu werden, die Firma klebt an einem wie S***** am Schuh :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dummsday schrieb:
Spiegelndes Display bei vergleichsweise geringer Helligkeit und max 16GB RAM sind in dieser Preisklasse für mich eine absolute Disqualifizierung auch wenn das Formart 3:2 super ist
Das schauen sie sich doch von der allbekannten Obstfirma ab. Dort startet man mit 16GB und 512GB sogar nochmals 1000€ höher und die Geräte verkaufen sich auch.

Warum also hier nicht ein optisch ähnlich aussehendes Produkt um 1000€ günstiger anbieten (mit schlechterem Display versteht sich) 🤔

Aus Huawei Sicht ist der Preis sicher legitim wenn nicht sogar gut, auch wenn ichs nie kaufen würde. Hab da andere Anforderungen an ein gutes Arbeitsnotebook (matt, Tracki, >1,5mm Hub)
 
-> m1 <- schrieb:
Aus Huawei Sicht ist der Preis sicher legitim wenn nicht sogar gut, auch wenn ichs nie kaufen würde. Hab da andere Anforderungen an ein gutes Arbeitsnotebook (matt, Tracki, >1,5mm Hub)
Was wäre denn eine gute/bessere Alternative (kein Apple) im Bereich 16 Zoll mit ner guten Tastatur und mattem Display ?
 
fetzie schrieb:
Für Drag&Drop brauchst du auch keinen "Klick".

macOS Ventura

Systemeinstellungen -> Bedienungshilfen -> Zeigersteuerung -> "Trackpad-Optionen" -> "Trackpad zum ziehen verwenden - Zugstil "mit drei Fingern bewegen"

vorherige macOS Versionen:
Systemeinstellungen -> Bedienungshilfen -> Zeigersteuerung -> "Trackpad-Optionen" -> "Bewegen aktivieren" - "mit drei Fingern bewegen"
Mit drei Finger bediene ich grundsätzlich spaces!
Ich schalte ständig zwischen verschiedenen Desktops (bzw. Remote Session) hin und her, Drag&Drop brauche ich so gut wie nie und wenn, dann bei Arbeiten, die ich eh zusammen mit Maus mache (3D CAD)
 
Zurück
Oben