be-quiet dark power pro p7 450W zu schwach?

corona25

Ensign
hi,

hab bei einem kollegen das NT getauscht, weil sich sein NT lüfter verabschiedet hat. vorher hatte er ein 500W seasonic drin. hab ihm dann ein 450W be-quiet (die neue P7) serie empfohlen.

prob ist, dass der rechner nicht startet und wenn dann nur kurz bis er wieder ausgeht.

jetzt zu seinem pc:

asus m2n32 ws pro
4600+ AM2 CPU
2 GB MDT RAM
XFX 7300 GT
12 WD Festplatten

ich weiß, 12 platten und so, aber dafür müssten doch 450W ausreichen.

hier das NT mit den leistungsdaten

http://www.listan.net/listan.net/data/media/_shared/p_ext/datasheets/DPP_450W_ENGLISH.pdf

Festplatten selbst verbrauchen nur 10W, also zusammen dürften die so viel wie eine moderne GPU verbrauchen. CPU und GPU brauchen nicht viel. Es reicht sicherlich aus.
Am besten mal alle Kabelstänge checken.

Ja, müsst eigentlich locker reichen. Und ist ja auch kein No-Name NT.

also hier liegt wohl ein merkwürdiges prob vor.

ich bekomme jetzt mit 2 neuen 450W P7 be quiets diesen pc nicht hochgefahren. ich habs selbst ohne platten probiert. also nur den ATX stecker und den P8 stecker (testweise den P4, reicht ja laut be quiet hotline auch).

dann das be quiet an nen QX6850 und ne 8800 Ultra und es funktioniert. komisch ist nur, dass der hintere gehäuselüfter kurz anspringt und dann wieder ausgeht. starte ich dann neu läuft der lüfter auch wieder.

alle etwaige gehäuselüfter sind auf dem mainboard angeschlossen (also keiner an der lüftersteuerung des be quiets).

es bleibt da schon ein fader beigeschmack, wenn mit einem 500W seasonic alles läuft und mit dem 450W be quiet nix geht, obwohl es selbst einen qx6850 mit 8800 ultra gebootet bekommt.

hat noch jmd das netzteil und kann mir mal das mainboard und die anzahl gehäuselüfter mitteilen? ich krieg ein asus m2n32 ws pro auf jedenfall mit 2 dieser netzteile nicht gebootet.

Mein Asus P5E läuft einwandfrei mit diesem Netzteil. 3 Gehäuselüfter hängen direkt am Netzteil. Übrige Komponenten in der Signatur.

Ich habe auch das " be quiet! Dark Power Pro P7 450W " und ein Problem das der CPU Lüfter und der Netzteil Lüfter nur kurz anspringen aber dann sofort wieder austrudeln.
Hatte schon das Netzteil getauscht und wieder das gleiche.
Zum testen hatte ich noch ein anderes Netzteil geborgt und damit startete der PC also Hardware alles ok.
Genauso hatte ich das neue " be quiet! Dark Power Pro P7 450W " in einem anderem PC zum laufen bekommen.
Ich war schon völlig verzweifelt als ich die Hotline bei Be Quiet anrief am 19.02.08.
Diese sagte mir das dieser fehler auftritt wenn z.B. die Grafikkarte zu wenig strom zieht also wahrscheinlich das System das Netzteil unterfordert.
Mir wurde angeboten das Netzteil auszutauschen gegen ein 750 Watt NT aus der Vorserie ( P6) oder aber zu warten bis die Techniker möglicherweise in 3 Wochen den Fehler gefunden und behoben haben und danach zu tauschen.
Ich wählte die 2. Möglichkeit da das Austausch NT viel zu überdimensioniert ist für meine Zwecke.
Also entweder selbst nochmal Hotline anfragen oder eerstmal abwarten wenn es geht.

MFG

Barzi

Ich hatte dasselbe Problem - an meinem Gigabyte GA-X38-DS5 lief das be-quiet dark power pro p7 450W nicht. Als Ersatz bekam ich ein be-quiet dark power pro p6 750W, welches drei Wochen lief und heute abend seinen Geist aufgegeben hat. Jetzt habe ich übergangsweise ein sechs Jahre altes Enermax mit 350 Watt eingebaut und es läuft problemlos.

Liegt an nem Defekt vom NT dieser wurde aber mit einer überarbeiten Version behoben.

So zu meiner Frage, mächte deswegen keinen neuen Thread aufmachen, und zwar reicht mir ein 450er P7? für folgende hardware:

Q6600(max. takt wird dann noch ausgelotet)
8800GTS 512 780/1800/1100
Foxconn Mars
500 Gb sataplatte
1 DVD laufwerk
Lüfter:
4x120er, 1x 90er
und die wasserpumpe

Bin jetzt nämlich etwas verunsichter, da mein jetzige auch schon 380 Watt hat(allerdings 4 und 20 pol statt 24/8 Pol) und ich den Prozessor nichmal bei 3,5 GHZ(1,35V) stable bekomme.
Soltle ich zum 550Watt greifden?

Und bitte keine Stromrechner posten die kenn ich schon. (außer einer weis einen der richtig ausführlich wo man für jede komponente die spannung angeben mus, ahb da mal einen gefunden, weis abern icht mehr wo.

Im Prinzip ja, wobei ich etwa 500W ansetzen würde bei einem übertakteten Quad. Nur gibt es leider keine 500W Version, deshalb kannst Du auch das nächst größere nehmen oder die Marke wechseln.

Ne wollt eigentlich schon des nehmen oder gibts da andere alternativen? Vorallem, da das bequiet ja ein sehr gutes NT is , wo es doch auch eine Überarbeitung erfahren hat.

Was sit genau der unterschied zw. m und s?
Des ist eine schwierige frage und im endeffekt eine geschmacksfrage oder?
ich denk ich werd wohl nochmal paar test zu lesen müssen!^^^

Und warum gibt es auf der HP von SS das M12II nich? nur des M12
und natürlich S12 bzw S12II

Zuletzt bearbeitet:
Das M12II hat modulares Kabelmanagement, d.h. es wurde dafür noch eine zusätzliche Platine installiert.
Es setzt zwar auf keinen Kondensator mit festem Polymer an der +12V Schiene, dafür sind nun alle auf 105°c spezifiziert und der Hauptkondensator für den Hochspannungsteil ist kein Standardmodell mehr, sondern schon aus der gehobenen Klasse.
Es ist auf Seasonic-USA gelistet. Auf der europäischen Seite nicht, aber verfügbar ist es hier.

Im Grunde basieren aber beide auf dem selben Layout.
Mit dem Begriff Geschmackssache kann ich mich in der Hinsicht nicht so ganz anfreunden, aber im Grunde kannst Du unter den Marken natürlich vorlieben abwägen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich mein Wirklich schlecht is ja keins von den oben genannten und große fehler macht man mit keinem.

Gut dann werd ich mal vergleichen, und wenn ich fertig bin mal die Vor und nachteile auflisten, die ich gefunden habe.

Darf man fragen, warum man nicht sieht, das du online bist?

Be Quiet ist wirklich sehr gut in seiner Leistungsklasse, das hat auch Christoph auf Anandtech bestätigt. Jedoch sich Alternativen anzuschauen, ist sicherlich nicht schädlich.
Und schau Dir grundätzlich nur Reviews an, bei dem mindestens mal ein performantes Testsystem genommen wurde. Die anderen lasten solche Teile mit irgendwelchen Officesystemen aus und die Werte sind dann mit Vorsicht zu genießen. Und wie gesagt ist Anandtech (bzw. planet3dnow) eine gute Anlaufstelle.

Ich bin der Meinung, dass nicht unbedingt jeder wissen muss, wo ich mich im Forum aufhalte zu welchem Augenblick. Mehr möchte ich dazu aber nicht sagen.

Ne passt schon hab mich nur gewundert, warum du immer so schnell antwortest, aber ich dich nie on gesehen hab. Und weil ich garnicht wusste, das man sowas einstellen kann.:lol:

So mein Fazite:

Bequiet P7 550W:
Pro:
-Sehr stabile Leistung
-leisestes Netzteil
-sehr niedriger Idleverbrauch
-geringster LASTstromverbrauch
-Wirkungsgrad: max 87%
-4 getrennte 12V Relaise Vorteil???
-90€

Contra:
-Funkioniert nicht immer(Problem allerdings mit neuer Rev. behoben, was noch geändert wurde weiß ich nicht)
-Hauptkondensator nur 85°

NesteQ E²CS 500W:
Pro:
-Sehr stabile Leistung
-sehr flexibles und individuel einstellabares Kabelmanagment, längen frei wählbar
-sehr leise
-geringster IDLEstromverbrauch
-Wirkungsgrad:max. 87%
-90€

Contra:
-höchster LASTstromverbrauch (P7, HX) au-ja
-2 12V Relais???

Corsair HX 520W:
Pro:
-sehr niedriger IDLEverbrauch
-nidgriger LASTstromvernauch
-5 Jahre Garantie

Contra:
-Wirkungsgrad:max 83,5%(bei 660W )
-Keine 8Pin Buchse für Graka

M12II 500W:
Pro:
-Wirkungsgrad:max. 87%
(hab nicht mehr weiter gesucht)

FSP 500W:
Fällt raus da kein modu. Kabelmanag.

Antec NeoHE 500W:

S12II 500W:

Ich würde mir entweder
P7 oder NestQ kaufen. Das Erstere wegen dem allg. sehr guten Qualität. Das zweiter wegen dem wirklich variablen Management.

Welches würdest du dir von deinen genannten mom kaufen.?
Welches von meinen gennaten?
Habe ich iwelche Sachen vergessen?

Quellen: Au-ja.de pc-experince.de anandtech.com

Das Antec hat Kabelmanagment.
Das P7 wäre in der neuen Version, wann immer die verfügbar ist, sehr empfehlenswert.
Das NesteQ ist hochwertig und wie ich gesehen hatte ist bei dem genau wie bei Seasonic der eine Elko (Teapo) auf 105°C spezifiziert. Also von den Bauteilen her ist vor allem das M12II eine deutliche Spur besser als das von Listan. Das Corsair kommt von Seasonic, ist aber wohl das älteste von den genannten.

Alles in allem musst Du es jetzt abwägen, das P7 ist ein guter Allrounder. Sehr leise, stabil, effizient. Beim Seasonic sieht es so aus, das es wohl noch zuverlässiger ist, weil die Komponenten lange halten. Und NesteQ konnte beweisen, dass es eine gute Alternative ist und durchaus mithalten kann.

Und um die eine Frage etwas gemein zu beantworten, ich würde mir keines davon kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kondensatoren sind bis 105° spez. beim Listan außer der eine eben, da frag ich aber nach ob sich da was geändert hat mit der neuen Rev.
Oder sind die Bauteile beim Season generell besser? Wenn es mäglich ist gerne mit ausführlichen aussagaen. da es mich schon interresiert, warum es so is.
Gut dann fliegt des NesteQ raus iwo muss man ja mal anfangen^^

Wieso keines von denen? Zu wenig Leistung oder Laptop?

Seasonic hat eigenen Produktionsanlagen und eine eigene Qualitätskontrolle. Und die haben auch verdammt viel Ahnung, was sie einkaufen.
Normalerweise setzt man auf günstige Modelle die eine Range von -25°C bis +85°C haben eben von Capxon, Teapo, Hitachi mit einer Spezifikation von 1000-2000 Lebensstunden bei Maximaltemperatur. Seasonic verwendet bei seinem Modell ein Hitachi der gehobenen Klasse mit 105°C und 6000 Lebensstunden bei der Spezifikation.
Ansonsten haben die immer Rubycon, Nippon Chemicon und dergleichen im sekundärteil, also nur das beste.
Die Verarbeitung ist gut, die aktive PFC Station filtert sehr sauber (ab 0.9@ Start).

Zurück
Oben