Von welcher Marke 8192 MB DDR2-RAM verbauen?

Ostfriese

Forenkasper
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
2.383
Das Mainboard ist das Folgende: MSI P35 Neo2 FR
Prozessor wird ein Q9450 oder E8400

Ich will eventuell etwas OC machen.

Welche RAM-Kits sind da wohl am Besten?:

1. 1x GeIL Black Dragon DIMM Kit 8192MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (GB28GB6400C5QC)

ODER

2. 1x OCZ Platinum XTC DIMM Kit 8192MB PC2-6400U CL5-4-4-18 (DDR2-800) (OCZ2P8008GQ)

ODER

3. 2x A-DATA Vitesta DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)

ODER

4. 2x Mushkin DIMM Kit SP2-6400 4096MB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800)

ODER

5. 2x Transcend DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (JM4GDDR2-8K)

ODER

6. 2x G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-4GBPQ)

Eine Entscheidung zu treffen fällt mir ziemlich schwer, zumal momentan alle Kombinationen bei etwa um die 150 Euro liegen.

Ach übrigens: Was hat das mit dem "Quadchannel" auf sich, was ich bei einem 8GB-Kit gelesen habe (ich glaube es war das von OCZ)...?!

Computerbaseler, weiset mir den Weg! :)
 
Moin,was willste denn mir soviel Ram anstellen??
Das du fürs zocken und so nur 2GB brauchst weisst du??
4GB nützen dir nur unter Vista was.Wobei Vista da auch nicht mal annähernd alles nutzt.
Von 8GB brauchen wir da garnicht erst reden??
Nimm die 3,4,5,6 je nachdem welche billiger ist.
das wäre meine bescheidene Meinung
 
Teedy-the-Cook schrieb:
Moin,was willste denn mir soviel Ram anstellen??
Das du fürs zocken und so nur 2GB brauchst weisst du??
4GB nützen dir nur unter Vista was.Wobei Vista da auch nicht mal annähernd alles nutzt.
Von 8GB brauchen wir da garnicht erst reden??
Nimm die 3,4,5,6 je nachdem welche billiger ist.
das wäre meine bescheidene Meinung

1998 hat man mich auch nur dumm angesehen und gefragt, was ich mit 256 MB RAM will.
Die 8 GB werden schon ihren Nutzen haben. Wenn nicht heute, dann eben morgen.

Frage:
Ist das mit den 8GB-Kits ein Marketing-Gag? (Weil es da ja heißt, dass sie speziell wegen der Kompatibilität ausgesucht wurden. Tun es nicht 2x 4GB Kits auch genau so?

Welchen RAM soll ich denn nun nehmen? Egal? Billigster?
 
Teedy-the-Cook schrieb:
Moin,was willste denn mir soviel Ram anstellen??
Das du fürs zocken und so nur 2GB brauchst weisst du??
4GB nützen dir nur unter Vista was.Wobei Vista da auch nicht mal annähernd alles nutzt.
Von 8GB brauchen wir da garnicht erst reden??
Nimm die 3,4,5,6 je nachdem welche billiger ist.
das wäre meine bescheidene Meinung

Schonmal daran gedacht das ein PC nicht nur zum spielen da ist?
Ich hab hier in einer Workstation 16GB RAM, und Programme wie AfterEffects, Premiere, Photoshop oder Cinema4D freuen sich über jedes zusätzliche Bit! ;)

@Topic
Nimm einfach 2x 4GB Kits. Geht genauso gut. Diese 8GB Kits sind nur Marketing, und teilweise unnötig überteuert.
 
selbst wenn du 2x4gb kits nehmen solltest werden beide identisch sein.. sprich latenzen und takt, insofern sollte es keine probleme geben. Vollbestückung wirst du für 8gb so oder so fahren müssen bei deinem board.
Ich würde die günstigsten nehmen.
 
Tun es nicht 2x 4GB Kits auch genau so?

die können funktionieren, müssen aber nicht.
 
Jodd, warum sollten 2x4GB weniger funktionieren als 1x8GB (Kit). Er meint doch natürlich den gleichen Hersteller bzw. das identische Produkt.

Nur beim OC über den Spezifikationen kann es zu Problemen führen, da die Riegel unterschiedlich weit gehen.

MfG
Jens
 
Hier wird wieder genau das gleiche Problem auftreten wie uns Bluebeard schon mitgeteilt hat. 2* 2GB Kits können aber müssen nich zusammen laufen, ... da eigens entwickelte Quad-Kits den Speichercontroller entlasten. 2 * 2GB Kits können diesen zu stark beanspruchen und laufen somit nicht zusammen.

Jetzt denk dir das ganze *2 und du hast das 8GB Problem. Kommt meiner Meinung aufs gleiche hinaus
Bluebeard sag du mal was ;)
 
siehe Drachton beitrag und wenn der te dann auch noch "Ich will eventuell etwas OC machen." betreiben will, sind die probleme fast vorprogrammiert.
 
ich hab bei mir deine Nummer 4 ... also den Mushkin verbaut ... ich denke, der sollte auch noch die nötige Leistung mit nem FSB1600 CPU bieten :)
 
Drachton schrieb:
Hier wird wieder genau das gleiche Problem auftreten wie uns Bluebeard schon mitgeteilt hat. 2* 2GB Kits können aber müssen nich zusammen laufen, ... da eigens entwickelte Quad-Kits den Speichercontroller entlasten. 2 * 2GB Kits können diesen zu stark beanspruchen und laufen somit nicht zusammen.

Jetzt denk dir das ganze *2 und du hast das 8GB Problem. Kommt meiner Meinung aufs gleiche hinaus
Bluebeard sag du mal was ;)


Naja, ich halte von dieser These nichts. Wenn ich 2 x 4GB Kits hole, vom selben Hersteller und gleichen Specs. und ich nicht übertakte gehen 2x 4GB Kits genausogut wie ein 8GB Kit. Und das mit dem Speichercontroller.... wenn der Controller bei dem 2x 4GB Kits Probs hätte dann hat der auch Probleme bei einem 8GB Kit vom selben Hersteller mit den selben Specs.
 
die 8 GB Kits sind einerseits reines Marketing andererseits für Performance Enthusiasten interessant.

Dadurch dass du aber nicht die High End Speicher angegeben hast, ist es unerheblich ob du jetzt 2x 4GB Kit nimmst doer 1x 8GB Kit ...
 
@Romsky
Ich sehe das zum Teil genauso wie du ... dennoch glaube ich solangsam selbst an diese Quad-Kits. Ich lese in letzter Zeit einfach zu viel von Problemen mit 2*2GB Kits (sprich 4*1GB). Irgendwo muss da was dran sein. Es kann ja nich nur Zufall sein, dass die nich laufen. Leider gibts dazu keine Tests, obwohl das Problem ja so gravierend zu sein scheint. Irgendjemand muss da mal Klarheit schaffen...

Bzw. Bluebeard soll mal genaue Testdaten seitens Corsair veröffentlichen ;)
Die ham doch sicherlich dazu Tests gemacht, sonst hätte man keine Quad-Kits entwickelt
 
@Teedy-the-Cook

8GB bringen bei Vista64 sehr wohl was , ich hatte hier im Forum mal ein Bild eines Taskmanagers gesehen wo Superfetch die kompletten 8GB belegt hatte . Was das praktisch heisst kann man sich denken.
 
Noch 'ne Frage:

Würde es evtl. "NOCH MEHR" Probleme machen, wenn man sich erst einmal EIN 2 x 2GB Kit (z.B. G.Skill) kauft und dann den PC mit den 4GB betreibt und später, sagen wir mal in 4 Monaten nach Kauf des ersten Kits, sich nochmals ein gleiches Kit kauft, um auf 8 GB aufzustocken.

Meine Frage hier:
Ist es egal, ob man gleich 2x ein 4096MB Kit kauft, oder erstmal nur eins und später (ich spreche hier von einem Rahmen von maximal 6 Monaten) ein gleiches dazu?!
 
Ist es egal, ob man gleich 2x ein 4096MB Kit kauft, oder...

das macht sicher keinen unterschied.
 
Bei 8GB wird der Speichercontroller ordentlich belastet.
Ich hab 2x4GB Kits von Kingston HyperX.
Steht ja leider nicht in Deiner Umfrage drinne.
Bei FSB 400 muss ich dem Speichercontroller schon deutlich mehr Spannung zuführen. Meinste denn Du wirst über einen 400er FSB kommen?


BTW immer diese fruchtlose Diskussion um Sinn und Zweck. Wenn sich jemand so viel Speicher in den Rechner zimmern will, dann lasst ihn doch^^. Nur weil der eine oder andere keine Anwendung für so viel Speicher findet, kann es doch hinter seinem Horizont wirklich Programme geben die was damit anfangen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Belastung des Speichercontrollers hier nur von der reinen Menge des Speichers ausgeht, die gerade in Benutzung ist.
Das eigentliche "Problem" für den Speichercontroller sind wohl eher die vier vollbesetzten Slots.
Ein Kumpel hatte drei 4x1Kits ausprobiert und keins lief. Mit nem 2x2'er Kit wars hübsch.

Ich habe das von dir genannte G.Skill Kit verbaut und bin damit vollkommen zufrieden.
Habe es bis DDR2-900 bekommen, was bei 4GB-Kits nicht immer der Fall ist.
Ich denke, dass bei Preisen von teilweise unter 150€ pro Kit auch noch eins für mich dabei ist...

Und selbst wenn man es momentan noch nicht braucht... Solange der Rechner stabil läuft, schadet es auch nicht... Also immer her mit den Gigabytes.

Ich würde aber statt dem P35 vielleicht eher auf den X38 setzen.
Du kannst ja mal googeln ob die Speichercontroller unterschiedlich gut gehen.
Obwohl sie eigentlich gleich sein müssten, da der Chip fast identisch ist.

Grüße vom:
Jokener
 
Zurück
Oben