HD 3870 Keine Soundausgabe über HDMI Ausgang

Cannie

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
10
Hallo !

Ich habe folgendes Problem.
Bei meinem Rechner wird der ATI HDMI Soundcontroller nicht erkannt , weder unter Windows Vista 64 noch unter Windows XP SP2.

System :
Mainboard : Asus A8R-MVP
CPU: Sockel 939 AMD 4600 X2
Grafikkarte Sapphire HD 3870
2 MB Ram

Nachdem ich die Grafikkarte installiert habe wird ein neues PCI Bus Gerät erkannt Vista installiert automatisch den Microsoft UAA High Definition Sound Treiber, bei XP muß ich ihn von Hand installieren.
Jetzt sollte eigentlich der ATi HDMI Soundcontroller in der Systemsteuerung erscheinen, bzw. sollte man ihn in der Soundhardware auswählen können. Das passiert bei beiden Betriebssystemen nicht. Ich habe weiterhin nur den Onboardsound zur Auswahl ( Für den auch ein PCI Bus Gerät mit UAA Treiber zur Verfügung steht) .
Wenn ich den Onboardsound im Bios deaktiviere wird kein Soundausgabegerät mehr erkannt und nur noch ein PCI Bus Gerät ( das der Grafikkarte), aber immer noch nicht das ATI HDMI Soundgerät.
Ich habe schon alle möglichen Treiber für Sound, sowie für die Grafikkarte installiert, immer wieder derselbe Efffekt.
Hat einer schonmal dasselbe Problem gehabt und hat eine Lösung dafür, oder ist meine Grafikkarte defekt ? Ansonsten funktioniert sie einwandfrei.
 
Ja habe ich. Wenn ich den Soundtreiber von ATI installieren will, bekomme ich die Fehlermeldung, das keine passenden Treiber verfügbar sind. Die Microsoft UAA High Definition Treiber werden anstandslos installiert.

Bin ratlos
 
Hmm, aber trotzdem müßte doch dann das Ati Hdmi Soundgerät in der Systemsteuerung erscheinen, oder ?
 
Ist doch klar wenn du ein Fehlermeldung bekommst beim Soundtreiber
das du keinen Sound hast.

Mann soll erst das Gesamt ( CCC/ Diplay ) Paket Installieren und dann den Soundtreiber.

Für die Grafikarte so weit ich weiss liegt doch ein HDMI/DVI Adapter bei
 
Ich habe den Grafikkartentreiber zuerst installiert und anschließend den Soundkartentreiber.
Ein HDMI Adapter liegt bei, das Bild ist auch einwandfei auf dem Fernseher.
 
Was ich dir sagen kann: Die "Soundkarte" darfst Du nicht deaktivieren. Der HDMI Soundcontroller der Grafikkarte benötigt diese.

Für alle die den Thread lesen (für den Threadhersteller belanglos, da er es eh schon weiss):
Man sollte für ein HDMI-Gerät den Ton auf die Grafikkarte legen unter:
Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte ->ATI HD Audio als Standard festlegen.

Leider gibt es so viele Ungereimtheiten und Fehlerquellen auf die man bei HDMI achten muss.
Ich vermute bei Dir, dass irgendein IRQ-Sharing Dir Schwierigkeiten bereitet. Hast Du nicht irgendwo eine Soundkarte herumliegen, damit Du die Onboardkarte im Bios deaktivieren kannst? Das wäre wenigstens ein Ansatzpunkt, den man noch testen könnte. Ansonsten bin auch ich ratlos, da es bei Dir schon an der Treiberinstallation scheitert und zumindest unter XP sollte dieses kein grösseres Problem darstellen.

Was ich rausfinden konnte, ist, dass Sapphirs mitgelieferte Treiber CD gar nicht erst funktioniert. :rolleyes: und das unbedingt der Microsoft UAA Hotfix KB888111xpsp2-de installiert sein sollte unter XP. Die neuesten Realtek Audiotreiber sind Pflicht (Vista als auch XP). Immer zuert Audiotreiber deinstallieren , dan UAA installieren, dann Audiotreiber wieder installieren.
Die ATi HDMI Audio Device Treiber bekommt man auch von Realtek:
http://www.realtek.com.tw/downloads...1&PNid=24&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3
 
Besten Dank , für die vielen Antworten, aber auch das mit der anderen Soundkarte klappt nicht.
Das System will einfach den HDMI Soundcontroller nicht erkennen. Ich denke die Karte ist kaputt.
Ich habe die Treiber schon in allen möglichen Reihenfolgen aufgespielt und wieder deinstalliert.
 
Ich würde Dir ja noch einen Linuxtest vorschlagen, aber für ungeübte könnte das noch mehr zum Problem werden. ALSA 1.0.16 ist auch noch nicht offfiziell draussen (bisher als RC1).
HDMI mit Ton unter Linux und entsprechender Grafikkarte sollte aber sehr bald reibungslos funktionieren. Dann hätte man wenigstens eine andere Testplattform.

Sorry, dass ich bei deinem Problem so wenig Hilfestellung bieten kann. Du könntest als letzte Alternative noch eine XP Sp3 RC1 Installation wagen. Dort sind schon die nötigen UAA Patches vorhanden.
 
Kein Problem ScoutX, danke für deine Bemühungen, es ist schon ein komisches Problem, ich habe nur dummerweise keine 2. PCI Karte um das Board / bzw ein Board um die Karte zu testen, mal sehen ich denke ich werde sie mal zu meinem Händler bringen und testen lassen.
 
Na Prima
Ich habe die Karte heute bei meinem Händler testen lassen und siehe da, sie funktioniert einwandfrei, der HDMI Controller wird erkannt, jetzt bin ich vollends ratlos.
 
Problem gelöst ! , fast gelöst.

Ich habe die Grafikkarte jeztz mal in den 2. PCI E Port gesteckt, ist ja ein Crossfeierboard und siehe da der Soundcontroller wird einwandfrei erkannt und funktioniert.

Leider ist das System jetzt rund 10 % langsamer, da die Pci E ports jetzt nur im 8 fach Modus laufen.
 
Scheint also entweder ein Bios-Bug oder doch ein IRQ-Problem gewesen zu sein?! Wenigstens es funktioniert nun.
 
Zurück
Oben