Geforce 5950 zu alt?

Euronics

Banned
Hallo ich bin neu hier und habe leider keine Ahnung von PC mir wurde aber dieses Forum empfohlen. Ich hatte früher einen PC mit einer Gefroce 2 und einem Prozessor mit 500 Herz oder Megaherz. Jetzt wollte ich mir von einem Schulfreund einen neuen PC zusammenbauen lassen. Gesagt getan die Komponeten sind jetzt: Eine Geforce 5950 für 230€ ein Neo2 für 120€ 512 Arbeitsspeicher für 70€ und einen Prozessor mit dem Namen "3500". Habe mir Spiele wie Crysis Call of Duty 4 und Timeshift schon vorher geholt. Als ich den PC bekommen habe war ich erstmal beeindruckt die Grafikkarte ist wircklich rießig im Verhältnis zu meiner vorherigen und so dachte ich das sie gut sei. Ich habe meinen Kollegen gefragt warum die Grafikkarte so teuer ist und da meinte er er würde mir damit einen gefallen tun, da die Grafikkarte 1. sehr gut sei 2. Eine Nischengrafikkarte sei die man im Laden garnicht bekommen würde und nur insider an so etwas rankommen 3. Das der Ram der Grafikkarte für heute schon recht viel ist und das besser für meinen 19 Zoll TFT Monitor ist.
Das Problem ist aber Spiele wie Crysis und Call of Duty 4 starten garnicht und Battlefield 2 und Counter Strike Source laufen auch nur mäßig. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das da was nicht stimmt. Eigentlich hätte ich auch meinen Kumpel gefragt aber der ist umgezogen und hat jetzt die Schule gewechselt.
Wie schon gesagt bin etwas verwirrt und hoffe das vielleicht ich nur das Problem bin und vielleicht etwas falsch gemacht habe, weil ich habe immerhin ca 600€ für den PC bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Um es auf deutsch zu sagen, dein Schulfreund hat dich einfach nur beschissen. Die Geforce 5 ist schon locker 4-5 Jahre alt, und mehr als schwach. Und erst recht auch keine 230€ mehr wert, vllt noch ~20€.
Das "neo2" dürfte wohl eins mit Sockel 939 sein, und somit auch schon uralt.
512MB ram für 70€?
2gig ram kosten heutzutage 30€
Der Prozessor ist wohl ein AMD Athlon 3500+ Single Core. Also wirklich uralt und schwach.

So wie sich das anhört, hat dein Kumpel einfach seinen alten PC an dich zum Wucherpreis verkauft.

Gruß Timo

da schliese ich mich meinem vorredner an.

die graka is desshalb so gut wie nicht mehr zu bekommen weil da schon 3 generationen dazwischen liegen. wir leben bei den grafikkarten gerade bei der 8000er serie

versuch die spiele zurückzugeben denn mit der maschine wirst du sie niemals zum laufen bekommen.

tipp von mir: such den typen und erschlag ihn mit jedem teil extra ;)

Oh mein Gott! Das war ja ein toller Freund! Aber wie schon mein Vorredner gesagt hat, hat er dich sowas von übers Ohr gehauen. Die Komponenten sind mehr als alt und wahrscheinlich zusammen nicht mal 100 Euro wert. Hast du denn keine Möglichkeit ihn nochmal zu erreichen und die Sache klarzustellen?

die grafikkarte is n bischen sehr alt, und überteuert
wenn man bedenkt das in den nächten wochen die 9800 kommen soll, ich glaube der will einfach nur dein geld
nen leisungsfähigen pc bekommste auf jedenfall für das geld, habe selbst vor kurzem einen freund nen rechner konfiguriert

das was ich genom hab waren:
amd athlon x2 6000+ ee
asus m2n-sli
2gb kit ddr2 800mhz a-data ram
his iceq3 turbo 3850
chieftec 560 watt netzteil
sharkoon rebel 9 economy edition

na sauber...der typ hat dich mächtig beschissen :/
alles zusammen is vielleicht noch 100€ wert...

Aber das mit der Graka wundert mich. Es gibt doch nur eine QuadroFX Geforce 5950 Ultra. Und die kostet doch noch so 400 Euro oder nicht?

Oh je. Armer Junge. Dich hat mann gründlich übers Ohr gehauen. Denn 600 Euro für so einen PC ist glatter Betrug.

Das wertvollste an dem PC ist wirklich die CPU (kostet neu etwa 40€) und das Mainboard, aber nur da es ein inzwischen selten gewordenes, gutes Sockel 939-Board ist. Eine GeForce 5950 Ultra ist zwar ein Nischenprodukt, aber nur weil sie kaum jemand gekauft hat, da sie bereits zu Release nicht genug Leistung für das teure Geld bot.

@yoT!mo:
30€ für 2 Gig RAM? Du redest von DDR2. DDR 1 kosten 2 Gig etwa 80€.

@Euronics:
1. Deine Eltern einschalten.
2. Neue Adresse deines "Schulfreundes" in der Schule erfragen oder anders versuchen herauszubekommen.
3. Ihn um Aufklärung bitten (bzw. 500€ "Rabatt" minimum verlangen) bzw. eigentlich das Teil komplett zurückgeben.

Für 600€ bekommst du ein knapp doppelt so schnelles System zusammen. Wenn es denn soweit ist, wirst du hier gern noch einmal neu beraten.

>Für 600€ bekommst du ein knapp doppelt so schnelles System zusammen. Wenn es denn soweit ist, wirst du hier gern noch einmal neu beraten.

Für 600 bekommst du ein System, was mindestens 4 mal so schnell ist;)

Ich würde dir auch raten, dich mit dem "Freund" in Verbindung zu setzen, und das irgendwie zu klären, notfalls auch mit Hilfe der Eltern

Gruß Timo

milamber! schrieb:

War auch mein erster Gedanke... Aber es soll ja auch noch Leute geben, die sich nicht so gut mit Rechnern auskennen.

@Euronics

Versuch auf jeden Fall in Kontakt mit deinem Kollegen zu kommen. Der hat dich da ganz schön reingelegt.

Deine Eltern sollen sich mit den Eltern deine "Freundes" in Verbindung setzen und ihnen sagen das deren Sohn dich verarscht hat und das Geld zurück verlangen.

Wenn das nicht fruchtet: Mit dem Anwalt drohen. Wenn ihr eine Rechtschutz Versicherung habt zum Anwalt gehen ansonsten bleiben lassen da die Aussichten auf Erfolg vor Gericht wohl nicht all zu groß seien dürften.

Da hat dich dein Freund mächtig übers Ohr gehauen. Der lacht sich bestimmt ins Fäustchen. Du wurdest einfach über den Tisch gezogen anders kann mans nicht sagen.

Naja der Schulfreund ist umgezogen. Dann hast du eigentlich fast keine Chance mehr. Hast du Telefonnummer, Handynummer oder Adresse. Ansonsten siehts schlecht aus mit dem Geld.

Zuletzt bearbeitet:
So tut mir leid das ich mich nicht schon früher gemeldet habe, aber ich habe eben, dass gemacht was ihr gesagt habt. Meine halbe Stufe durchtelefoniert um die Handynummer dieses Schwachmaten zu bekommen. Erst vor ca 20min habe ich jemanden gefunden. Die anderen Leute kannte die Nummer nicht oder wollten sie mir eventuell auch nicht geben. Nachdem ich dann die Handynummer bekommen habe, hab ich ihn sofort angerufen, als ich dann zum ihm sagte: "Rate mal wer hier ist!" Hat er meinen Namen gesagt und aufgelegt, seit dem probiere ich es die ganze Zeit ihn anzurufen. Adresse konnte oder wollte mir keiner geben, eventuell bei der Schulleitung nachfragen, ob vielleicht sie, die mir geben könnten. Man!, ich hab mir das nachdem ich mich hier etwas umgeschaut habe schon irgendwie geahnt, aber das der So dreist ist mir regelrechten Schund verkauft zu haben. Aber wie gesagt ich hab von der Materie keine Ahnung . Das ist zum Kotzen, man kann sich nahezu mehr auf niemanden verlassen. Wobei der Typ es garnicht nötig gehabt hätte wenn dem seine Eltern 3 Autos besitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Das tut mir wirklich leid für dich! Darf ich fragen wie alt er ist? evtl. könntest du über seine Eltern an dein Geld dran kommen!

evtl. solltest du ihm ne SMS schreiben und ihm mit rechtlichen schritten gegen ihn drohen... vll. kommt er ja dann zu Vernunft.

du wurdest wirklich betrogen, eine frechheit!!! die ganzen sachen, die du gekauft hast, sind nicht wirklich sehr viel wert, für das geld hättest du locker doppelt so gute hardware bekommen können

Auf jeden Fall sofort mit rechtlichen Schritten drohen und da deine Eltern sicher eine Rechtschutzversicherung haben und du wohl noch schlulpflichtig bist, bzw. Ausbildung oder sonstiges machst, bist du über deine Eltern darüber mitversichert.

Hier liegt ein eindeutiger Betrugsfall vor und die Gesetzeslage ist diesbezüglich eindeutig.

Cya, Mäxl

[DJ]MadMax schrieb:
Auf jeden Fall sofort mit rechtlichen Schritten drohen und da deine Eltern sicher eine Rechtschutzversicherung haben und du wohl noch schlulpflichtig bist, bzw. Ausbildung oder sonstiges machst, bist du über deine Eltern darüber mitversichert.

Hier liegt ein eindeutiger Betrugsfall vor und die Gesetzeslage ist diesbezüglich eindeutig.

Cya, Mäxl

naja ich seh da jetzt kein betrugsfall. einfach nur überteuert verkauft. ich würde mich an seine eltern wenden. aber der fisch stinkt ja bekanntlich vom kopf oder der apfel fällt nicht weit vom stamm usw...

EDIT-----------------------------------

falls das mainboard ein 939er Sockel hat würde ich dir empfehlen die grafikkarte und Prozessor für 100 Euro bei ebay zu verkaufen. für das geld kaufst dir dann diesen Prozessor

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=180090

und wenn sie dann mal verfügbar ist diese grafikkarte

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JBGOM1

da ich vermute dass du ein agp board hast. natürlich nur dann wenn du an dein geld nichtmehr rannkommen solltest.

naja, wenn ich so recht überlege dann besser doch gleich alles verkaufen und eine aktuelles system zusammenstellen

Zuletzt bearbeitet:
@BlackerlOtus: Naja er wurde nicht betrogen so darf man das nicht nennen. Ihm wurde lediglich veraltete Sachen zu extrem hohen preisen verkauft. Ein Betrug wäre was anderes. Ich würde ihm auch mal eine SMS schreiben wenn er sich bis Montag Abend 20uhr nicht meldet dass du die Sache einem Anwalt übergibst....normalerweise kann der Anwalt auch nichts machen. Es gab weder einen Kaufvertrag noch ähnlich schriftliches. Du pokerst praktisch =) und hoffst dass er 0 Ahnung hat und dir das Geld gibt =).

Zuletzt bearbeitet:
Betrug ist die Vorspiegelung falscher oder die Unterdrückung wahrer Tatsachen.
Und immerhin hat er ihn in den Glauben gelassen, Spiele wie Crysis oder CoD 4 wurde auf seinen PC laufen. Da kann man schon von Betrug sprechen ;)

Zurück
Oben