Magix video deluxe 2008 Plus - Quadcore Auslastung

des1re10

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
461
Hallo Leute,

wie ist die CPU Auslastung von Magix 08 Plus beim Videorendern mit einem Quadcore?
Oder lohnt sich eher ein Dualcore?

Welcher Prozessor wäre empfehlenswert: E8400 oder Q9450?

MfG :)

Robert
 
Hi,

natürlich ist die Leistungsfähigkeit eines Quadcore höher als ein Dualcore und somit für das Videorendern zu empfehlen.

Die Auslastung eines Quadcore mit Magix 2008 liegt etwa bei 80% - 90%. Das ist natürlich nicht nur bei Magix so, sondern bei eigentlich allen großen Herstellern wie Adobe, Avid, Pinnacle, Ulead, u. s. w.
Voraussetzung ist aber ein optimal abgestimmter PC in Hard- und Software für das Rendering. Und trennt sich sehr schnell die Spreu vom Weizen.

Versprechungen

Es soll nun nicht der Eindruck entstehen, es gebe keine sinnvollen Einsatzszenarien für Quad-Core-Prozessoren in Desktop-Rechnern - ganz im Gegenteil: Viele besonders leistungshungrige Programme reizen die Multi-Core-Technik aus. Das trifft auf viele typische Workstation-Anwendungen für CAD und Simulation zu, aber auch auf HD-Video-Decoder und Compiler (Linux make). Auch im Bereich der sogenannten Digital Content Creation gehört Multi-Threading seit Jahren zum guten Ton, etwa bei teuren Rendering-Paketen für 3D-Welten (Autodesk Maya und 3ds Max, Blender, Maxon Cinema4D, NewTek Light Wave, Softimage XSI), professioneller Audio-Software (wie Steinberg Cubase und Nuendo), Videoschnittprogrammen (wie Adobe Premiere Pro CS3) oder Bildbearbeitungssoftware (etwa Adobe Photoshop CS3). Doch längst nicht alle Funktionen solcher Applikationen laufen auf mehreren Prozessorkernen; bei den erwähnten 3D-Programmen ist oft nur die Rendering-Funktion betroffen, nicht aber die Darstellung der Modelle am PC-Bildschirm. Auch einige Videoschnitt-Programme nutzen erst beim Transkodieren des Films mehr als einen Kern, aber nicht für die Berechnung der Timeline-Ansicht. Auch einige Plug-ins, Codecs oder Bearbeitungsfilter verstopfen den Multi-Core-Turbolader. Tendenziell scheinen billigere Multimedia-Applikationen häufiger lediglich einen Kern zu nutzen - jedenfalls wird das Thema in den Foren der Software-Hersteller oft diskutiert. Hier kann man sich auch über die Erfahrungen anderer Anwender informieren.

Gutes Multi-Threading bringen oft erst neue Programmversionen - und einige Softwarefirmen nutzen das als Verkaufsargument für ihre Neuheiten. Im Klartext: Hat man noch eine ältere Programmversion, muss man zunächst ein Upgrade kaufen, um seinen Quad-Core-Prozessor wirklich auszureizen. Wer bereits ein Dual-Core-System hat und über eine CPU-Aufrüstung nachdenkt, kann mit dem Task-Manager von Windows kontrollieren, ob seine vorhandene Software tatsächlich mehr als nur einen Prozessorkern nutzt. Dazu muss man zunächst verstehen, wie Windows die CPU-Last verteilt und die Auslastung anzeigt.

Quelle: c't 2/2008.

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen ...
 
Also Magix Produkte unterstütze bis jetzt afaik nur Dualcore. Die Rendere egal ob Audio oder Video können noch kein Quad/Multicore nutzen. Nur Dualcore (und das auch recht schlecht und ineffektiv)


Gruß

Romsky
 
hi, habe den fred hier zufällig gefunden.
Inzwischen gibt es ja die Magix Video Deluxe 2008 und wie ist es denn eigentlich da, mit der Unterstützung des Quad´s ?

Unterstüzt das PRG die Quad Prozzesoren?
 
Zurück
Oben