News Neue HDD-Dockingstationen mit eSATA

Ralph

Opara
Teammitglied
Registriert
Juli 2001
Beiträge
3.209
wenn man oft mit verschiedenen festplatten arbeitet und sie nicht dauernd ein und ausbauen will, super..
 
Richtig geniales Teil. Gefällt mir gut. Ich hab zwar nur eine externe, aber wenns mal mehr werden sollten, wieso dann nicht einfach auf diesem Weg.
 
Habe nun schon seit zwei Monaten so ein Teil im Einsatz und bin damit sehr zufrieden.
Schneller und besser kann man Festplatten kaum austauschen, besonders für regelmäßige Backups, wirklich klasse. Die Performance der USB-Schnittstelle könnte natürlich besser sein, wordurch die Sata-version hier in die richtige Richtung geht.

Btw. was ist das eigentlich für ein komischer Name in Bild 7: "Logitec"?

Grüße,
franeklevy
 
Bei Pearl hab ich die schon gesehen, die Idee finde ich witzig.
 
Ja, das "Logitec" hat mich auch verwundert. Ansonsten würd ich mir sowas bei Bedarf sicher zulegen.
 
Interessante teile und auch sehr flexibel einsetzbar.
 
SATA ist immer hot-plug fähig.

ich hab so was ähnliches für firewire, mit zwei SATA-Festplatten. Irgendwie wäre eSATA da im Moment ein Rückschritt...
 
Das ist ja geil, es gab die Teile ja bereits mit IDE, aber da ich nun voll auf SATA bin, ist es eine Überlegung wert, sich das Teil zu kaufen.
 
das "Cradle eSATA HDD" hat schon was.

@Softie

ich denke ja, sonst wär das viel zu umständlich !
 
Davon halte ich nicht viel, da Festplatten horizontal eingebaut werden sollen und nicht vertikal, da sie so kaputt gehen können (schon 2 hat es bei mir erwischt). Ich kann es nicht beweisen, aber es ist so. War die Platte vertikal eingebaut, ging die Videowiedergabe nicht (nur Ton, kein Bild). War sie horizontal eingebaut, gab es keine Probleme. Ist aber schon länger her.
 
Logitec stimmt schon, ist irgendein Asiaitisches Unternehmen und hat nichts mit Logitech zu tun.

Sicher ganz praktisch, aber würde einen Wechselnrahmen bevorzugen.
 
@katanaseiko

Deine Aussage ist schlicht falsch, SATA ist nicht IMMER hotplug fähig. Leg doch mal einen internen SATA Anschluß auf ein externes Bracket und schau mal was bei vielen Konfigurationen beim Abziehen der Festplatte passiert :).

Du benötigst:
- SATA II
- den passenden Treiber
- AHCI
um auf der sicheren Seite zu sein.

Hättest Du gesagt eSATA ist hotplug fähig käme es der Sache schon näher, aber auch hier müssen/sollten die Ausgangsbedingungen stimmen.

flipp
 
@flipp:

Deine Aussage ist auch nicht ganz korrekt ;)
Für Hot-Plug ist auch wichtig über welchen Chipsatz das Mainboard verfügt.
Bei einem Intel-Chipsatz wird der besagte AHCI-Modus benötigt. Bei einem aktuellen NVidia-Chipsatz funktioniert Hot-Plug/Hot-Swap eigentlich ohne zusätzlichen Treiber. Und eine SATA II Platte ist auch nicht zwingend notwendig.
 
Nette Sache.Nur ohne Kühlung.. naja weiß nicht sorecht.
 
Zurück
Oben