News Visual Studio Express 2008 kostenlos downloaden

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Die kostenlosen Visual Studio Express Editions stehen ab sofort in deutscher Sprache zum kostenlosen Download zur Verfügung. Die Varianten Visual Basic, C# und C++ Express eignen sich für die Programmierung von Windows-Anwendungen. Web-Entwickler nutzen Visual Web Developer Express.

Zur News: Visual Studio Express 2008 kostenlos downloaden
 
Ich lade auch schon seit Stunden (mit meinem 768er DSL...)

Aber sehr schön, dass es die jetzt auch auf Deutsch gibt, hab mit der engl. Version auch schon gute Erfahrungen gemacht.
 
Habs mir gestern schon gesaugt.
Was ich noch nicht durchschaut hab is, warum die englische Version ein knappes Gigabyte hat, während die deutsche gleich dreimal so groß is. Eventuell is bei letzterer die MSDN Express Edition dabei? Muss ich grade mal nachschauen.

Edit: Also an der MSDN liegt's nicht, und der Inhalt beider ISOs beträgt 2,68 GB (Englisch) und 2,98 GB (Deutsch). Wie kann die Größe der ISOs dermaßen unterschiedlich sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Programm ist ohne Ressoureneditor zu sehr beschnitten. Das kann man sich sparen.
 
@RaiseHell
weil bei dem deutschen "pack" gleich mehrere programmiersprachen dabei sind und nicht nur vb.net.

@Lefteous
für anfänger (neueinsteiger) und schüler is das kostenlose paket schon ideal. wer professionell damit arbeiten will sollte auch nen obulus dafür bezahlen und nich meckern!
 
Stimmt nicht, auch bei der engl. Version sind alle dabei und das mit nichtmal 1GB. Scheint einfach schlecht "geisot" zu sein.
 
jackass999, bei dem englischen ISO, das ich (auch) runtergeladen hab, sind die selben Programmiersprachen wie bei der deutschen Version dabei. Hab mein Kommentar oben editiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, sorry CB, die News ist schon ein bisschen älter :D
 
@ MR2007:
Also soweit ich weiß, is die deutsche Version erst seit gestern verfügbar, und auf die bezieht sich ja auch die News. Dass die englische schon etwas länger verfügbar is, wird für die meisten nicht ganz so interessant sein. (Außerdem gab's damals auch für die News. ;-))
 
@RaiseHell: Achso, aber ich sehe trotzdem nicht den Sinn einer deutschen Version, denn wer Programmieren will, sollte Englisch eigentlich beherrschen. Nur meine Meinung...
 
Da geb ich dir durchaus Recht, aber vielleicht verwenden viele das deutsche IDE auch einfach aus Bequemlichkeit heraus. Is zumindest bei mir so der Fall, weil ich vor vielen Jahren mit der deutschen Version von Visual Studio 6.0 begonnen hab und ich keinen Vorteil darin seh, jetzt auf das englische IDE umzusteigen. :-)
 
Express-Editionen unbegrenzt kostenfrei und sowohl für privaten und schulischen als auch kommerziellen Einsatz lizenziert.

Was das früher nicht so, dass die Express Editionen nicht kommerziel genutzt werden durften? Wäre ja toll wenn die das geändert haben sollten.

Ansonsten wird es wohl wieder eine sehr gute und schnelle Entwicklungsumgebung sein. Ich persönlich finde sie besser als z.B. Eclipse da sie mir Ressourcen schonender und einfach schneller vorkommt, ich will jetzt hier aber keinen Glaubenskrieg entfachen.
Das einzigste was mich bei allen VisualStudio Versionen nervt ist die Tatsache, dass mir verdammt viele Daten auf meine Systempartition gepackt werden, obwohl ich eine andere angegeben habe.

MfG Psylo
 
Ja kommerziell ist ja interessant...

Die neuen Compiler-Features sind echt richtig nice...
Zudem kann ich jedem nur mal die Webcasts bei Microsoft empfehlen...

@Backslash: Du hast recht, es ist eine schlechte ISO. Aber deine Wortneuschöpfung musste ich mehrmals lesen um sie zu verstehen.
Ich hab mir selbst ne vernünftige ISO gemacht, die ist nicht ganz 1 GB groß, 69% kleiner - ärgerlich für Nutzer von "kleineren" DSL-Anschlüssen.
 
RaiseHell schrieb:
Edit: Also an der MSDN liegt's nicht, und der Inhalt beider ISOs beträgt 2,68 GB (Englisch) und 2,98 GB (Deutsch). Wie kann die Größe der ISOs dermaßen unterschiedlich sein?
Also ich fand das auch höchst merkwürdig, als ich mir letztes Jahr schon die englische Version gezogen habe. Das war nur ein paar 100 MB großes ISO und als ich es gebrannt hatte belegte es über 2 GB auf der DVD.

Gibt es sowas wie gepackte ISOs?



Aber noch was zum neuen VS 2008. Ich programmiere damit jetzt schon seit einem Monat (VB.NET) und ich bin vollends begeistert. Hat wirklich einer Menge neuer und interessaner Features.
Allen vorran natürlich LINQ, was wirklich eine sehr sehr geile Sache ist, aber auch das type inferring ist klasse und ist besonders in Kombination mit LINQ sehr sinnvoll.

Intellisense hat sich auch extrem verbessert und ist dabei Gott sei Dank immer noch genau so schnell. Intellisense funktioniert sogar bei LINQ Abfragen aber auch auch beim Verarbeiten von XML Daten und selbst beim Editieren von Java Script Code läuft im Hintergrund immer ein Interpreter mit, der die Codevorhersage ständig aktualisiert und auf Änderungen im Code sofort reagiert. Finde ich ziemlich genial.

Hier gibt es eine kleine Übersicht über die wichtigsten neuen Features und selbst da fehlt noch Einiges, wie zum Beispiel die Lambda Expressions, wie ich gerade feststelle.

Ich bin jedenfalls sehr begeistert und kann es kaum abwarten, bis die Vollversion im Einzelhandel erhältlich ist, damit ich auch in meiner Firma damit arbeiten kann. Für mein nächstes Projekt kommt mir LINQ nämlich genau richtig.



PS:
Channel9 bietet übrigens wieder viel interessante Videos zum Thema VS 2008, dem .Net FX 3.5 und natürlich auch den Sprachen VB.NET und C#. Kann ich jedem nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vs2008 ist prima. habs über msdn jetzt auch schon ne weile aufm rechner. grade im bereich der webentwicklung hat sich doch vieles getan, was ich sehr begrüße, da ich demnächst ne asp.net seite entwickeln darf. einzig ne fragmentierung von über 40% auf meiner systemplatte, nachdem ich vs2005 ausgetauscht habe, fand ich nicht so toll^^
 
hmm hatte auch so ne schul version. Zwar kostenlos aber tierisch ätzend. Kam imma nachm Compilen so ne Meldung beim Ausführen der .exe dat das ausschließlich für schulische Zwecke is und bla bla bla.

Nunja...vorhin die Professional gesaugt.

Mein Visual Studio .NET 2003 Professional - Full Install ist entpackt übrigens 1,2GB groß.
Also die MSDNAA Version. Kein Plan was das hier ist.

/Edit: Lol ich depp. Das hier ist ja die 08er...sry post pls löschen ;)
 
1.) Ich habe bisher mit der alten Schulversion aus der HTL bzw. jetzt mit der Beta1 gearbeitet für meine Programme. Hat man eigentlich auch die selbe Doku, wie bei der Beta (Vollversion) oder nur ein paar How Tos, die ich eh so gut wie nie brauche, weil das ganze Web Zeugs bringt mir sowieso nichts.

2.) Wozu kann man LINQ jetzt konkret brauchen? Ich finde die SQL Strings eh schon ziemlich praktisch, da man sich einfach einmal eine Funktion excecute und getvalue machen kann bzw. eine Funktion, die mir mehrere Datensätze liest und in irgendeine Struktur speichert (queue von object arrays oder so). Wenn man dann wieder irgendeinen extra Standard hat, dann ist das ja eher ein Nachteil. Was der ganze Recordset Scheiß bewirkt, sieht man in Access mit den Formularen ja sehr gut.
 
1668mib schrieb:
Aber deine Wortneuschöpfung musste ich mehrmals lesen um sie zu verstehen.
Ging mir auch so. ;-)


1668mib schrieb:
Ich hab mir selbst ne vernünftige ISO gemacht, die ist nicht ganz 1 GB groß, 69% kleiner [...]
Ok, also wurde die deutsche ISO anscheinend überhaupt nicht komprimiert. Mit welchem Programm hast du sie denn optimiert?
 
Also im MSDNAA kann man sich die 2008er Professional Version vom Visual Studio runterladen. Vielleicht ne nützliche Info für Studenten entsprechender Fachbereiche.

Gruß
 
Zurück
Oben