Fehlender Tempsensor / Lüftersteuerung bei 8800 GT

Jens87KS

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
264
Hi,

habe mir heute meinen neuen Rechner zusammengebaut, darunter eine Palit 8800 GT, weil die halt so billig war. Alles funktioniert nur nicht die Lüftersteuerung. Laut vielen Programmen (u.a. Everest) ist kein Temperatursensor vorhanden.
Die Karte ist bei 100% unglaublich laut, das ist das einzige was ich in dem teil höre.
Das Problem ist im internet öfter vorhanden, die karten werden anscheinend reihenweiße zurückgegeben. Nun war bei meiner Tomb Raider dabei und ich vollidiot habe natürlich die papphülle auseinandergemacht und in eine normale CD hülle gemacht --> reklamation und wertminderung ist die folge. daraus folgt jetzt das ich die scheiße behalten werden muss da mich diese umtauschaktion wohl mind. 20€ kosten wird und so viel kostet ein neuer Grafikkartenkühler.

Was würdet ihr tun? Grafikkarte behalten und neuen Kühler drauf (extrem ärgerlich ohne tempsensor... übertakten will ich aber eh nicht) oder die reklamation probieren?

Danke!
Jens
 
du meinst du hast die papierhülle für die cd zerstört oder was meinst du ?

sind die neusten mobo treiber & graka treiber installiert?

bios ist auf neustem stand?
 
ja die hülle hab ich auseinandergemacht und in eine normale plastikhülle gesteckt :-(
das problem mit der grafikkarte gibt es häuftig im inet
bios-updates vom mainboard (asus p5k se, 0401) bringen nur mehr prozessorunterstützung
oder mienst du die graka?

ich überlege den accelero s1 rev 2 zu holen.. ist halt passiv hab allerdings direkt neben meiner graka einen gehäuse-seitenkühler (hab das Lian Li pc7 s3 ) der müsste doch ausreichen?? was passiert eig. wenn eine graka ohne temperatursensor überhitzt? das problem ist das die revision 2 in keinem mir bekannten shop mit dem turbo kit dazu lieferbar ist
 
Du brauchst nicht auf die Rev. 2 zu waren, da der normale/bisherige S1 (Rev. 1 sozusagen) ebenso auf die 8800GT passt.
Einfach irgendwo bestellen, wo es das Turbo Module auch gibt - spart Versandkosten und ist eine tolle Kombination.
Dann kannste den (fehlenden) Tempsensor auch vergessen :D
 
hast du das gelesen oder hast du das selbst ausprobiert? will nix kaufen was dann doch nciht klappt weil da überall dran steht das der nicht passt :-( aber danke für den tipp!

bei uns in ks gibts beides (s1 rev. 1 und das turbo modul) für 25€ da muss ich halt keinen versand bezahlen :-)
ist das turbo modul denn ungeregelt leiser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Problem ist ja nun allgemein schon Bekannt :)

Mit Rivatuner 2.06 und diesem Plugin: G92 http://www.levicki.net/ (zu finden unter Downloads)
funktioniert jedenfalls die Tempanzeige.

mfg
 
aaah jetzhab ich rausgefunden warum nichts funktioniert - rivatuner läuft einfach nicht mit 64 bit treibern (hab erstmal vista 64 bit installiert) und deswegen funktioniert rivatuner allgemein nicht ;-) muss mla 32 bit ausporibern wie heiß das ding ist ;-)
 
wo hast du dir die karte den gekauft? bzw wie schaut der kühler den aus?
interssiert mich, da ich mir auch eine palit bestellt habe.
 
bei mindfactory der kühler ist so golden/orange
 
Jens87KS schrieb:
hast du das gelesen oder hast du das selbst ausprobiert? will nix kaufen was dann doch nciht klappt weil da überall dran steht das der nicht passt :-( aber danke für den tipp!

bei uns in ks gibts beides (s1 rev. 1 und das turbo modul) für 25€ da muss ich halt keinen versand bezahlen :-)
ist das turbo modul denn ungeregelt leiser?

Klar, hab auf meine PNY 8800 GT den "normalen" S1 mit TM draufgemacht. Funktioniert und läuft einwandfrei.

Siehe hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=423266
 
jein

also das programm kann nix mit 64 bit treiben anfangen -
die temperaturen können aber unabhängig von den treibern ausgelesen werden wenn man das levicki plugin installiert allerdings sitzt der temperaturfühler anscheinend woanders also kann man die temperaturen nur begrenzt vergleichen
allerdings läuft meine jetzt auf 38//50-55° und wenn ich den anderen kühler habe kann ich vergleichen :-D

http://www.tweakpc.de/forum/tutorials/38933-rivatuner-tutorial-fortsetzung.html
wenn du das plugin installiert hast kannst du auf den 0° anzeigenden tempgraphen klicken rechts eigenschaften und oben quelle (o.ä.) g92 plugin (o.ä.) auswählen dann gehts

sonst ist die karte ja geil crysis 1440 x 900 full details sound medium erstes level ohne probleme :-D mit 2250 mhz und vista 64 :-D
und die soll sich sehr gut übertakten lassen :-D
 
Ja hab ich auch gelesen unteranderem in der PCGH da ging sie auf 750/1830/1.134 aber leise is was anderes!^^
Hab auch noch nen Quad mir ner VId von 1,2125 V gut das ich ne wakü hab:evillol:

Wer deinen Tipp gleich mal ausprobieren.
 
also ich werde mir (sobald ich geld habe) bei alternate den accelero s1 und den scythe s-flex s800 kaufen, 35€ inkl. versand :-) nach den leuten hier http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=423266&page=7 geht das ab :-D
mal sehen wie gut das ist

was meinst du mit quad vid 1.2125 v?
core 2 quad? dann musst du mal deine signatur updaten :-D
cpu leistung bringt crysis glaube aber eh nix :-D jeden falls kommt es mit 2250 mhz aus :-D bin aber schon bei 2527 :-D bei 1.3250 Volt 2h primestable :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Weist du zufällig, wie man die lüfterdrehzahl runterregelt ich kreig hier langsam kopfschmerzen:mad::freak:
 
Hallo!

Bei der Standard Palit 8800GT funktioniert nur der Temp-Sensor mit dem oben genannten Plugin.
Lüftersteuerung gibt es leider nicht.

Ich würde die Karte zurück geben und die Palit 8800GT Sonic nehmen, die hat dieses Problem nämlich nicht.
 
Ja Q6600
Immer mit der Ruhe die Sig wird schon noch früh genug geupdatet!^^
Der Temps sensor is übrigens kein "echter" Sonder da wird nur iwas ausgelesen.
Ne ich schick die karte zurück und hohl mir dafür ne gts!:evillol::evillol:
Zotac 8800GTS und dann is erst mal schicht im schacht!^^

hoff ich
 
ja eine andere karte ist die beste variante, denn eine lüftersteuerung gibts halt bei der karte nit -.- hätte ich nicht den wert gemindert würde ich das auch machen .. naja jetzt kauf ich mir den leisen kühler und gut ist :-D
 
Kann mal jemand in etwa sagen wie laut der Lüfter ist? Weil meine Karte kahm heute mit der Post, liegt noch dort da ich nicht da war.
Hatte die Freitag abend bestellt und Nachts dann das erste mal gelesen (auf HWL) das die laut wär.
Samstag morgen dort angerufen (wo ich die bestellt hab) antwort:ja also was für ein Lüfter auf der Karte ist (gold oder blau) kann er nicht sagen, wären refernzbilder und er verschickt die Karten nicht.
Wäre aber kP, Rückschein würde dabei liegen.
Nur muss ich dann, wenn ich die Karte abhol um zu gucken ob der Lüfter laut ist, die Nachname Gebühr bezahlen. Und wenn der Lüfter wirklich so laut ist und die Karte zurückgeht, dann dauert das wieder mindestens ne Woche bis ich die Kohle von dem Shop bekomm.

Also wirklich so laut? Kann ich mir irgendwie garnicht vorstellen, da der Kühler, egal ob blau oder rot grün oder gestreift, hatt die gleiche Form ist aus dem gleichen Material und so nen Tempsensor Regler kostet auch nicht die Welt, zudem kosten Super - non Super das gleiche atm ...?
 
Hallo!

Die Lautstärke hat ja auch nichts mit dem Kühler an sich zu tun, sondern mit dem fehlendem Regler für die Lüftersteuerung.

Die Super und Sonic läufen im Idle mit 33% Geschwindigkeit, fast lautlos.
Wenn ich die mit Rivatuner auf 100% stelle, fallen einem fast die Ohren vom Kopf.

Also wenn du dir selbst einen Gefallen tun möchtest, lass die Karte zurück gehen und kauf dir fürs gleiche Geld die Sonic, wenn es denn eine Palit sein soll.

Verstehe nur absollut nicht warum Palit sich mit so einer Karte ein Eigentor schiesst.
Der Lüfter stets auf 100% grenzt schon fast an Körperverletzung.
 
Zurück
Oben