2x 8800GTS (G92 SLi) Performenceprobleme

HarryPotsmoker

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
13
Hallo Leute,
seit wenigen Tagen bin ich stolzer besitzer zweier, von Werk aus übertakteten Sparkle Claibre P890 mit G92 Chip (8800 GTS mit 512 VGA Ram).

Nun hab ich unter Vista (32bit) bei Crysis ( v1.1) unter High (auf 1280x1024) nur ca 25 Fps im Schnitt die schwankungen gehen von unter 10 :kotz: bis max mal 35 meist so um 20-27ger Bereich....
Ist dies normal. Ich hab mich schon ein wenig umgehört.
Erst den neusten Treiber installiert
dann Betatreiber (169.28)
aber merkliche Veränderungen gabs nicht...
... dann vom Hotfix gehört (der bei SLI Prob sbhilfe schaffen sollte), draufgemacht leider auch ohne merklichen erfolg :-(
unter XP habe ich Crysis noch nicht ausgetestet...
Doch auch unter XP habe ich so meine Probs:
CoD lässt sich unter maximalen einstellungen auf 1280x1024 flüssig spielen aber stürzt nach wenigen spielminuten ab...
Die restlichen Daten meines Systems:
E6600 @ 2,4 (Standart)
2Gb DDR2 Ram (800ter)
die erwähnten 2 8800gts (G92)
BeQuiet NT mit 650 Watt

nun meine Fragen:
Ist das Netzteil zu schwach?
Wieso habe ich so erbärmlich wenig FPS in Crysis?
Soll ich nach der Hotfixinstallation erneut den Grafiktreiber installieren?
 
SLI ist CPU-Limitiert, schon immer. Um die beiden Grakas ordentlich mit Daten zu füttern ist ein 2,4Ghz-Prozessor nicht gerade das gelbe vom Ei.
Unter Vista waren die SLI-Treiber schon immer Scheisse, sollte mit Crysis unter XP besser gehen. Wobei man da schon fast wieder zwischen Vista32 und Vista64 unterscheiden müsste. In einem der letzten Treiber hatten die Jungs von nvidia die 64-Bit-EXE einfach im Profil vergessen^^
Da eine GT gerade mal etwas über 100Watt nimmt und der Prozessor nicht mal annähernd an die 100 rankommt glaube ich ans ich nicht dass das Netzteil zu schwach ist. Ach ja.. 1280 ist natürlich die Parade-Auflösung für SLI *kicher* .. tschuldigung, ein bisschen Sarkasmus muss einfach sein. Die 25 FPS sollte eine GTS alleine schaffen. Ob da wirklich SLI läuft? Aber es könnte natürlich auch noch möglich sein das in den Settings Crysis sogar noch CPU-Limitiert ist und daher keine Chance hat von SLI zu profitieren.

ich würde das übliche bei SLI vorschlagen
a) Treiberkarussel
b) mit nhancer beschäftigen
c) versuchen den Lastenausgleich-Anzeiger zu benutzen und zu verstehen (guter Anzeiger für SLI-Aktivität, warum kennt das nur niemand mehr?)
d) vielleicht mal mit dem Rivatuner die Systemwichtigen Parameter aufs OSD legen, um zu sehen ob das Problem vielleicht ausserhalb des Sli zu suchen ist
e) dahintersteigen das SLI nicht nur Vorteile hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute am ehesten, dass in Crysis schlicht der 2,4GHz-Dualcore limitiert. Damit so ein Monster-SLi befeuern zu wollen ist inder Tat .. nunja, bestenfalls fragwürdig. Der schafft es ja nichtmal eine GTS ans Limit zu bringen. Meine HD 3870 wird erst ab ~2,7 GHz nicht mehr ausgebremst.

Der Beste Tipp ist: Entweder ne vieeel stärkere CPU zulegen, oder (wesentlich vernünftiger) eine GTS verkaufen und den E6600 übertakten, damit er wenigstens die eine GTS ausreizt ...
 
SLI auch wirklich aktiviert?

Tjo kann HisN eigtl. nur zustimmen.

Hab meine zweite 88gts(g92) auch verkauft,
hat nicht die erwünschten Werte gebracht bzw. eigtl. wollt ichs nur ma ausprobieren xD
 
Crysis ist eins der wenigen Spiele, die noch stark mit der CPU skalieren. Anandtech hatte einen Triple-Ultra-SLI test, da reichte für alle Spiele ein 2.66Ghz Core2Duo, darüber gabs keinen nennenswerten Leistungssprung mehr.... naja bis auf Crysis :)

http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3183&p=4

Die Tabelle ganz unten auf der Seite. Für Crysis sind also durchaus 3GHz zu empfehlen, für eigentlich alle anderen reicht reicht im Dual-SLI ein 2.4Ghz C2D.
Ist vllt. DX10 aktiviert?
 
Habe das gleiche Problem unter Crysis mit SLI. Die Erfahrung machte ich in den letzten Tagen auch. In meinem System hatte ich bis Januar 08 eine 8800GTX von BFG (seit Dezember 06). Da ich aber mit den Treibern ab Version 169 Vista nicht mehr starten konnte habe ich BFG angeschrieben wo das Problem sein kann. Die haben mir sofort eine RMA Nummer geschickt und ich sollte die Karte zu BFG nach England schicken. Naja, ging davon aus das die Karte dann mal 4 bis 6 Wochen weg ist und habe mir als Ersatz über ebay günstig eine 8800GTS (G92) zugelegt und nachdem jatzt die Preise gefallen sind halt noch eine zweite besorgt um SLI mal zu testen. Hätte ich geahnt das die GTX schon nach 8 Tagen wieder da war (sogar eine neue OC) hätte ich mir den Kauf der GTS sparen können. Denn für Crysis ist die GTX noch immer die beste Wahl.
Spiele Crysis mit 1680x1050, Shader auf Mittel, Shadow auf High und der andere Rest alles auf Very High. Mit der GTX als auch mit einer GTS hatte ich hier beim Benchmark so um die 37 FPS. Allerdings kommt mir mit der GTX das Spiel flüssiger vor und auch die FPS Schwankungen sind um einiges geringer als mit einer GTS. Jetzt mit 2 GTS als SLI komme ich beim Benchmark nicht über 22 FPS raus. Habe alle Einstellungen mit nHance probiert - keine Änderung. Crysis ist für mich mit SLI unspielbar, da im Spiel die FPS oft um die 12 bis 15 sind. Das lief mit einer Einzellösungen um Welten besser. Als Treiber habe ich den WHQL 169.25 drauf. Bei anderen Spielen wie SH4 oder Moha Airborne bekomme ich mit SLI und der Einstellung AFR ca. 70% mehr an FPS. Muss mal BioShock testen, wenn ich da den Befehl für die FPS Anzeige gefunden habe.
HisN hat ja aber schon früher geschrieben, dass unter Vista mit SLI mehr Frust als Lust herrscht und damit hat Er voll und ganz recht. Hoffe ja auch das für Crysis ein Patch kommt womit das SLI Problem gefixt wird.
 
Ich habe nur eine 8800GTS und mein C2D läuft sstandart auch mit 2,4Ghz.Wenn ich auf 2,8Ghz hab ich fast 10% mehr Leistung.Also deine CPU bremst aufjedenfall.
 
neo-bahamuth schrieb:
Crysis ist eins der wenigen Spiele, die noch stark mit der CPU skalieren.
Aber wirklich nur bei SLI! Ansonsten ist es sogar stark GPU limitiert, auf jeden Fall bei DX9
 
Danke an alle für die Nützlichen Tipps!

Ihr bestätigt meine Vermutung, dass meine CPU langsam zu beißen hat und sich schließlich an dem (neuen) SLI-Gespann die zähne ausbeist (im übertragenen Sinne).

Würde es nun was nutzen an der Taktschraube zu drehen (ca 3Ghz). Um der CPU frischen Wind zu geben
((ich weiß dass ich dazu nen neuen CPU Kühler bräuchte aber das iss ja nich die Welt...))

Komisch nur, das bei mir nie eine sehr hohe CPU Auslastung angezeigt wurde ?-)

@HisN ja ich weiß SLI ist sehr umstritten.... Gerade was Preis Leistung anbelngt und und und...
Ich dank dir für deine Tollen Tipps... aber solch einer wie ich wird lange brauchen bis man ihn überzeugt hat das SLI nix bringt oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Ich habe einen Q6600 auf den ein Asus Silent Knight 2 sitzt. Takten wäre kein Problem, allerdings frage ich mich, ob das CPU-Limit auch bei Quads gilt, oder provitiert jetzt Crysis vom Quad, oder wie jetzt?^^ Also auf Standart lassen, oder auf 4x3,0 oder 4x3,2 Ghz hochklettern, wenn ich auf SLI umsteige?
 
Am besten 8 x 400 (-> 3,2 GHz) - dann kannst deinen 800er Ram synchron laufen lassen. Sollte die optimale Einstellung sein und bringt genügend Leistung für ein SLI-Gespann
 
Ja ich habe die Hotfixes schon installiert... wie besagt ohne erfolg....

Nun ist die Frage nur ob es was bringt den Proz auf 3 Ghz zu übertakten??
 
Ja es wird etwas bringen.
 
HarryPotsmoker schrieb:
Ja ich habe die Hotfixes schon installiert... wie besagt ohne erfolg....

Nun ist die Frage nur ob es was bringt den Proz auf 3 Ghz zu übertakten??

Schau die Tabelle bei meinem Anandtech-link an, es wird was bringen.
 
ich glaub kaum, dass das normal ist, ich hab mit meinem system bei crysis 1.1 1680x1050 alles auf high AA2
im schnitt 56 fps ?!!
k die graka ist auf 725mhz und 980mhz oc
 
also ich bezweifele dass es dir bei crysis was bringt die cpu zu übertakten. ich habs mal getestet: ich hab ne 8800 gts g92, auf very high ist mein E8400 immer so 50 bis 60% ausgelastet, wenn ich alles auf low und die auflösung auf 800x600 stelle, die grafikkartenlimitierung also aufhebe, steigt die cpu auslastung beim spielen nur minimal an, so auf 60 bis 70%! von daher glaube ich dass selbst in einem sli system ein E6600 auf keinen fall die grafikkarten ausbremst!

Kannst du ja selbst ganz leicht testen: im taskmanager beim spielen cpu auslastung aufzeichnen lassen und dann anschauen, und wenn die auslastung nicht konstant bei 95 bis 100% liegt limitieren die grafikkarten und nicht die cpu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es nun mit AUSGESCHLATETEM SLI versucht....
ohne großen Erfolg.... wieder selten mal über 30 Frames kurz mal über 50 (in nem Gebäude)
und in der Eiswelt unte 10 :-( nur auf mittel 25 Frames und das unter 1280x1024....
iss da wirklich die CPU schuld?--> wie gesagt SLI ist ausgeschaltet

zur vervollständigung mein Board P5N32 Sli Premium
---> Können Treiber vom Board was rausreißen?
--> In welcher Reihenfolge sollten Treiber+Hotfixes am besten installt werden??
an was kann es noch liegen


noch die 3dMark ergebnisse unter Vista:
Sli aus ca 10000Pkt
SLI an ca 11000Pkt
vl. helfen die ja auch weiter??
 
Zurück
Oben