[HowTo] Symbol 'Datenträger sicher entfernen' im SystemTray wieder herstellen

jurilein

Commander
Da ich nun schon öfter das Problem hatte, dass das Symbol zum Auswerfen von USB-Sticks, USB-Platten, usw. im Systemtray verschwunden war, suchte ich nach einem Weg, dieses wieder herzustellen. Leider fand ich via google nur Leidensgenossen, aber keine Lösung. Selbst ein Neustart oder das Einstecken eines weiteren Gerätes half nicht weiter. Ich kenne nicht die Ursache des Problems. Das Symbol ist meist dann weg, wenn der PC mit eingeschalteter und eingesteckter USB-Festplatte bootet (aber auch dann nicht immer).
Durch Zufall habe ich aber einen Weg gefunden, der das Symbol wieder anzeigt und bisher zuverlässig war. Er funktioniert gut mit Windows XP Home.

Zur Erinnerung: Es handelt sich um das folgende Symbol:
symbolxc7.jpg

Ist es verschwunden, können die Laufwerke nur über Umwege deaktiviert werden. Doch beim Nutzen dieses Umweges wird das Symbol auch wieder aktiviert.

Zunächst wird der Arbeitsplatz geöffnet. Es folgt ein Rechtsklick auf das zu entfernende Laufwerk und anschließend wird der Punkt "Eigenschaften" gewählt.
Im sich nun öffnenden Fenster ist der Reiter "Hardware" interessant:

Hier wird in der oberen Liste das entsprechende Laufwerk gewählt und es folgt ein Klick auf den Button "Eigenschaften". Im nächsten Fenster wird der Reiter "Richtlinien" aktiviert.

Anschließend erfolgt ein Klick auf das farbig hinterlegte "Hardware sicher entfernen".

Im nun folgenden Fenster das zu entfernende Laufwerk anwählen und auf "Beenden" klicken. Im letzten Fenster einfach mit "OK" betätigen.

Das Ergebnis sollte nun das Auswerfen der Festplatte sowie eine Meldung im SystemTray sein, die gleichzeitig das Symbol zum "Hardware sicher entfernen" wieder anzeigt. Die verschiedenen geöffneten Fenster könne geschlossen werden.

Nun war zumindest bei mir das Symbol wieder dauerhaft vorhanden. Sollte jemand einen anderen Weg oder auch die genaue Ursache des Problems kennen, dann kann er das gern weitergeben.
Sollte sich hier ein Fehler eingeschlichen haben, bite melden.

Ich hoffe, dass ich dem ein oder anderen mit dieser Anleitung helfen konnte.

Gruß

Micha

Hatte zwar selbst das Problem noch nicht gehabt, aber schönes HowTo. Vllt. direkt im HowTo-Forum mit festpinnen.

Zurück
Oben