Samsung HD501LJ / HD321KJ Firmware-Update CR100-13

mister_no

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
56
Hallo Leute,

habe gerade gesehen, dass es für die o.g. HD neue Firmware gibt...
http://support.euro.dell.com/suppor...1&impid=-1&formatcnt=2&libid=41&fileid=246131

Versionstitel: Serial ATA: Samsung HD321KJ 320GB Lead Free SATA2 HDD, HD501LJ 500GB Lead Free SATA2 HDD, Hardware, Multi OS, English, Multi System, v.CP100-13, CR100-13, A00

Versionsdatum: 28.03.2008

Wichtigkeit: Urgent

Beschreibung: This firmware update corrects a feature that inadvertently causes "RAID degraded" messages on supported platforms. This firmware will update the Samsung 320GB HD321KJ DP/N (CW026) to firmware CP100-13. This firmware will update the Samsung 500GB HD501LJ DP/N (DN133) to firmware CR100-13.


Hat es schon jemand gemacht? Bleiben die Daten auf der HD erhalten?

Gruß
mister_no
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wär wohl wirklich sehr interessant, da zu seiner Zeit auch massive Probleme mit SCSI Disks und entsprechenden SCSI Controllern bestanden.

Vielleicht ist das eine Inkompatibilität zwischen Disk und Controller? Kann ich zwar nicht wirklich beurteilen, bei den SCSI Geräten war es aber so, durch diese Patches wurde die Zeit, die die Disk bis zum ready-state braucht berkürzt, bzw der Controller wurde ein bisschen auf Geduld getrimmt.

Wär interessant, weil ich genau diese beiden Disks in meinem NAS verbauen wollte. :)
 
Hi,
Link geht ins Leere...

Gruss Bieder
 
Also das Update ging bei mir ohne Probleme. Nun steht auch 100-13 bei Firmware-Version davor wars 100-12. Mfg Shark
Wie es mit den Daten ist werde ich noch testen müssen. Da ich jetzt erst eine leere Platte getestet habe.

EDIT

! Habe nun ein Update mit einer HDD gemacht wo Daten drauf waren gemacht. Von Version 100-11 auf 100-13. Die Daten wurden nicht gelöscht. !

Ich übernehme aber keine Garantie dafür das es bei auch auch so ist !

Man beachte das neue Modelle aber schon die Version 100-13 haben. Zumindest die wo ich vor kurzem gekauft habe.

Mfg Shark
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine HD501LJ und werde in den nächsten Tagen mein System neu einrichten. Wenn ich es schaffe, alle Daten der HDD irgendwo anders zu speichern, werde ich sie auch updaten.
Prinzipiell dürften aber keine Daten verloren gehen. Andernfalls würde wahrscheinlich irgendwo ein deutlicher Warnhinweis stehen.
 
Da nur die RAID - Funktionalität geändert wurde, sollte man sich die Firmware, falls man die Platte nicht im RAID betreibt, höchstens auf Lager legen.
Es spricht ansonsten nichts dafür, einer HD501LJ eine neue Firmware einzuspielen. Außer wenn man auf "no risk, no fun" steht.
 
Das Update ist da um Raid-Probleme zu beheben... Ich gehe mal davon aus, dass damit die Änderungen zu der CR100-12 gemeint sind. ABER, was ist im Vergleich zu der CR100-10 noch geändert worden...

Gruß
mister_no
 
Hi,
also ich habe gerade 2 nagelneue heute bekommen (2008.03), war CR100-12 drauf.
Update (mit Boot-Floppy) wollte er nicht machen, sagte nicht moeglich.
Test an Asus P800E-Deluxe (ICH5).

Will die HD501er im Raid verpressen, sollen 4stueck HD103UJ ersetzen an einem 3Ware - da hatte ich dauernd *degraded...*, vorallem bei Hotplug(versuchen) am ICH9R (Board Maximus Formula).

An welchem Controller ahts bei Dir geklappt?

Gruss Bieder

Edit: Ein Blick in unsere Forenregeln könnte nicht schaden !
Ups, mit CR100-12 klappts, mit CR100-10 nicht :)

edit Biedermeyer: Hi, ich danke dem eifrigen Mod fuer den freundlichen Hinweis - Anrede und Gruss scheinen dafuer nicht auf der Liste zu stehen. Wuensche noch einen schoenen Tag, nichts fuer ungut, Gruss Biedermeyer :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost, bitte die Forenregeln beachten!)
Hallo,

hab folgendes CR100 - 10 Firmware und würde auch gerne diese update machen,
aber welche methode ist sicher? Usb stick, Diskete ect...
bzw leichter, da mein englisch nicht so gut ist könnte mir das einer bitte übersetzen?
oder so ne schrit anweisung geben:(

danke hab euch alle lieb :p


2006

EDIT: ähm warum steht da Dell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi 2006,
welche Probleme hast Du denn mit Deinen 6xHD501LJ, dass Du partout einen Schaden riskieren willst (Flashen ist immer Risiko)??
Festplatten kann man nicht mal schnell wie einen DVD-Brenner hin und herflashen kann ;).

Bei dem gutueberlegten Schritt einer Festplattenflashung solltest Du aber auch die Zeit investieren, Teile des Thread zu lesen, oder wenigstens das letzte Posting - da steht die Antwort... in deutsch :).

Gruss Biedermeyer
 
Hi,

habe 3 von den Samsung HD501LJ mit der -10 FW. Musste mir aber erst eine CD-ISO erstellen. Dann einfach im Bios CD/DVD_ROM an erster Stelle.

Jetzt nach dem die CD eingelesen, schreibt er gnadenlos die Firmware auf alle 3 Platten in windeseile.

Warning. Ich hatte nach Fertigstellung am DOS-Prompt exit vergessen einzugeben, bzw. nicht den Rechner ausgeschaltet. Dadurch wurden vom Bios keine Platten mehr erkannt.

Nach dem ersten Schreck, Rechner abschalten, nach 20Sek wieder neustarten und alles ist gut. Jetzt -13 und fertig.

Viel Glück.
 
Halloo zusammen
wie kann man die Festplatte Firmware updaten?
wie geht man vor, kann jemand mir weiterhelfen?
vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt!)
Hi ich schreib da jetzt einfach mal noch rein vieleicht bekomm ich ja noch eine Antwort. Ich möchte auch meine Festplatte updaten. Aber meine 501lj besitzt noch die Firmware Version CR100-10. Hab schon öfter gelesen das eine Update von Platten mit dieser Version auf die 13er Version nicht möglich ist. Vieleicht kennt ja jemand eine Lösung. Oder jemand kennt einen Link wo man das 12er Update laden kann. Ist nämlich dringed da ich ein Update brauche.

Mfg Armin
 
Zurück
Oben