News Intels Larrabee-Grafik ab 2010 konkurrenzfähig?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Zwischen Intel und Nvidia herrscht derzeit ein regelrechter Krieg, obwohl beide Chipspezialisten aktuell nur bedingt das gleiche Marktsegment beliefern. Doch dies soll sich in Zukunft ändern, wenn Intel mit dem Projekt Larrabee die erste (unter anderem spieletaugliche) Grafikkarte auf den Markt bringt.

Zur News: Intels Larrabee-Grafik ab 2010 konkurrenzfähig?
 
imho wird Intel ohne einen Einkauf in diesem Segment nicht konkurrenzfähig werden (Spielekarten). Die Entwicklung geht auch bei Nvidia weiter und diese haben in letzter Zeit gezeigt, dass sie es auch können.
 
Meiner Meinung nach, wird am Ende der verlierer Nvidia sein. Das ist natürlich Spekulation, liegt doch aber nah.

Denn AMD, sowie dann auch Intel, haben viele Standbeine. CPU, Chipsatz, GPU. Damit auch eine entsprechende Marktmacht. Natürlich geht es AMD derzeit nicht gut, kann und wird sich vermutlich bis 2010 spätestens geändert haben.

AMD und Intel können somit all-in-one Lösungen zu entsperchend günstigen Konditionen und evtl dann auch zu allgemein günstigeren "Paket"-Preisen anbieten. Sozusagen:

Kaufst du bei uns GPU und CPU, bekommste ein Mainboard dazu :-) Das sind die üblichen Marktstrategien.
Wie gesagt, alles Spekulation, aber ich traue Intel schon zu sich das know-how anzueignen um gute GPU's zu produzieren. Und das Intel nicht gerade federsanft an den Markt rangeht (siehe Intel kurruption), liest man zuweilen öfters und sollte bekannt sein.

Eins ist sicher:

Es bleibt spannend und sieht gut für den Verbraucher aus :-)
 
Der Einstieg wird für Intel wohl das Schwerste sein. So gesehen nimmt der Markt ja keinen schaden von zusätzlichen Graka-Herstellern. Aber über kurz oder lang gesehen, für denn Fall das diese unternehmung ein Erfolg wird, wird wohl wieder ein anderer Hersteller ausgebeutet und verschwindet dann vom Markt.
vgl. alle kleinere oder weniger erfolgreichen Hersteller wurden aufgekauft weil sie fast oder ganz pleite waren......... Schaun wir mal.....
 
Find ich super, wenn Intel in das Highend-3D-Geschäft einsteigen würde. Am liebsten heute noch!
Könnte mir vorstellen, dass die Preise gut 10-15% sinken wenn so ein großer Konkurrent wie Intel mitmischt.

2010 wissen wir mehr ;-)
 
Für den Konkurrenzkampf wäre dies wünschenswert, dass Intel als dritte Kraft dazu kommt. Die S3 Chrome Karten sind (bisher) auch nur für den Low-End bereich gedacht. Es wäre daher sehr wichtig, wenn Intel mit dem Larrabee dies gelingen würde, zumal Intel ja schon mehrmals angedeutet hat, Raytracing damit unterstützen zu wollen, was für uns Spieler auch positiv wäre. Ich bin da echt mal gespannt, was dieser Larrabee dann im Stande ist zu leisten.
 
Mal sehen ob Larrabee vielleich auch schon RayTracing beschleunigt :-)
 
wenn Intel mit dem Projekt Larrabee die erste (unter anderem spieletaugliche) Grafikkarte auf den Markt bringt.

da muss ich mal klugscheissen :D vor 10 jahren gab es schon die i740, die sich aber gegen Voodoo2 und TNT1 nicht durchsetzen konnte. Hoffen wir, das es diesmal klappt, Konkurenz schadet nie :) Ich denke das größte Hinderniss werden die Treiber sein...abwarten und Tee trinken :)
 
Das sind ja mal gute neuichkeiten
wenn die was gescheites machen muss sich nvidia ja auch wieder mehr ins zeug legen was ja für jeden nur gut sein kann :)
 
Das ist etwas für Nehalem, aber dank Larrabee kommt diese Raytracing Geschichte hoffentlich bald ins Grab.
 
Ich glaube kaum, dass der Preis noch weit sinken würde. Die Hersteller liefern sich jetzt bereits einen harten Preiskampf und ich bezweifel, dass diese noch viel Spielraum haben werden.
Der Eintsieg wird für Intel sicherlich hart, da sowhol AMD, als auch Nvidia ihre eingefleischten Fans haben, und ob sich diese umentscheiden werden weiß man nicht. Bei den Planeten und M-Markt Kunden wird Intel es wesentlich leichter haben, da diese häufig einfach keine Ahnung haben und sich auch nicht auf ein Produkt fixiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... wer weiß, vielleicht kommt Intel ja mit einer ähnlichen "Revulution" wie der Core Architektur für Prozessoren.
Wobei es Intel bei High-End Grafikkarten noch an dem nötigem Know-How fehlt...leider ;)
 
optimal wäre es wenn sich AMD wieder hochschaukelt, und Intel es dann bald schafft Konkurrenz zu bieten.
Das belebt wieder das Grafikkartengeschäft.
 
Ich hoffe nur das Intel es diesmal besser hin bekommt als mit dem damaligen GPUs ala i740 und deren Konsorten. Damals hat Intel den Anschluss leider nicht geschafft und war vom Grafikkarten Markt so schnell verschwunden wie sie aufgetaucht sind.
Zumindest wäre es interessant einen dritten großen Hersteller auf dem Markt zu haben. Das belebt das Geschäft Leider schafft es S3 derzeit nicht mehr als Low Coast Karten zu schaffen.
 
Warum sollte Raytracing bitte schön ins Grab kommen. Ist vom optischen Ergebnis schließlich die bessere Rendermethode. Nur wäre es wünschenswert, wenn das auch von einer GPU erledigt werden könnte.

@topic:
Erst mal abwarten, wie Larrabee wirklich wird, also Hard- und Software. Wenn beides stimmen sollte wird´s interessant, auch wenn ich mir keine Grafikkarte von Intel holen werde. Reicht schon, dass ich einen Core 2 hab.
Zuviel Marktmacht für ein Unternehmen ist nie gut.
 
Was hat denn Larrabee mit RayTracing zu tun? RayTracing wird noch sehr lange keine Rolle bei Spielen spielen. Denn RayTracing kann man nicht einfach in das derzeit verwendete Grafiksystem sinnvoll integrieren. Und Spielehersteller achten eher auf übergreifende Kompatibilität als auf neue Technik, schließlich soll sich das Programm auch verkaufen können. Und für RayTracing benötigt man mehr als Quadcores... einiges mehr.
 
Man sollte Grafikkarten und CPU's nicht grundsätzlich als verschiedene Paar Schuhe behandeln. Intel baut ja nicht nur CPU's sondern noch viele andere Typen von Controllern, DSP's usw. Sie verfügen auf der Hardwareseite der Datenverarbeitung über ein enormes Know How und die notwendigen Mittel. Man wird sicher damit rechnen, dass auch NVidia 2010 in der Entwicklung ein ganzes Stück weiter ist.
 
solange amd/ati und nvidia dabei nicht pleite gehen ist doch alles i.O.
will nie wieder 500+ euro für cpu und 500+ für gpu zahlen :)
gesunde konkurrenz ist das beste was dem kunden passieren kann
 
Was ist bitteschön so toll an Raytracing?
Das es von der CPU erledigt weden kann und das wars auch schon, den das ist gleichzeitig das Problem, die CPUs sind damit überfordert.
 
Zurück
Oben