News Wird Intels Larrabee auch ein IGP?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Derzeit gibt es mit AMD, Intel sowie Nvidia drei große Grafikchiphersteller, wobei Intel bis jetzt nur OnBoard-Lösungen auf Mainboards liefert. Mit dem Larrabee-Chip soll in Zukunft jedoch alles anderes werden, da dieser als eine diskrete Grafikkarte gedacht ist.

Zur News: Wird Intels Larrabee auch ein IGP?
 
@Lübke: Vielleicht wegen der Leistungsaufnahme? Da steht der X3100 oder 4500 besser da, als die Mobilties von AMD oder Nvidia. Und Grafikleistung braucht man nicht für Büroarbeiten. Wenn die Leistungsaufnahme also schlecht wird und die IGPs nicht extrem billig, dann werden die Dinger nicht mehr in Notebooks rein kommen.
 
Vielleicht wird es aber auch eine "Grafikkarte" die nicht am PCI-E hängt sondern einen separaten Steckplatz bekommt so wie einige "on-board Soundkarten". Damit könnte man das Stromproblem mit einem Power-Connector lösen ohne den ganzen Saft durchs Board schicken zu müssen und kann den Grafikchip individuell an den Chipsatz anbinden. So etwas könnte ich mir sehr gut vorstellen.
Für Notebooks wäre das natürlich keine Lösung, wobei die Nachricht ja nicht zu 100% richtig sein muss ;-)

FG
DvP
 
Ist eigentlich die logische Konsequenz aus der Architektur des Larrabee. Das ist ein x86-Manycore, also kann man damit auch viele lustige Sachen machen. Einsatz voll als GPU (diskret oder IGP), halbe halbe CPU/GPU oder voll CPU, alles wäre denkbar.

Der Hauptvorteil von vielen x86-Rechenkerne ist, dass sie von sich aus alles können, im Gegensatz zum Beispiel zu CUDA oder OpenCL für Grafikkarten, um diese nachträglich allgemein(er) programmierbar zu machen. Vom Allgemeinen ins Spezielle zu entwickeln bzw. anzupassen dürfte es in diesem Fall einfacher (und effizienter) sein als umgekehrt.
Im Endeffekt bewegen sich Intel und die Grafikriesen langsam auf dasselbe Ziel zu, nur von unterschiedlichen Seiten. Das Ziel dürfte im Endeffekt für beide Seiten das "Ein-Chip-System" sein, dass entweder nur aus x86-Manycore für alles oder nur aus generisch programmierbarer GPU für alles besteht. Intel veerfolgt diese Politik schon bald auf sehr breiter Front, indem viele CPUs vom Atom bis zum i5 eine OnDie-Grafiklösung verpasst bekommen. Der Larrabee als singulärer Alleskönner ist da nur die logische Konsequenz.

Im Notebook würde ich sowas aber eigentlich auch nicht sehen wollen, wobei das eigentlich gehen sollte, wenn man die einzelnen Kerne nur "klein" (takt-/leistungsseitig) genug dimensioniert und mit möglichst niedriger Spannung fährt. So ein massiv-paralleles Array von Kleinstprozessoren stellt dann jedoch auch hohe Anforderungen an das Betriebssystem bzw. an sinnvolles und möglichst schnelles Scheduling.
 
Wolfgang schrieb:
Demnach wird es Larrabee nicht nur in verschiedenen Varianten als Grafikkarte zu kaufen geben, sondern wohl ebenso als Integrated Graphics Processor, kurz IGP, auf Mainboards sowie eventuell auch in Notebooks.

2010/11 wird es bei Intel keine neuen IGPs geben, die auf dem Mainboard platz nehmen. Die IGP wird in die CPU integriert.
 
davediehose schrieb:
So ein massiv-paralleles Array von Kleinstprozessoren stellt dann jedoch auch hohe Anforderungen an das Betriebssystem bzw. an sinnvolles und möglichst schnelles Scheduling.

Tja und genau da könnte dann Google plötzlich mit seinem Chrome OS ganz dick dabei sein wenn sie diese Entwicklung bedenken und in ihrem SDK schon alles nötige verbauen. Für Laptops (und kleineres) würde das extrem viel Sinn machen wenn sich die einzigen Cores zur erhöhten Energieeffizienz einzeln abschalten könnten. Sprich: Gewaltige Leistung für kurze Zeit, wenn mans braucht und dann wieder extrem niedrige Idle-Raten.
 
Hä , wo steht das Larrabee im IGP (natürlich ist das hier eine Low Budged Ausführung) viel Strom verbrauchen wird ?! oder reimt sich das Computerbase nur zusammen weil AMD und Nvidia auch ihre HighEnd Boliden Karten in den IGP reinquetschen .. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
DvP schrieb:
Tja und genau da könnte dann Google plötzlich mit seinem Chrome OS ganz dick dabei sein wenn sie diese Entwicklung bedenken und in ihrem SDK schon alles nötige verbauen. Für Laptops (und kleineres) würde das extrem viel Sinn machen wenn sich die einzigen Cores zur erhöhten Energieeffizienz einzeln abschalten könnten. Sprich: Gewaltige Leistung für kurze Zeit, wenn mans braucht und dann wieder extrem niedrige Idle-Raten.

Genua darauf ist auch OS X 10.6 Snow Leopard ausgerichtet mit seinem Grand Central. Mal sehen, wie Microsoft darauf reagieren wird.
 
langsam langweilen die meldungen zum larrabee nur noch. seit jahren wird drüber berichtet und trotzdem kommt er immer erst "in ein paar jahren" raus.
glaube nicht, dass das ding noch ein erfolg wird.
 
Ich glaub nicht dran das dieser Larrabee jemals als Konkurrenz für ATi oder Nvidia rauskommt.
Wenn man überlegt wie lange die schon entwickeln und nichts Konkurrenzfähiges hinbekommen während die beiden großen Graka macher ihre Leistungs stätig steigern.
 
Was die Langeweile angeht, stimme ich FaK zu.
Jedoch denke ich nicht das Larrabee floppen wird.
Wenn intel hier, mittlerweile ja schon in der 3.Generation, eine neu (nicht nur) Grafikarchitektur realisiert, die auch in (kleineren Versionen) Prozessoren integriert werden wird, kann sich dem niemand entziehen.
Intel ist ja mit dieser Strategie nicht allein, AMDere verfolgt ja das selbe Ziel.
Allenfalls teuer kann es für Intel werden.
 
H€553 schrieb:
eine IGP mit hoher Leistungsaufnahme und viel Platzbedarf in notebooks ist doch zum tode verurteilt, oder sehe ich das falsch?

Immer dieses Rumhacken auf der Leistungsaufnahme/Größe von Larrabee (als IGP).
Der heutige Larrabee ist noch 45nm. Ein Jahr weiter und in 32nm wird sich da schon noch eine Menge tun. Und dann beziehen sich die letzten Infos wahrscheinlich auf die 64 Core High-End Version. Dass diese Version zeitgleich mit einer IGP Version gelauncht wird ist eher unwahrscheinlich. Warum? Naja meiner Meiunung nach ist das ganze Larrabee Projekt sowieso nur eine große Prob-/Einführungsphase für eine neue IGP Generation.

Also, man stelle sich vor in 2 Jahren ein 22nm 4 Core Larrabee IGP für Netbooks (für Geräteklassen darüber und darunter jeweils höher und niedriger getaktet) und das Selbe als 8 Core Version für Notebooks, 12 Cores für Desktops, 16 Cores als dedizierte Lowend Karte,... ;)
 
mir würde es schon reichen wenn man mit der Larrabee IGP an ner mainstream karte herankomen könnte Leistungstechnisch. Alles andere wird sowieso die Zukunftzeigen.
 
@Kartoffel200: Das Zusammenstellen eines fähigen Expertenteems und die Neuentwicklung von Grund auf ist halt eine etwas langwierigere Sache als das was Nvidia und AMD da machen (das vorhandene optimieren).
 
Fudzilla ist so eine Sache...

Wenn dadurch die Leistung der Onboard-Chpis steigt, ist es gut.
 
anfang 2011 da wird such aber noch eine menge im graka markt tun. dann muss aber der larrabee eine brachiala leistung haben oder er wird den lowend markt bedienene und eventuell das untere mainstream segment herannkommen. aber alles nur spekulationen und deswegen mal abwarten
 
Wenn man das so beobachtet, wird der Larrabee wohl ein flopper. Kommt davon, wenn man den GPU-Marktführern ans Bein pinkeln will.
 
Zurück
Oben