News Sapphire zeigt 3D-Monitor und 56“-LCD

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
Auch wenn Sapphire primär für diverse ATi-Grafikkarten bekannt geworden ist, so hat man dennoch einige andere Produkte, wie zum Beispiel AMD-Mainboards, im Portfolio. Auf der gerade stattfindenden Computex zeigt man nun einige neue Entwicklungen, die ein weiteres Marktsegment erschließen sollen.

Zur News: Sapphire zeigt 3D-Monitor und 56“-LCD
 
Ist ja lustig auf dem 3D Monitor ist der alte Radeon 9800 XT Affe.
Die Monitore sehen schon mal nicht schlecht aus, dennoch bleibe ich solange wie möglich bei meiner alten Röhre.
 
ähm ?! Hatte vor Jahren mal ne Elsa graka , mit 3D Brille mit dabei. Damit konnte man auch jedes Spiel in 3D geniessen mit nem stink normalen monitor ...
 
Find ich sehr schön 3D-Monitor :) Mal abwarten wieviel der Kosten wird.
Das ist dann so ein Effekt wie im 3D-Kino, oder ?
Wie sieht dass dann aber im 2D-Modus (also im Betriebssystem) aus ?
Weil im Internet kann man wohl schlecht 3D-Surfen ;)

Also wenn der preis stimmt und die treiber funktionieren kann dass (wenn man es will) eine echte alternative zu einem normalen Monitor sein. (also ich spreche hier von dem kleinen 22", nicht vom großen für 40.000 euro ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
`basTi schrieb:
ähm ?! Hatte vor Jahren mal ne Elsa graka , mit 3D Brille mit dabei. Damit konnte man auch jedes Spiel in 3D geniessen mit nem stink normalen monitor ...

So brauch man aber nicht immer spezielle Karten die man ja häufiger wechselt als Monitore (und da scheint das Angebot mit 3D Effekt wohl eher begrenzt zu sein).

An sich ne lustige Sache aber der Preis wird sicherlich sehr hoch sein.
 
Diese 3D Brillen basieren aber auf einer ganz anderen Technik.
Wie im Artikel schon geschrieben steht, wurden da 2 Panels verbaut, die leicht versetzt, ein räumliches Bild vortäuschen.
Die 3D Shutter Brillen funktionieren jedoch nur mit CRT Röhren, da abwechselnd ein Auge abgedeckt wird. Durch eine synchronisierte "Verzerrung" des Bildes auf dem Bildschirm entstand dadurch dann der Effekt. Diese Verzerrung ist auch der Grund dafür, dass die Brillen bei LCD Bildschirmen nicht mehr funktionieren, da diese schlichtweg zu langsam sind.
Ein großer Nachteil dieser Technik ist jedoch, dass du nur noch die halbe Hz wahrnimmst. Sprich du wirst du trotz 100 Hz Monitor ein Flackern feststellen müssen.
 
nette idee, inovation ist immer wichtig, leider musse ich meinen vorrednern zustimmen, der preis wird es in sich haben
 
@_Vic_:
Hier werden doch aber auch noch solche 3D-Brillen zum einsatz kommen, oder ?
Zitat: Darüber hinaus ist eine spezielle Brille vonnöte,...

Edit: @Snoopmore: ok, dass kann natürlich sein, dass das ein anderes Prinzip/Technik ist. Ich kenn mich da nicht so aus :D Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
michi12 schrieb:
@_Vic_:
Hier werden doch aber auch noch solche 3D-Brillen zum einsatz kommen, oder ?
Zitat: Darüber hinaus ist eine spezielle Brille vonnöte,...

wer sagt dir, das diese brille aufs gleiche prinzip setzt? ;)
 
ja, ich denke auch, dass da recht teuer wird.
Aber wenn dann die anderen Firmen nachziehen, was sie bestimmt werden, wird der Preis sinken.

Kann mir gut vorstellen, dass es in Zukunft noch mehr in Richtung 3D geht.
 
Interessant dürfte der Einsatz einer Folie werden der wie bei so genannten Wackelbildern ist. denn dann benötigt man keine extra Brille mehr. Diese Folie könnte man dann ja eigentlich bei jedem Monitor vorsetzen, mit dem passenden Treiber wäre dann auch jedes Spiel dreidimensionalisierbar.
War sowas nicht schonmal irgendwo ausgestellt?
 
Es gibt ja von Zalman schon 3D-Monitore, das 22" Modell bewegt sich im Rahmen 600€. Das ist zwar recht viel, aber imo in einem bezahlbaren Mass. Er benutzt allerdings auch eine andere Technik und benötigt den Stereo Treiber von nVidia.

Mal sehen wie sich das Sapphire Modell schlagen wird.
 
War nicht die 3D-Brillentechnik mitunter am Untergang von ELSA schuld? Wenn sich Sapphire da mal nicht zu speziell auf ein Gimmick konzentriert.
 
So wie ich das Raussehen kan wird es wohl noch eine Brille dazugeben :) , die Liegen ja schon an den Monitoren nebendran :)
Ich als Brillenträger wer ja damit wie ein Auserirdischer aussehen ^^
 
die haben sich sicher auch das vid von johnny chung angeguggt
zu sehen hier
http://www.cs.cmu.edu/~johnny/projects/wii/
unter Head Tracking for Desktop VR Displays using the Wii Remote
ist schon echt geil was so alles machbar ist und villeicht ein kleiner einblick in die zukunft
 
40.000 US-Dollar.... :lol:

HIER lohnt sich glaub ich ne Grafikkarte mit 1 GB aufwärts :evillol:
 
was mach wunder nimmt ist, ob man den 3D bildschirm auch im normalen 2D betreiben kann.nur wenn das geht finde ich ihn interessant, denn wer will schon den ganzen tag mit so einere brille vor dem computer sitzen auch wenn er nur am surfen ooder so was ist?
 
Afgrund des Aussehens der brillen, scheint das ja mal eine der besten varianten eines 3d-bildes zu sein, indem man mit polaristionsfiltern arbeitet. dadurch wird auch ein flackern vermieden. dumm drann sind nur die brillenträger die eine polarisierende brille gegen blenden auf nasser straße besitzen, die dürften deann auch mit 3d-brille nur 2-d sehen, und auf dem einen auge womöglich garnichts. ;-)
 
Ich wette es ist nur der "neue" NVidia Stereo Treiber, in dem alles kastriert wurde was nicht irgendwie Geld einbringt ´-_-` die ganzen alten 3D Techniken mit Shuttler Brillen oder mit Beamern wurde einfach entfernt.

das genialste ist aber, die brachten vor ein Paar Monaten ne neue Version von den Treibern und die unterstützt noch nicht mal 64bit Betriebssysteme. So war jeder der letztes Jahr ein Zalman 3D Monitor gekauft hatte, anfangs an XP gebunden und jetzt immernoch an x86 gebunden ist. Und Bugs gibts haufenweise.....
 
Das wird sich genauso wenig durchsetzen wie die 3D-Brillen früherer Tage.
Mag sein das sich das Ergebnis verbessert hat, aber das Ergebnis war nicht der Grund dafür das es sich nicht dursetzen konnte.
 
Zurück
Oben