News OCZ plant 32-GB-USB-Stick mit SLC-Speicher

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Während die Konkurrenz teilweise komplett von USB-Sticks auf Basis der schnellen SLC-Chips ablässt, plant OCZ nun mit dem „Fortress“ ein Modell mit bis zu 32 GB Kapazität und dem Innenleben des ATV Turbo, was eine ordentliche Performance verspricht.

Zur News: OCZ plant 32-GB-USB-Stick mit SLC-Speicher
 
Man kanns auch übertreiben..

Jezt mal ne frage:
Wer braucht einen 32GB USB STICK?
 
so wird ach mal Blueray abgelöst oder ? dann gibts filme in flashmemory
 
Leider ist der stick ja etwas dick geraten, er seine USB Ports direkt nebeneinander hat wird hier ein Problem bekommen.
Mal abwarten wie sich der Preis von diesen Sticks entwickelt.
 
hab mal eine dumme frage: ist das nicht sozusagen eine SSD im USB-Format?
vom Preis her wirds aber wohl um einiges billiger sein als SSD´s, aber wohl auch nicht ganz so schnell.

und viele Leute brauchen das. aber den Stick könnten gut eeePC-Besitzer usw. brauchen, da deren hdd nicht so groß ist. da kommen doch ma schnelle 32gb nicht schlecht
 
Corsair behauptet, dass es überhaupt nicht möglich ist, Sticks mit mehr als 8GB mit SLC-Speicher zu fertigen:

"It is not possible to make a 16GB SLC based flash drive. The “standard” flash drive form factor of nearly every drive on the market is setup to accommodate two pieces of flash in a dual channel configuration. Samsung did not take advantage of the 50nm shrink to make a higher density SLC product. The largest SLC flash chip on the market continues to be 4GB. So the largest possible SLC based drive in a standard form factor continues to be 8GB."
Quelle: http://www.houseofhelp.com/forums/showthread.php?t=67674

Also hat OCZ wohl entweder einen neuen Controller, oder Samsung neuen Speicher? Letzteres bezweifle ich. Ich bin gespannt, ob der Ankündigung auch Taten folgen und wie die Konkurrenz reagiert.
 
das teil sieht aus wie n Torpedo.
wie sind denn eigtl die schreib und leseraten mit den SLC-Speichern?
kann man davon ordentlich booten?

und ich könnte 32GB schon gebrauchen^^
habe zur zeit 2 mit 8GB, die ich immer mit mir rumschleppe. auf dem einen daten und wichtige musik, zum im auto hören. auf dem anderen wichtige programme, die man halt überall mal brauch. z.b. inner schule an den rechner undso. die sind beide 95% voll. könnte noch einen mit Filmen gebrauchen, um die unterwegs zu schaun^^
 
TheGhost31.08 schrieb:
Leider ist der stick ja etwas dick geraten, er seine USB Ports direkt nebeneinander hat wird hier ein Problem bekommen.
Mal abwarten wie sich der Preis von diesen Sticks entwickelt.

Ich denke, da wird ein Verlängerungskabel beiliegen, wie auch bei meinem Corsair Flash Voyager ;)

Madden. schrieb:
Corsair behauptet, dass es überhaupt nicht möglich ist, Sticks mit mehr als 8GB mit SLC-Speicher zu fertigen:

"It is not possible to make a 16GB SLC based flash drive. The “standard” flash drive form factor of nearly every drive on the market is setup to accommodate two pieces of flash in a dual channel configuration. Samsung did not take advantage of the 50nm shrink to make a higher density SLC product. The largest SLC flash chip on the market continues to be 4GB. So the largest possible SLC based drive in a standard form factor continues to be 8GB."
Quelle: http://www.houseofhelp.com/forums/showthread.php?t=67674

Also hat OCZ wohl entweder einen neuen Controller, oder Samsung neuen Speicher? Letzteres bezweifle ich. Ich bin gespannt, ob der Ankündigung auch Taten folgen und wie die Konkurrenz reagiert.

Ahja, was für Corsair nicht möglich ist, soll also Automatisch nicht für andere möglich sein?
Zudem sollte sich Corsair lieber auf die Probleme mit ihren eigenen GT Sticks konzentrieren, denn seitdem sie 2x MLC Chips im DualChannel verbauen, geht die Lese/Schreibrate extrem in den Keller wenn man den Stick Formatiert (im HWLuxx Forum nachzulesen).
 
Was soll das bringen?
Dann kann der Speicher zwar vllt 80 MB/s liefern, wird aber durch die USB-Schnittstelle auf 35 MB/s ausgebremst...
 
Genau. Eine Idee währe auf der einen Seite USB und auf der anderen Seite eSATA. Oder später eben USB 3.0.
 
Die Schnittstelle ist sowohl technisch wie auch physikalisch der Hemmschuh. :evillol:
 
für die, die nicht Wissen was und wieso :D

Und die auch keine Artikel auf CB lesen aber hier fleissig
rumraten... :D

https://www.computerbase.de/2008-05/test-usb-sticks-mit-32gb/2/

Normale aktuelle 32GB Sticks schreiben teilweise nur mit 6MB/s während die Turbo Variante noch über 20 schafft.

Die USB Schnittstelle und das sie nur XX MB schafft ist total uninteressant, wenn der Stick nur noch im einstelligen MB Bereich ackert ;D

Auch die Zugriffszeit ist enorm: 33ms beim Turbo gegenüber fast 500 bei den anderen Sticks.

Also: 32GB Stick in der genannten Turbo Variante:

her damit :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link korrigiert)
@supastar & Hypocrisy

dann zeigt mal die masse an usb-stickes die mit 35mb/s schreiben!
man kann froh sein wenn man die hälfte erreicht da fast alle mlc-speicher verwenden
 
Eisbaer: Corsair hat ja nicht gesagt, dass sie es nicht können, sondern dass es niemand könne. Deswegen sagte ich ja, dass ich gespannt auf die Lösung OCZs bin.

Ich habe übrigens im letzten halben Jahr einen Corsair Voyager GT 4GB (leider defekt), einen Corsair Voyager GT 16GB (auch ohne Formatierung extreme Schreib-Einbrüche auf 3KByte/s!) und einen OCZ ATV 16GB (~7MB/s Schreibrate) besessen. Aktuell ist es ein Sandisk Cruzer Contour 16GB, der mich weder lesend noch schreibend vom Hocker haut, aber doch einigermaßen akzeptabel ist. Für einen 16GB-Stick mit der Performance eines SLC-Voyager oder -OCZ-Sticks würde ich >200€ hinblättern ohne mit der Wimper zu zucken.
 
Hänger schrieb:
Man kanns auch übertreiben..

Jezt mal ne frage:
Wer braucht einen 32GB USB STICK?

Ich zum bsp. :D

Hab gestern mein ASUS EeePC 900 20G bekommen und habe bereits drei 8GB sticks.

Nur sind die sticks schweine teuer.... leider
 
Zurück
Oben