8800GTS (G80) defekt, Nachfolger muss dringend her

below

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
632
Hi,

nachdem ich mich heut auf der Arbeit über mit nem Kollegen unterhalten hab dass die neuen ATI Karten ja echt mal ne Anschaffung wert sind (in den nächsten Monaten) komme ich heim und das erste was passiert als ich den Rechner hochfahre...Striche aufm Bildschirm, wirre Symbole, dann Bild tot - Graka defekt...als ob sie mich gehört hätte

Daher muss nun dringend ein Ersatz her da ich den Rechner überwiegend zum Arbeiten nutze. Rechner ist wie in der Signatur zu sehen ein E 6400 (is ja fast schon Oldschool ;) ) mit einem 22". Ich würd auch endlich gern mal Crysis in High auf nativer Auflösung zocken, daher kommt mir ne neue Karte auch gelegen.

An den bisherigen Tests stört mich halt, dass meistens Einstellungen getestet werden, die eh unspielbar sind und mir daher nichts bringen...wie sieht es also aus Ihr 4850 Besitzer...kann man Crysis&Co auf 1680 mit hohen Details spielen ohne Augenkrebs? Oder sollte man zur 70er greifen, was mit dem Problem verbunden ist, dass sie nirgends lieferbar ist.

Limitiert die CPU evtl. schon die beiden Karten??


Danke im Voraus, below
 
entweder eine 4850, 4870 oder GTX 260er...vom P/L her aber die 4850er.
 
Du siehst ja hier selbst im Test dass bei dem Spiel zwischen den Karten "nur" 6fps unterschied sind, und das macht sich in ca 70 Euro Preisunterschied bemerkbar. Sicherlich sind beide Karte super, musst nur wissen ob dir das 220€Wert ist, vor allem wenn du nur Gelegenheitsspieler bist. Du machst auf jeden Fall mit einer von den beiden Karten nichts falsch, ist im Moment die beste Wahl.
 
Der Neukauf rechtfertigt sich auch höchstens durch den Defekt der alten Karte.
Ansonsten würde ich den Leistungsschub auch als "nicht ausreichend" für einen Neukauf bezeichnen.

Crysis scheint btw viel VRAM zu benötigen. Da kann mit AA/AF die GTX mal den Sinn ihres großen VRAMs zeigen. In einer schnellen Diashow ;)
 
@Lar337: ATI Karten habe da ja zum Glück das bessere VRAM management, so dass diese nicht soviel davon benötigen um in höheren auflösungen im verhältnis zu nvidia besser werden. (d.h. entweder rückstand verringern, oder ausbauen... je nachdem halt.)
 
Dumm gelaufen, eine Hd4850 hilft deinem PC für 145€ inklusive wieder auf die Beine und ist halbwegs sparsam im idle, wenn du nur arbeiten möchtest.
Da werden noch einigermaßen bessere Treiber in der Hinsicht kommen, das glaube ich schon.

Für einen 22" langt sie wunderbar und dieses dämlich programmierte Crysis ist mit keiner aktuellen Karte auf ultimo zu spielen. Nicht mal mit 2 280gtx.

Du hast einen Scythe Infinity und ein Gigabyte ds3? Nichts wie los: Cpu auf Multi 7 und FSB 4xx. Dann läuft die Geschichte.
Edit: Du hast ja bereits übertaktet -.- Naja, Schlaaand ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht aber schon, dass sie ab 24" bei 512MB auch langsam Probleme kriegen.
Bis dahin skalieren sie aber super mit der Auflösung + AA/AF.

Denke mal, dass für 24" Spieler die 1GB Variante besser sein wird.
 
Naja im Grunde reichts immer ziemlich knapp. So 40-50 frames sind häufig drin. Aber auch ich warte noch einige Tage auf vernünftige Tests der 1024er.

Die ist erst für 200 Euro gelistet und das ist dieser Tage noch ein sehr satter Aufpreis für den es schon fast die 4870 gibt.

Abgesehen von deiner richtigen Aussage hat er aber einen 22er.
 
Puh, axo. Da kannste dann aber richtig tief in die Tasche greifen. :freak:
Unter 280-300€ wird da nichts gehen. Außerdem gefällt mir ihr gegenüber der kleinere Schwester hohe Stromverbrauch nicht.
Mein 400 Watt Netzteil bleibt drin und eine herkömmliche Hd4870 zieht so schon 290-300Watt aus der Dose (Gesamtsystem).
 
Danke schon mal für die zahlreichen Antworten. So ein wenig unschlüssig bin ich immernoch, glaube aber dass ich bei der 4850 zuschlagen werde. Die is ja doch nochmal etwas flotter als meine 8800 (640MB)
 
Da die Karte vermutlich noch keine 2 Jahre alt ist ;), würde ich (auch) eine entsprechende Reklamation beim Händler anstreben!
 
Das sowieso...aber das kann ja bekanntlich dauern

edit:
Gibt es eigentlich irgendwo eine Auflistung über den Lieferumfang der einzelnen Karten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi!

...eine Zubehör Liste gibts es noch nicht.
Aber warum braucht man denn das Zubehör?
DVI to VGA Adapter+CF Bridge sind sowieso immer dabei.
 
das mein ich net, ging eher um Spielebeigaben ;) Was is zB der Unterschied zwischen der Sapphire Retail und Full Retail? Alternate schweigt sich da aus
 
Zurück
Oben