Langeweile gehabt, Stromverbrauch der GTX 280 getestet.

spawngold

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
662
Hallo Leutchen, ich weiss nicht ob es einige von euch interessieren wird, aber ich hatte gerade Zeit und das richtige Werkzeug zur Hand und habe deshalb mal den Stromverbrauch meiner GTX 280 unter verschiedenen Gesichtspunkten getestet.

Zum Testen des Stromverbrauchs bzw. der Watt habe ich den Energy Monitor 3000 von Voltkraft (50Euro beim grossen C) benutzt. Ansonsten noch TechPowerUP (GPU Auslesetool), Core Temp 0.99, CPU-Z und FurMark (Nen Felldonut zum auslasten der GPU :)

Mein System ist in der Sig zu sehen.


Also folgendes habe ich gemessen unter:

Desktop, frisch gebootet Idle
Max Verbrauch 197 Watt (Graka zieht ? Watt)
Max CPU: 53°
Max GPU: 56° 713 RPM 40% Lautstärke Okay!

3D Mark Vantage (1 Kompletter Durchlauf)
Max Verbrauch 337 Watt (Graka zieht 140 Watt)
Max CPU: 69°
Max GPU: 82° 1150 RPM 67% Lautstärke noch Okay!

Assassins Creed (15 Mins gespielt)
Max Verbrauch 297 Watt (Graka zieht 100 Watt)
Max CPU: 65°
Max GPU: 77° 1020 RPM 58% Lautstärke Okay!

Crysis (64 bit GPU Demo 4 Durchläufe)
Max Verbrauch 355 Watt (Graka zieht 158 Watt)
Max CPU: 69°
Max GPU: 83° 1208 RPM 70% Lautstärke grenzwertig!

Fur Mark (30 Minuten laufen lassen)
Max Verbrauch 401 Watt (Graka zieht 204 Watt!) :evillol:
Max CPU: 65°
Max GPU: 90° 1580 RPM 100% Lautstärke Fön! :freak:

Bei ca. 0,20€ pro KWh kosten 3 Stunden Crysis also ca. 0,20€ :D

Mein Fazit:
Die Karte hat beim normalen Spielegebrauch einen guten bis sehr guten Stromhunger, wird aber nicht so belastet, dass der Lüfter störend Brüllt. Nur der GPU StressFellDonut hat meine Karte so quälen können, das der Lüfter wirklich ätzend laut wurde. Auch der Stromverbrauch der Karte stieg hierbei pervers an.
Für meinen Teil macht allerdings, die brutale Power der Karte diese Mankos für mich wieder wett.

btw: bin ich gerade parallel am Teile zusammensuchen für ne Wakü *duckunwech* :D


Cheers SPAWNI
 
Zuletzt bearbeitet:
da die CPU Auslastung immer unterschiedlich war ist das Ergebnis auch dementsprechend "nichtssagend"

den Stromverbrauch kann man am besten Testen indem man einmal SLI/CF mit einer Einzelkarte vergleicht
 
florian. schrieb:
da die CPU Auslastung immer unterschiedlich war ist das Ergebnis auch dementsprechend "nichtssagend"

den Stromverbrauch kann man am besten Testen indem man einmal SLI/CF mit einer Einzelkarte vergleicht

Das dies kein Test ist mit dem ich den Nobelpreis gewinne is klar.. Aber nichtssagend ist der Test nicht. Im Idle war der Rechner nicht so laut und der Stromverbrauch nicht so hoch wie unter Vollast der Karte... na is da nix? :freaky:
 
Mit Nibitor und NvFlash mal die Spannung für den "Last-Betrieb" senken.
Die Karte läuft auf 1,18v. Die meisten Karten sind aber auch mit 1,12 oder 1,06v (da hab ich meine mit 702/1458/1242) und sogar 1,03v stabil. Das spart bis zu 80W unter Vollast (und reduziert entsprechend den Geräuschpegel), da nicht so viel Wärme abgeführt werden muss und der Lüfter gar nicht auf volle Pulle schaltet, weil für 86° auch 90% Lüfterdrehzahl reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Mit Nibitor und NvFlash mal die Spannung für den "Last-Betrieb" senken.
Die Karte läuft auf 1,18v. Die meisten Karten sind aber auch mit 1,12 oder 1,06v (da hab ich meine mit 702/1458/1200) und sogar 1,03v stabil. Das spart bis zu 80W unter Vollast (und reduziert entsprechend den Geräuschpegel).


Die Leistung bleibt gleich? Hab da so nen grummeln im Magen, wenn ich irgendwas "runterdrehe" :)


SPAWNI
 
Was hast du da oben jetzt angegeben?

Die maximal Stromaufnahme (Watt) oder die gesamte Stromaufnahme im Testzeitraum (Wattstunde)? Weil es ist schon ein Unterschied ob die Karte in 15 Minuten 100Watt aufgenommen hat oder die maximal Stromaufnahme 100 Watt beträgt. Ersteres wären 400 Wattstunden und letzteres 100 Wattstunden.
 
EXTREM schrieb:
Was hast du da oben jetzt angegeben?

Die maximal Stromaufnahme (Watt) oder die gesamte Stromaufnahme im Testzeitraum (Wattstunde)? Weil es ist schon ein Unterschied ob die Karte in 15 Minuten 100Watt aufgenommen hat oder die maximal Stromaufnahme 100 Watt beträgt. Ersteres wären 400 Wattstunde und letzteres 100Wattstunde.


Ich habe von dem Test-Gerät die Anzeige genommen die in Echtzeit die Watt anzeigt die gerade gezogen werden. Ich habe einfach den Max Wert genommen. (z.B schwankte die Anzeige wärend den 30 Minuten GPU Stresstest von 385-401 Watt, also hab ich 401 genommen)
Wenn ich z.B meine 300W Halogenlampe dranhänge und volle kanne aufdrehe, bekomme ich auch fast 300W angezeigt (schwankend)

Meintest du das?


SPAWNI
 
spawngold schrieb:
Die Leistung bleibt gleich? Hab da so nen grummeln im Magen, wenn ich irgendwas "runterdrehe" :)


SPAWNI

Jupp. Schwanzi vor und Schwanzi nach Absenkung.

Ich zitiere mich mal selbst

702/1458/1242 mit 1,18v


<-- hat jetzt 1,06v für 702/1458/1242 und da ich gerade für Snoopy den Schwanzi gemacht habe vor dem Flasch, gleich noch einen Schwanzi nach dem Flash.
Keine Änderung der Punkte (Messungenauigkeit). Sehr geil. Danke noch mal an die "Undervolting-Tester" hier ausm Forum.

 
Ok dann verstehe ich aber nicht wie du bei 3 stunden Crysis auf 57cent kommst?

Crysis (64 bit GPU Demo 4 Durchläufe)
Max Verbrauch 355 Watt (Graka zieht 158 Watt)
Max CPU: 69°
PC verbraucht incl. GK 355Wh * 3h = 1,056 KWh = ca. 20Cent
GK verbaucht 158Wh * 3h = 0,474 KWh = ca. 10Cent

Ich komm bei beidem nicht auf 57cent für 3 Stunden
 
EXTREM schrieb:
Ok dann verstehe ich aber nicht wie du bei 3 stunden Crysis auf 57cent kommst?

PC verbraucht incl. GK 355Wh * 3h = 1,056 KWh = ca. 20Cent
GK verbaucht 158Wh * 3h = 0,474 KWh = ca. 10Cent

Ich komm bei beidem nicht auf 57cent für 3 Stunden



Was soll ich sagen du hast recht ^^ Hab mich verguckt, ich ändere es :) THX *rotwerd*
 
Zuletzt bearbeitet:
spawngold schrieb:
Hab da so nen grummeln im Magen, wenn ich irgendwas "runterdrehe" :)
Sollte sich auf Deiner karte eine GPU befinden, kannst Du immer noch wieder aufdrehen. Unbrauchbar kann die Karte nicht werden, da sie im 2D Modus eh mit 1,03V läuft, zurückflashen läßt sie sich also immer.
 
finde schon das der test einen kleinen einblick in den stromverbrauch der gtx gewährt. aber ne richtige stromsparfunktion wär schon was :D

würde sowas eigentlich mit treibern gehen oder muss das von werk schon alles eingestellt sein?
 
wie kommste auf den graka verbrauch...haste den idle werte einfach abgezogen...dir ist schon klar,dass die GTX280 im idle au nomml locker ihre 40-50watt zieht.


gruß
 
Was ist an Fallback auf 300/100/400 bei 1,03v keine richtige Stromsparfunktion wenn ich mal fragen darf?
 
naja,gemessen an ihrer leistung hat die GTX280 bisher die beste Stromspartechnik... die verbraucht im idle so viel wie ne 8800GT, ist aber doppelt so schnell wie diese... ca 20watt mehr wie ne 3870, aber noch deutlich weniger wie ne 4870.


gruß
 
Was ist an Fallback auf 300/100/400 bei 1,03v keine richtige Stromsparfunktion wenn ich mal fragen darf?
Das du die V-GPU manuell editiert hast ;) Imo läuft der G200 in 2D/3D mit der gleichen Spannung, habe da noch keine Messwerte - du?

cYa
 
Ich hab keine Messwerte, aber ich kann das lesen was der Nibitor anzeigt. (Mein Bildchen da oben).
Im 2D-Takt 1,03v, im 3D sind es 1,12 und unter Volllast 1,18 im Original.
Ich hab nur die EXTRA-Spannung editiert.

Mal schauen ob ich mir irgendwann mal ein Messgerät gönne.
 
Schinzie schrieb:
wie kommste auf den graka verbrauch...haste den idle werte einfach abgezogen...dir ist schon klar,dass die GTX280 im idle au nomml locker ihre 40-50watt zieht.


gruß


Jap im Idle zieht Sie natürlich auch Saft. Der Test ist nicht unter Wissenschaftlichen Aspekten gemacht worden, auch hatte ich kein 12 Köpfiges Gremium zu Hand :)

Die Werte sind ca. Werte. Das ich nicht ganz daneben liege sieht man unter dem Vollastverbrauch, der nahe an den Werten liegt, die Nvidia für die Karte ausgibt.

Mir war es eigentlich nur wichtig zu sehen wie meine Stromrechnung aussehen wird. Und die 401Watt sind der "endwert" und endscheidend dafür. Wenn man zu meinen Ergebnissen 30 Watt dazurechnet, kommt man auf die oft genannten 236 Watt +/-

Ich finde die Stromkosten gar nicht so schlim, ich würde mich zwar als grossen Zocker bezeichnen, hänge aber nicht 10h am Tag vor der Maschine. Da hätten mein Chef, meine Frau und meine Tochter was dagegen :)

Cheers SPAWNI
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinzie schrieb:
dir ist schon klar,dass die GTX280 im idle au nomml locker ihre 40-50watt zieht.
Ich hab's zwar nicht selbst gemessen, aber alle Herstellerangaben lauten 25W im IDLE. Im BLANK wird die Karte, oder zumindest die GPU, gar komplett abgeschaltet. Läßt sich gut in den BIOS Einstellungen nachvollziehen.
Also frage ich mich, woher Deine Angaben stammen, Du wirst uns ja sicher gleich eine ZUVERLÄSSIGE Quelle nennen.
 
Wer auf Herstellerangaben vertraut, glaubt auch alles, was die Bild schreibt :rolleyes: :D
Zudem wird die GPU nicht komplett deaktiviert, der Teil der für den 2D-Mode zuständig ist, bleibt türlich aktiv.
Ich hab's zwar nicht selbst gemessen
Dann suche Werte oder miss selbst ;)

cYa
 
Zurück
Oben