Langeweile gehabt, Stromverbrauch der GTX 280 getestet.

Warum sollte ich selbst suchen? Ich habe die Behauptung nicht aufgestellt. Du machst es Dir, wie gewohnt, recht einfach, oder?
 
frankpr schrieb:
Ich hab's zwar nicht selbst gemessen, aber alle Herstellerangaben lauten 25W im IDLE. Im BLANK wird die Karte, oder zumindest die GPU, gar komplett abgeschaltet. Läßt sich gut in den BIOS Einstellungen nachvollziehen.
Also frage ich mich, woher Deine Angaben stammen, Du wirst uns ja sicher gleich eine ZUVERLÄSSIGE Quelle nennen.

grüne brille runter,und reviews oder threads lesen...würde die GTX280 25watt im idle ziehn,würde ne 3870 sich mit 7watt begnügen? noch nicht beweise genug?

soll mal kollege Unyu sein Verbrauchsdiagram posten,oder nehm den CB test und zieh meinetwegen den idle wert von einer 8600gt bzw 3650 von dem der GTX280 ab...siehe da,mehr als 25watt.. sind 38 watt...rechne noch ca 10watt der 3650 dazu,und du hast nen wert..

https://www.computerbase.de/2008-06/test-nvidia-geforce-gtx-280-sli/32/#abschnitt_leistungsaufnahme

gruß
 
Schinzie, du machst mal wieder den Fehler und vergiesst das NT.
Die 10W kannst du gleich nach der Addition wieder abziehen.
 
@ frankpr

Du stellst die Behauptung auf, die Werte, die nVidia nennt würden stimmen - was sie de facto aber nicht tun. Wenn sich jemand einfach macht, dann du. Schließlich übernimmst du einfach Werte, statt diese zu prüfen :rolleyes:

cYa
 
@ frankpr
Außerdem kann man nicht die ganze GPU abschalten, sondern nur Sektoren. Wer soll denn dann das Bild liefern, wenn die GPU off ist?
 
Zudem wird die Karte nur bei Hybrid-SLI zum großen Teil deaktiviert, ohne H-SLI gehen nur Takt und VCore runter.

cYa
 
...Womit wir wieder beim großartig wirkenden Marketinggag "Stromspar-Modus" wärem, der dann ohnehin wieder nur eingeschränkt funzt... Takt senken und VCore runtersetzen ist keine Kunst, das kann man selber auch machen...
 
mat_2 schrieb:
@ frankpr
Außerdem kann man nicht die ganze GPU abschalten, sondern nur Sektoren. Wer soll denn dann das Bild liefern, wenn die GPU off ist?
Wie üblich das Gleiche, vielleicht wäre es doch mal angebracht, zu lesen, was ich schreibe.
y33H@ schrieb:
Du stellst die Behauptung auf, die Werte, die nVidia nennt würden stimmen
Und, wer hat bislang das Gegenteil bewiesen? Auch PCGH hat, wie man eindeutig nachlesen kann, nur hochgerechnet, statt zu messen.
y33H@ schrieb:
was sie de facto aber nicht tun.
Sagt wer? Ist das Gegenteil durch unwiderlegbare Messungen nachgewiesen? Wenn ja, glaubwürdige Quellen?
Wenn sich jemand einfach macht, dann Du.
mat_2 schrieb:
Takt senken und VCore runtersetzen ist keine Kunst, das kann man selber auch machen...
Manuell vielleicht, Du bist gern eingeladen, Dir im Kontrollpanel des Linux Treibers anzuschauen, wie gut das ganze lastabhängig automatisch funktioniert. Ist zwar unverständlich, warum nicht auch der Windows Treiber online den Zustand anzeigt, aber egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ frankpr

Du kannst eine Karte praktisch nicht einzeln vermessen, zumindest nicht als Normalo. Das die Werte von nV geschönt sind, sollte selbst dir klar sein. Solange nicht bewiesen wurde, dass die echt nur 25 Watt schluckt, ists Unfug dies zu behaupten. Die Aussage es sind mehr als 25 Watt kann man eher stehen lassen, da genug Seiten rausrechnen was die Karte braucht und sicher nicht alle um über 20 Watt daneben hauen. Es gibt genug Quellen, die das zeigen. Warum also diesen nicht Glauben schenken?

btw gibts einen lastabhängigen 2D/3D Modus schon seit der GF7, sowas sollte also selbstverständlich sein und ebenfalls selbstverständlich funktionieren.

cYa
 
y33H@ schrieb:
btw gibts einen lastabhängigen 2D/3D Modus schon seit der GF7, sowas sollte also selbstverständlich sein und ebenfalls selbstverständlich funktionieren.
Habe ich etwas Anderes behauptet?
 
Nein, hast du nicht.

Warum aber weißt du explizit drauf hin? --> "wie gut das ganze lastabhängig automatisch funktioniert" Klingt fast so, als wolltest du es hervorheben oder ausdrücken, dass das was besonderes sei ;)

cYa
 
frankpr schrieb:
Im BLANK wird die Karte, oder zumindest die GPU, gar komplett abgeschaltet. Läßt sich gut in den BIOS Einstellungen nachvollziehen.

Vllt. solltest du selber noch mal lesen. Darauf hab ich geantwortet. Sollte klar sein...
 
y33H@ schrieb:
Warum aber weißt du explizit drauf hin?
Weil nachfolgend zitierter User mit seinem Post, den ich zitiert habe, den Eindruck erweckt, daß es so nicht funktionieren würde.
mat_2 schrieb:
Darauf hab ich geantwortet. Sollte klar sein...
Ja und, da war die Antwort vollkommen am Thema vorbei. Wozu soll im BLANK Zustand bitteschön etwas dargestellt werden?
 
Ich dachte, du meinst mit BLANK Idle. Sorry, Vertändnisprob...
 
Zurück
Oben