4870 + Accelero S1 Rev.2- Kühler-Montage-Hilfe :)

michi12

Banned
Registriert
März 2008
Beiträge
1.030
Hi @ all,
Ich bin gerade am zusammenstellen eines neuen PCs für einen Kumpel. Die Grafikkarte soll eigentlich eine Sapphire Radeon HD 4870 werden. Da diese ziemlich heiß wird, bzw. er es leise haben will, will ich ihm einen Accelero S1 Rev.2 draufbauen. Darauf noch nen 120-er Lüfter oder diese Turbomodule.

Nun meine Fragen:
A) Passt der Kühler ohne probleme auf die 4870 ?
Muss ich für den Kühler selbst noch extra Wärmeleitpaste kaufen ?

B) Ich hab oft gelesen dass der RAM und die Spannungswandler noch extra Kühler brauchen:

B1.) Der RAM sind doch die 8 schwarzen Dinger um die Edit: GPU rum (rechts und oben) (richtig ?). Dort müssen doch kleine RAM-Kühler drauf, welche ja auch in der Verpackung enthalten sind. Passen die ohne probleme auf die 4870 (siehe unten, 4850 macht ja probleme) ? Hat das schon jemand ausprobiert (Bilder posten evt.?) ? Oder passt auf der 4870 (wie bei der 4850) auch ein RAM Kühler nicht (>Alternativen ?) ?

B2.) Und die Spannungswandler (welche sind dass überhaupt ? Kann dass bitte kurz einer anhand des Bildes erklären ?): brauchen die noch extra Kühl-Teile ? Muss ich die extra kaufen, oder sind die dabei ? Hab hier mal 3 rausgepickt, welche wären (falls notwendig) gut: *1* *2* *3*

C) Hier wurde ja schon über das Problem, dass ein RAM-Kühler auf der 4850 nicht passt, berichtet. Wie sieht es mit der 4870 aus, hat da jemand erfahrung (schon selbst verbaut ?) ?

Danke für eure Antworten/Erfahrungen !

PS: ich weiß, bei edel-Grafikkarten gibt es bereits eine fertige. Aber bei dem Shop in meiner Stadt arbeitet ein guter bekannter, deshalb will ich dort einkaufen. Und basteln kann ich auch, ich hab nur eine linke hand ;)
 

Anhänge

  • 30.jpg
    30.jpg
    260,7 KB · Aufrufe: 1.018
Zuletzt bearbeitet:


HI, ich hab dir mal das Bild entsprechend bearbeitet. Ich denke das die RAm Kühler passen weil die ja, meines wissens alle ziemlich gleich Groß sind (die einzelnen Chips). Und auf die Spannungswandler kommt normalerweise ein "großer" Kühler drauf der halt etwas länglich aussieht.

Suche mal ein Bild...

EDIT:
http://www.caseking.de/shop/catalog/images/product_images/popup_images/6772_2__ZURA_118_3g.jpg
Von links nach rechts:
Blende für den zusätzlichen Steckplatz, besagter Spannungswandler Kühler, und die kleinen dinger sind für den RAM, was das ganz rechts is weiß ich nicht^^

Hoffe hab dir geholfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Felix1509, vielen Dank für deine Mühe ! Jetzt weiß ich wenigstens, wo was ist ;)
Edit: du hast editiert, wärend ich geschrieben habe ;) Danke nochmal.

Ich habe mal nochmal ein etwas bearbeitetes Bild hochgeladen.

Nun noch 2 Fragen:

A) Hier wird ja berichtet, dass bei der HD4850 ein RAM-Kühler auf den (hellblau markierten) unteren rechten RAM nicht draufpasst, da er der Headpipe im Wege ist (also zu hoch ist).
Wie sieht dass bei der 4870 aus ? Hat das jemand zufällig verbaut (Bilder evt. ?).

B) Also die SpaWa's sind die 7 grünen Dinger, die ich eingekreist hab, richtig ?
Passt der beim Accelero mitgelieferte SpaWa-Kühler auf die SpaWas drauf (-> 2tes Bild) ? Hat das jemand zufällig verbaut (Bilder evt. ?).

Danke für eure Antworten !
 

Anhänge

  • 30.jpg
    30.jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 1.215
  • Accelero_S1.jpg
    Accelero_S1.jpg
    151 KB · Aufrufe: 1.645
Zuletzt bearbeitet:
Ne HD48x0 muss man eh aktiv kühlen und da brauchts keine Kühlkörper auf dem VRAM, nur auf den SpaWas.
Die mitgelieferten SpaWa-Kühler sind für die X19x0XT/XTX und die X1950Pro - steht aber glaub in der Anleitung.

Der S1 passt auf beide HD48x0, habe ich schon montiert. SpaWas hast du korrekt markiert.

CYa
 
Danke für deinen Beitrag y33H@.

Das heißt der SpaWa-Kühler passt nicht auf die HD 4870 ?

Welche alternativen Spawa-Kühler sollte man dann kaufen ? Welchen kannst du/ können andere empfehlen bzw. welchen hast du dann verbaut ?

*1* *2* *3* Eventuell einer von denen, oder taugen die als SpaWa-Kühlkörper nichts ?

Danke für eure Antworten !
 
Zuletzt bearbeitet:
@ michi12

Ich bevorzuge die VRAM-Kühler von Thermalright, die kleben super.

cYa
 
Danke für deine Antwort y33H@,

Meinst du villeicht diese Thermalright 8800GT PWN Heatsinks, welche laut Hersteller zur 38x0 kompatibel sind ?

Hast du diese als Spannungswandler-Kühler auf der 4870 verbaut, sind die als Spannungswandler-Kühler geeignet, oder welche hast du für die Spannungswandler genommen ?

Und für den RAM, da schaue ich, wie das hinhaut. Aber du meinst, dass der RAM mit aktiver Lüftung (120er Lüfter drauf) keinen Kühlkörper braucht ? Mal schaun, villeicht liegt noch irgendwo ein kleinerer rum, den ich dann verwenden kann. Aber wichtig wäre mir, welcher Spannungswandler-Kühler nun "passt". Welchen SpaWa-Kühler hast du verwendet ?

Danke für Antworten !
 

Anhänge

  • 100700483_gr.jpg
    100700483_gr.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 573
Hallo michi12!

Ich habe heute meine 4870 bekommen und das erste was ich gemacht habe war, den S1 zu montieren.
Wenn du den Kühler abnimmst, siehst du eine rote "Kühlplatte" auf der Rückseite. Die kannst du vom Kühler abschrauben und einfach wieder auf die Karte packen, somit werden VRAM und Spawas von der roten platte abgedeckt und schließlich von den Lüftern (in meinem Fall 2 S-Flex 800rpm) gekühlt.

Meine Idle Werte:



Grüße!
 
Hey Forrest Funk,
Vielen Dank für deine Antwort !!!
Das klingt ja schon einmal sehr gut ! Und die Werte sehen ja auch super aus !

Könntest du eventuell (aber nur wenn du lust hast bzw. der aufwand nicht zu groß ist) ein Foto machen, dass ich sehe, wie das fertig montiert ca aussieht, mit der Platte ? Aber nicht schlimm wenn´s nich geht. Wäre für mich nur interessant, dann könnte ich es meinem Kumpel zeigen, wie´s aussehen soll ;) Danke schonmal, falls machbar ! ;)

Trotzdem Danke nochmal dass beruhigt mich schonmal für´s erste ;) Dann wird´s jetzt bald gekauft ! Danke nochmal an alle !

@Post unter mir: danke für die Info ! Jetzt kann ich´s mir vorstellen, wie das aussieht. Danke nochmal an alle ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!


Ich habe gerade den Accelero S1 Rev 2 auf eine HD4870 von ASUS gebaut.

Im Prinzip stimmen alle o.g. Angaben es gibt allerdings Probleme mit dem länglichen Alukühler, der in der Packung des Accelero mit beigelegt ist. Die Bohrungen passen nicht!

Um eine gescheite "Kühlerbrücke" über die SPAWAs zu basteln, musste ich 2 der Lamellen herausbrechen (geht ganz einfach da aus Alu), den Kühlkörper etwas ablängen und dann ein neues Loch bohren, damit der Kühlkörper gescheit festgeschraubt werden kann. Dies ist dringend erforderlich, da das Wärmeleitpad nicht klebt.

Ausserdem stimmt es, dass die Heatpipes des Kühlers an den vorderen VRAM-Kühler stoßen!
Diesen kann man aber einfach ein bisschen verbiegen, so dass die Heatpipe reinpasst. Mit ner spitzen Zange und ein bisschen Fingersptizengefühl kein Problem.

Die SPAWAs und die VRAMs habe ich mit Reinigungsbenzin und Q-Tips gereinigt. Ebenso die GPU. Geht wunderbar. Verdampft restlos (besonders bei 33° C Raumtemperatur *schwitz*). Auf die GPU und auf den Kupferkühler (am Accelero) hab ich eine Flüssigmetall-"Wärmeleitpaste" gepinselt.

NICHT auf die ALUKÜHLER! Die nach der Reinigung einfach draufkleben.
Das Flüssigmetall taugt nur was bei Kupfer oder im Periodensystem höherwertigen Metallen (Gold, Silber, etc.)!!! Sonst oxidiert das Ganze und es ist vorbei mit Kühlung. Das nur so nebenbei... .

Die VRAM Kühlblöcke passen haargenau auf die VRAMS und kleben scheinbar gut.

Auf den Accelero hab ich dann 2 100mm Scythe Kaze Jyu Slim geschraubt (mit M4x35mm Schrauben aus dem Baumarkt). Ist besser als die Kabelbinderversion, finde ich. Ist relativ knapp, vielleicht besser M4x40mm Schrauben nehmen. Die Kabel dann mit ein paar Kabelbindern und nem 3-Pin Y-Kabel zusammengeführt und an einen freien Steckplatz vom Netzteil angeschlossen.

Im Übrigen verschwindet auf diese Art und Weise auch das nervige Zwischengeblase vom Standardlüfter.

So, um mal auf die Werte zu kommen (laut GPU-Z):

Idle:

h9d.png


Das ist doch ganz ok, denke ich. Zudem schön leise das Ganze.

Der Fairness halber sei gesagt, dass ich nen 22 cm Lüfter in der Gehäusewand hängen habe. Der schraubt mit 800 U/Min. ca. 460 m³/h Luft ins Gehäuse. Kann ich nur empfehlen so ein Teil. Leuchtet auch schön blau... . ;)

Unter Last, bzw. nach 2 Min. Furmark ergeben sich folgende Werte (Standardtaktung):

avq.png


Für alle OC´s sollte da noch was möglich sein.

Sollte also klar sein, dass man die "rote Platte" vom Standardkühler nicht wieder dranschraubt sondern die Alu-, besser Kupferklebekühler nimmt!


Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem anderen Forum hat jemand gepostet, dass auch der schwarze Chip, der ca. 3 cm schräg unterhalb der Stromanschlüsse liegt, gekühlt werden muss. Keine Ahnung ob das stimmt, aber das sollte sich ja leicht feststellen lassen, wenn man schaut wo auf dem Originalkühler Wärmeleitpads angebracht sind.

Von der 4850 habe ich noch dieses Foto, die Unterseite des abgebauten Lüfters, gefunden:

http://images.vnu.net/gb/inquirer/news/2008/06/23/4850-tops-3000-points-3dmark/dscn2173.jpg

Sieht für mich so aus, als wäre es die beste Lösung einfach das Stück für die Spannungswandler abzusägen und wieder draufzuschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
bennog. schrieb:
Hab ich doch auch geschrieben.

Aber es stimmt, man kann die nicht vergleichen, habe gerade diese gefunden: https://pics.computerbase.de/2/1/7/8/1/4-1080.591526915.jpg

Genau so sieht mein Kühler auch aus. Da sind definitiv nur die VRAMS, die SPAWAS uns die GPU gekühlt. Der Rest geschieht über den Luftstrom.

Nach obiger Anleitung kommt das hier raus (Idle):

h9d.png


Last nach 2 Min Furmark bei 1280x1024

avq.png



Ich gehe mal davon aus, dass da gar nichts abraucht. Vielleicht wenn man CCC voll aufreisst und dann 15 Min. Furmark-Action startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit der roten platte hab ich zwar n im idle mehr temperatur aber unter last trotzdem weniger ^^ und das trotz einer taktung von 945/1170 ^^ und es ist halt noch die bequemste lösung mit der roten platte..... macht selbst edel-grafikkarten.de so
 
tgsn4k3 schrieb:
also mit der roten platte hab ich zwar n im idle mehr temperatur aber unter last trotzdem weniger ^^ und das trotz einer taktung von 945/1170 ^^ und es ist halt noch die bequemste lösung mit der roten platte..... macht selbst edel-grafikkarten.de so

Hast Du die Temperaturen auch bei 34° C Raumtemperatur gemessen? War bei mir so warm die letzten Tage. Bei 20° C hab ich auch weniger... . ;)

Was die Kühlerplatte des Referenzdesigns angeht:
Ich denke das kann man machen wie man will. Je nachdem welches "Design" man schöner findet. Ich werde mir noch mal Kupferklebis besorgen. Damit sollte die Temperatur auch noch zu drücken sein.
 
was ist denn jetzt die beste methode um die hd 4870 zu kühlen? Mit dieser roten platte oder ohne?

Oder sollte man lieber auf einen andern kühler warten, denn bei forumdeluxx habe ich schon ein paar gesehen wo deren 4870 mit dem s1 abgeraucht sind :(
 
ja weil sie bestimmt passiv kühlen wollten ^^

für mich ganz klar mit platte
 
Zurück
Oben