Leserartikel Radeon HD 4870 Grafikkarten-Kühler Arctic-Cooling Accelero S1 Rev.2

nuh81

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
319
Hallo hier möchte ich euch zeigen wie man bei einer HD 4870 Grafikkarte den Kühler austauscht.
Mein Sapphir HD 4870 war für mein Geschmack zu laut und dazu auch noch ziemlich warm.
Darum habe ich mir ein Arctic-Cooling Accelero S1 Rev.2 dazu noch die Turbo Module gekauft.

Kommen wir jetzt zu Einbau des Kühlers.


Original Zustand der Karte



Der erste Schritt hin zu einer leisen und kühlen HD 4870 sieht die Demontage des vierteiligen Referenzkühlers vor.
Dieser besteht aus einem Radiallüfter, einem Lufttunnel, dem eigentlichen Kühler sowie einer roten Metallplatte.


1.

Man löse zuerst die 14 Schrauben auf der Rückseite der Karte. Dreht den Kühler
beim Trennen vom PCB nicht, sonst zerstört ihr möglicherweise einen Teil der Wärmeleitpads. Unser Objekt der Begierde ist die rote Platte. Sie ist mit vier Schrauben
mit dem Lufttunnel verbunden, drei Schrauben fixieren den Radiallüfter.


Rückseite der HD 4870








Platte, org. Kühler und Lüfter



2.

Nach erfolgreicher Demontage der Platte befestigen wir diese wieder am PCB der Radeon HD 4870, VRAM und VRMs werden hierdurch vollständig abgedeckt.
Darum ist es Wichtig, dass die Wärmeleitpads unversehrt bleibt. Montiert man einen alternativ Kühler ohne die rote Platte, muss mit Abstürzen oder sogar einem Defekt der Grafikkarte gerechnet werden.





3.

Mit einem Papiertuch oder Ohrstöpsel die alte Leitpaste vom Chipsatz entfernen
(Ohrstöpsel eignen sich besser finde ich persönlich, da man die Ränder damit besser reinigen kann).




4.

Laut Hersteller wird gebeten die vertikale Entfernung zwischen der Mitte der GPU und
den unteren Rand der Graka zu messen. Bei meinem war dies nicht nötig, da sie über
48mm war und daher musste ich hier auch nichts umstellen. Sollte es doch kürzer als 48mm sein,
lösen wir die vier schrauben andere Seite des Kupferbodens und schieben die Platte von
der vorgegebenen Position abwärts zu der alternativen Position. Ziehen die vier Schrauben
zur Sicherung wieder an.










5.

Jetzt entfernen wir die Schutzfolie um die Befestigungsfläche herum,
um die Abstandshalter an den Oberen löcher zu fixieren.




6.

Wir fixieren den Kühler an unser vorbereiteten Grafikkarte. Ist es soweit, drehen wir dies
vorsichtig um, um zwei Schrauben mit Unterlegscheiben (die beiden unteren, die zu
Steckseite gucken) locker zu befestigen. Die anderen beiden werden später befestigt,
da wir noch die Klemmen anbringen müssen.
Leider konnte ich nur einer anbringen, da der andere einfach nur rumhing und ich es nicht
fest bekommen habe. Denke aber der eine dürfte auch ausreichen, jedenfalls bewegt sich
der Kühler nicht nach oben und die Klemme ist auch fest.



7.

Erst jetzt werden die anderen beiden Schrauben befestigt. ACHTUNG, die obere Schraube
hat erst kein Kontakt zum Gewinde, da der Kühler leicht mit der Bodenplatte (I/O Blende)
kollidiert (siehe Bild). Sobald man die anderen drei Schrauben etwas ansieht (Überkreuz)
erreicht man auch das Gewinde und kann ohne Probleme festschraube.





8.

Zum Schluß noch die Turbo Module anbringen und einbauen. FERTIG!!!









Was mir nicht gefallen hat ist, dass man die Turbo Module direkt am Grafikkarte anschließen kann.

Zu Lautstärke kann ich nur eins sagen, das ich auch bei 100% nichts höre und die
Temperaturen sind auch fast um 50% gefallen, im Idle Betrieb.

Temperaturen:

Original-Kühler: Idle: 70°C Last: >90°C
A.-C. Accelero S1 : Idle: 38 – 40°C Last: 51°C


http://www.pic-upload.de/22.02.09/6sd89o.jpg


Umbaukosten: ca. 20 Euro
Preis/Leistung: sehr gut

Hoffe doch das dies euch gefallen hat und zum Schluss alles auf eigener Gefahr!!!

ACHTUNG bei Kühlerwechsel faliert ihr euren Garantie Anspruch außer bei EVGA!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet: (Große Bilder als Thumbnail bitte)
Der erste Schritt hin zu einer leisen und kühlen HD 4870 sieht die Demontage des vierteiligen Referenzkühlers vor. Dieser besteht aus einem Radiallüfter, einem Lufttunnel, dem eigentlichen Kühler sowie einer roten Metallplatte. [...] Unser Objekt der Begierde - die rote Platte - ist mit vier Schrauben
mit dem Lufttunnel verbunden, drei Schrauben fixieren den Radiallüfter. [...] Nach erfolgreicher Demontage der Platte befestigen Sie diese wieder am PCB der Radeon HD 4870 - VRAM und VRMs werden hierdurch vollständig abgedeckt.
Da hat doch nicht etwa jemand 1:1 kopiert, hmm? *g* Und der 7te Shot stammt auch aus dem Artikel :D

Ansonsten - nett gemacht. Load-Temps wären noch spannend.

cYa
 
Cooler Artikel, habe vor, mir in den nächsten Tagen den Kühler für meine HD4870 zuzulegen - da kommt mir dieser Artikel ja gerade sehr gelegen :)

Viele Grüße
Surviv0r
 
Ich würde ja nochmal die Rechtschreibung ein klein wenig überarbeiten, das letzte Bild nicht in voller Größe reinsetzen (Stichwort: Thumbnail) und wie gesagt, noch Load-Temps nachreichen.
 
Gute Review.

Hab das vor ein paar Monaten auch selbst gemacht. Zuerst ohne rote backplate und dann nachher nochmal mit.
Mit 2x 12cm lüftern drauf ist das übrigens echte Fummelarbeit ;-)


Viel hat's allerdings nicht gebracht bzgl spawas oder ram temps.

Hier komm ich dann auch zu meiner Frage/Problem:

Bei mir sieht es im idle ähnlich aus mit dem temps. so um die 38 Gpu-temp.

womit hast du den last-tests gemacht?

Normal habe ich keine temp probleme in games etc. So um die 65 Grad GPU und 75Grad Speicher.

Wenn ich allerdings Furmark starte schnellen die Temps der Spawas innerhalb einer Minute auf über 110 grad hoch und dann schmiert der Rechner/Karte ab. :king:

Ich weiss dass die 4870er nicht so richtig Furmark-tauglich ist... Trotzdem sind meine Temps um einiges höher als bei Deinem Last-Test!

Gruss

RF
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh sehr schön. werde ich wohl auch mal verbauen wenn es geht.

Die Frage ist aber kann man den "Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2" auch auf eine Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic Verbauen ?
Die Palit hat hinten noch ein D-SUB Abschluss der vielleicht im Weg sein könnte weil ja der Arctic Kühler sehr Lang ist.

bye bye
 
Zuletzt bearbeitet:
Kollidiert meiner Erfahrung nach.

cYa
 
@y33H@: muss leider dazu sagen, das ich nicht sehr viel Zeit für solche Sachen habe, da ich noch 2 kleine Kinder (3 und 2 Jahre) habe und sie nehmen sehr viel Zeit in Anspruch und
danach muss ich ja noch etwas Zeit mit meiner Frau verbringen. Daher nehme ich was ich kriegen kann.

@slickride: leider ist bei der Graka der Anschluss sehr flach und daher passt ein 3'er Anschluss nicht drauf

@royalflush_82: habe ca. 4h Crysis(Very High) gezockt und dabei folgende prog. laufen lassen "HWMonitor, Everest, Gpu-Z, River Tuner". Furmark habe ich nicht laufen lassen,
da es ja noch den Namen Graka Killer hat.

@trionic: genau kann ich dir das nicht beantworten, aber normalerweise müsste es doch funk.,
da die platte ja mehr oder weniger gleich sein müsste. habe bei Aqua Computer was entdeckt hier
es soll hier 2 verschiedene platten geben. habe noch ein Artikel gefunden hier es ist die selbe platte aber ließ es dir lieber noch mal durch.

@peacemillion: besser so
 
Zuletzt bearbeitet: (etwas vergessen)
@ nuh81

Ich mein ja nur. Wer nicht genau hinschaut, sieht das Wasserzeichen nicht und meint, die Bilder seien von dir. Gleiches gilt für den Fließtext - und so gerne ich es sehe, wenn meine Arbeit ankommt, ne 1:1-Kopie ohne Quelle finde ich nicht toll [ich bin der Autor des Umbau-Artikels].

cYa
 
Hi,
hat zufällig mal jemand von den Accelero besitzern darauf geachtet in wie weit sich die CPU, NB, ,SB Temperatur erhöht hat nach dem Umbau? Der Standartlüfter schaufelt ja schon eine beachtliche Wärmemenge hinaus, die nach dem Umbau anderswo aus dem Gehäuse geblasen werden muss und sicher auch die Temperaturen der anderen Komponenten beeinträchtig.

Gruß
 
Gehäuselüfter und offene Slotblenden. Zudem kühlt der Accelero deutlich besser, d.h. die Abwärme ist deutlich kühler. DHE-Kühler taugen kaum.

cYa
 
@PvtPJ: war fast 2 Wochen Krank (Krankenhaus) und die Kinder durften nicht sehr nah an mich nach meinem Aufenthalt hatte ich ja noch ein paar Tage für mich. Da es mir etwas Langweilig geworden ist, habe ich halt mit Crysis getestet, muss noch dazu sagen das die 4 Stunden nicht am Stück sind. Der PC lief aber trotzdem.
 
hey... ist das die ultimative lösung für eine hd4870?

ich hab diese hier:
(sieht anders aus als die oben abgebildete)
l_01105775.jpg


also ich möchte meine möglichst leise bei mindestens gleicher kühlleistung haben :) ausserdem wollt ich mir in den nächsten monaten noch einmal die gleiche kaurfen...

habe ein MSI DKA790GX platinum

passt das alles vom platz?

gruß lasse
 
y33H@ schrieb:
Gehäuselüfter und offene Slotblenden. Zudem kühlt der Accelero deutlich besser, d.h. die Abwärme ist deutlich kühler. DHE-Kühler taugen kaum.

cYa

Hi,
das der Kühler die Grafikkarte besser kühlt steht ausser frage. Er ist sicher auch insgesamt etwas kühler. Dies liegt daran, das die Verlustleistung auf eine größere Fläche verteilt wird. Sie wird dadurch aber nicht geringer und erhitzt das Gehäuse genau so wie es der Standartkühler tun würde wenn er die Abluft ins Gehäuse pusten würde.

Gruß
 
hallo kann mir mal jemand auf die schnelle helfen ?

also habe mir auch den accelero s1 rev.2 zugelegt
möchte ihn auf meiner nividea geforce 7900 verbauen.

meine frage : ich habe soviele kühlkörper und weiss garnicht wo ich
sie alle raufmachen soll!

und zwar ich habe für 8 ramchips kühlkörper und 4 für die spannungsregler
aber irgendwie finde ich meine spannungsregler nicht !

oder kann es schon möglich sein das bei manchen gk paar kühler übrig bleiben ?


ich mag nicht meine grafikkarte nicht zerheizen
 
Zurück
Oben