Downloadgeschwindigkeit falsch angezeigt?

amdandre

Ensign
Hallo, ich habe da ein seltsames Problem mit meinem Internet. Wenn ich eine Datei runterlade zeigt er mir, browserunabhängig eine Geschwindigkeit von ca. 560 KB/s an, obwohl ca. 1000 möglich sind. Das interessante ist, real laden tut er wirklich mit 1000, denn nach ca. 50% ist der Download von einer Sekunde auf die andere fertig, obwohl er angezeigt hat, dass noch 50% fehlen.
Am Laptop funktioniert alles tadellos, dort wird die Geschwindigkeit richtig angezeigt.
Also nochmal zusammengefasst: Die Downloadgeschwindigkeit stimmt, wird aber immer falsch angezeigt.

Weiß einer was da im Argen liegt? Problem besteht eigentlich schon seit Aufsetzen des PCs soweit ich mich entsinnen kann.

Danke schon mal, Grüße,

André!

Welchen Browser benutzt du? Entweder Browser neu installieren bzw. updaten oder Betreibssystem neu aufsetzen.

EDIT: Das mit dem Browser hat keinen sinn, weil du ja eh geschrieben hast, dass dein Problem Browserunabhängig ist.

Vielleicht kannst du es noch mal mit CCleaner versuchen, vielleicht bringt das was, aber zur not das Betriebssystem neu aufsetzen bzw. ein Backup zurückspielen.

Viele grüße

Zuletzt bearbeitet:
was 1000? dsl 1000? 1000 kbit/s? 1000 kb/s? wenn du mit 560 kb/s ziehst, dann brauchst du mindestens dsl 6000. also irgendwas stimmt nicht von dem was du aufzählst. zumal dsl 6000 750 kb/s entspricht und dsl 3000 375 kb/s.

zumal dsl 6000 750 kb/s

Dank Overhead sinds aber nur 680 - 700 Kbyte...

Hast du etwa DSL 10000? Tut aber ja eigentlich nichts zur Sache.

Ich denke, du solltest mal neu aufsetzen oder aber mal Opera oder so oder mal nen Downloadmanager
zB Free Download Manager installieren.

Da gabs mal ein Problem mit dem Guard von Avira Anti-Vir.
Da sah es genauso aus.
Hier wurde das besprochen.

Wollts gerade sagen, liegt wahrscheinlich an dem Webguard von AntiVir.

Schau mal hier:
Begrenzt Avira Antivir die Downloadrate?

Was ich nur komisch finde, nach der Hälfte fertig ist er nur beim Download über Firefox, über den FDM scheint er wirklich langsamer zu sein... :confused_alt:

Danke für die Antworten, das mit AntiVir werde ich mir mal anschauen, klingt gut.
Und ich habe einen 16000er Vertrag habe real aber ca. 11500. Die Angaben oben waren alles in KB/s.

EDIT: Habe den Webguard mal ausgeschaltet und siehe da, es wird richtig angezeigt, das ist also des Rätsels Lösung und ich muss mich wohl dran gewöhnen, geht ja nur um die Anzeige. Danke euch.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du ihn ausgeschaltet?

Mfg. calle

Hier?

Anhänge

• 2008-07-31_191202.png
    2008-07-31_191202.png
    59,4 KB · Aufrufe: 503
Unfassbar!
Vielen Dank, jetzt funktioniert wieder alles!

Toll habe über 9 stunden gegrübelt was das ist!
Dieses Antivirus Programm kommt mir nie wieder unter die Augen!!!!

Mfg. calle

Was ist denn das für ein Unsinn? Es wird ja nur vom Browser falsch angezeigt, deswegen ist es ja nicht gleich langsamer. Und der Webguard ist ja wohl ein gutes Feature, nicht umsonst ist dieses nur in der Kaufversion enthalten.

Wenn du es nicht willst, kannst du ja auch einfach die kostenlose Version benutzen (wobei bei dieser aber auch andere Dinge fehlen).

Ich finde das ist kein unsinn wenn Avira nicht in der Lage ist ein vernümpftiges Viren Programm zu entwickeln. Ich finde es sogar eine riesen große sauerei wenn ich ehrlich bin! Ich würde für dieses Teil nich mal 1 cent zahlen

Ich habe ewigkeiten rumgefummelt um rauszubekommen warum mein Internet langsammer ist. Auch wenn es nur falsch angezeigt wird, wird man dadurch völlig in die irre geführt!

Ich habe viele SpeedTest Programme benutzt usw. usw. und immer wurde mir diese niedrige Download Wert angezeigt.

Ne Danke also das könn die ruhig behalten, da nehme ich dann doch lieber wieder Norton08 da gab es wenigstens nie Probleme in einen Zeitraum von 4-5 Jahren!

Und wie du selbst sagst wollen die sogar für das Webguard auch noch Geld haben^^
Unglaublich sowas, und warum du versuchst dieses Programm gut zu reden kann ich auch absolut nicht nachvollziehen, aber Ok, wenn du auf solche Bug Programme stehst die dir verkehrte Werte anzeigen dann viel spass weiterhin damit.

Möchte nicht wissen was da noch alles nicht richtig funktioniert.
Man bin so Happy das ich doch noch rausfinden konnte an was es liegt, bevor ich XP jetzt platt gemacht hätte, und danach Avira wieder installiert hätte und das gleiche Problem wieder hätte. Nie wieder Avira!

Mfg. calle

Ich versteh dein Problem nicht. Der Virenscanner arbeitet sonst zuverlässig und gut.

In der Free-Version ist der Scanner auch gar nicht dabei, warum hast du überhaupt eine Premium-Lizenz? Wenn dich das stört, schalte den WebGuard doch einfach ab, verzichtet dadurch auf zusätzliche Sicherheit, und es hat sich. Aber so ein Problem daraus machen...

Naja, aber es ist deine Entscheidung, mir ist es komplett egal, welches Programm du nutzt. ;)

Ich habe mir die Test Version von Avira gezogen da meine Lizens von Norton abgelaufen ist.
Zum Glück läuft die Test Version von Avira demnächst auch ab, dann kommt das gute Norton wieder rauf.

Ich mache keine Probleme, die Probleme hat Avira verursacht ;)
Und auf zusätzliche sicherheit muß ich auch nicht verzichten, den zum Glück gibt es ja noch andere Viren Programme die einwandfrei funktionieren, in diesem sinne noch eine angenehme Nacht ruhe.

Mfg. calle

Ähm mal eine frage habe auch das Problem.Egal welcher Browser die Geschwindigkeit ist falsch.Habe Cfos auch drauf und da ist alles richtig.Downloads im Browser sind wie gesagt falsch.Dadurch sind sie auch schon bei ca. 50% fertig.Also sind auch komplett.Weiss jemand woran das liegt ???

Zurück
Oben