News Nvidia erhält Quick-Path-Lizenz, Intel dafür SLI

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Neuen Informationen zufolge hat zwischen den beiden Halbleitergrößen Intel und Nvidia offenbar eine neue Technologie-Vereinbarung stattgefunden. So soll Nvidia eine Lizenz für Intels neuen Quick-Path-Interconnect der kommenden „Nehalem“-Generation erhalten haben, im Gegenzug erhält Intels X58-Chipsatz die SLI-Freigabe.

Zur News: Nvidia erhält Quick-Path-Lizenz, Intel dafür SLI
 
Na endlich, das wurde aber auch Zeit. Endlich SLi auf gescheiten Chipsätzen! Blöd nur, das man dafür den stromfressenden heißen Bridgechip verbauen muss. Ohne diesen würde es doch genauso gehen :(
 
Da binn ich mal gespannt ob es dann auch möglich ist auf diesem Board wenn mann den Nvidia Chip deaktiviert (falls möglich) das mann dann Crossfire aktiviert und dass auch läuft, dann aber über den Intel Chip.

Da hätte der Kunde endlich die möglichkeit alles auf einem Board zu betreiben, falls möglich
 
Leider wird es keine SLI Ünterstützung für den Sockel 1366 geben.
 
surfix änder mal deine signatur

zumindest den ersten Satz hat Bill Gates so nie gesagt, recherchiere das doch mal lieber bevor du ihm sowas in den Mund legst.

http://www.heise.de/newsticker/640-KB-waren-nie-genug-Bill-Gates-geht--/meldung/109901

nur eine der vielen Artikel die richtigstellen das dieser Satz so wie du in der Signatur hast niemals gesagt wurde und schon gar nicht das beabsichtigt war zu sagen was er impliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
das sieht nach einem schweren schlag für ATI aus. crossfire dürfte es jetzt deutlich schwerer haben.

so long and greetz
 
TM30-HWLUXX schrieb:
Na endlich, das wurde aber auch Zeit. Endlich SLi auf gescheiten Chipsätzen! Blöd nur, das man dafür den stromfressenden heißen Bridgechip verbauen muss. Ohne diesen würde es doch genauso gehen :(

der kleine chip macht bei nem intel highend chipsatz auch nix mehr aus, der verbraucht alleine schon über 25watt, kein vergleich zu amd(tdp 790fx: 10watt, x38: 26,5watt, x48: 30,5watt)


quellen:

tdp 790fx und x38:
http://www.tomshardware.com/de/Phenom-9700-790FX-Spider-Plattform,testberichte-239879-17.html

tdp x48:
http://www.au-ja.de/review-asusp5e3-deluxe+premium-1.phtml
 
Schön das es zum ersten mal eine alternative zu den nForce Chipsets von nVidia für ein SLI System gibt. Kann man dann CF oder SLI auf dem selben Bord betreiben, oder nur SLI? Kommen später dann noch Chipsets die Hybrid-SLI/CF unterstützen ?
 
xXstrikerXx schrieb:
das sieht nach einem schweren schlag für ATI aus. crossfire dürfte es jetzt deutlich schwerer haben.

so long and greetz

crossfire und sli sind eh egal, das ist kein schlag, weil wieviele sli/crossfire systeme gibt es prozentual gesehen? vielleicht <1% aller computer haben 2 oder mehr grafikkarten, das ist kein schlag. Ein schlag für amd wäre zB wenn nvidia etwas gegen die 4850 hätte, weil amd damit richtig kohle macht
 
das is doch mal eine gute nachricht

Intel Chipsatz
+
Nvidia SLI
________

G E I L
 
Zuletzt bearbeitet: (rechtschreib fehler)
das sieht nach einem schweren schlag für ATI aus. crossfire dürfte es jetzt deutlich schwerer haben.

so long and greetz


Trotzdem werden ATI's ein beseres P/L haben, und weiter recht gut verkaufen.

Das hat sinn, finde ich. Dann muss man keinen nForce mehr kaufen ^^
 
@surfix:
Da steht nur das es für Nvidia zu spät ist ein Chipsatz für 1366 rauszubringen.
Für die Entwicklung eines neuen Chipsatzes für den Sockel 1366 ist es bereits zu spät, da der Chip aufgrund von QPI komplett neu entwickelt werden müsste. Daher soll NVIDIA diese Plattform zunächst außer acht lassen und sich auf den Sockel 1160 konzentrieren.
 
wo ist eigentlich der sinn für nvidia ?

nen intel board mit nvidia chipsatz hatte bisher eh keine daseinsberechtigung, wenn man kein sli wollte.

wenn man jetzt legal/unkompliziert sli auch auf intel chipsätzen laufen lassen kann kauft doch keiner mehr nvidia board.
 
Genau darauf hat sich meine Aussage bezogen. Für 1366 wird es SLI auch geben nur halt nicht gleich bei Erscheinen.
 
Aber wenn dann Intels eigene Enthusiastenboards in der Lage sind SLI bereit zu stellen, warum sollte dann jemand noch ein nForce Board kaufen?

Was bringt es also Nvidia einerseits Boards für Intel herstellen zu dürfen anderer seits, braucht man die Boards dann auch nicht mehr...

Also Logik scheint heute wohl bei Nvidia in der Küche aus zu sein.

Bin aber mal gespannt wie sich die Lage entwickeln wird. Ein zusätzlicher nForce Chip auf dem Intel Board bringt dann den ein oder anderen $ an Nvidia zurück, aber so ein Chip nimmt wieder Platz weg und Benötigt Energie und Kühlung.

Bin daher nicht ganz zufriden mit der Situation. Skulltrail ist schließlich auf ähnlicher Fährte auf den Grund gesunken.
 
ich finde es sehr gut, dass es da jetzt mal weitergeht. Allerdrings währe es wirklich noch viel besser, wenn es für die jetztigen neuen P45er Chipsätze auch die SLI Freigabe möglich währe. Warum erst ab X58? NVIDIA könnte viel Geld verdienen.

Aber immerhin der erste Schritt. Weiter so.

edit: warum geht das eigendlich nicht, mit den jetztigen Chipsätzen? Das liegt doch nur am Treiber oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben