HD 4870 - Wie warm dürfen die Spannungswandler werden ?

Mahagon Coral

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
344
Hallo liebe Forengemeinde,
Wie der Titel schon sagt würde ich gerne wissen, was die maximal empfohlenen Temperaturen für die Spannungswandler der 4870 von ATi sind ...
Ich habe nämlich heute meinen S1 + XL1 draufmontiert und da meine VRAM Kühler von Thermalright noch immer nicht ausgeliefert wurden habe ich wie woanders im Forum erwähnt wurde einfach die untere Platte des Kühlers verwendet (bedeckt VRAM und Spawas) ...
Die Temperaturen (wenn ich sie richtig zuordne) sind wie folgt:
Im Idle: GPU 54°C
VRM 57/60°C <--- laut Everest/GPU-Z
3. Temp (vermutlich Rückseite) 55°C

Unter Last habe ich noch nicht getestet, da ich gerne vorher wissen würde, ob die Karte gefährdet ist (da ich nun keine Garantie mehr habe will ich sie nicht unbedingt gleich schrotten).

Vielen Dank im Voraus für die Antworten !

mfg Mahagon
 
Mit der Platte des Originalkühlers machst du nichts falsch, sie ist durch den besseren Apressdruck und die enorme Oberlfläche sogar besser als jede Austauschlösung. Meine Karte schmiert nach einigen Minuten Volllast ab, wenn ich die von Thermalright mitgelieferten Teile benutze. Lass es so, wie es ist, das ist die optimale Lösung.
 
Na wenn das so ist, dann werde ich mal die Bestellung stornieren und hoffen dass es so hält ^^
Danke für die schnelle Antwort !
 
Hallo Leute,
bei mir ist die GPU VRM 97Grad heiss wenn ich zocke.GPU Diode 86Grad.Bei 26Grad Zimmertemp.Mache mir jetzt bissl sorgen ob das normal ist.Läuft aber sonst alles ohne Probleme.Hauptsächlich beunruhigen mich die 97Grad VRM....ist das normal?
Gruß Martricks
 
Hi,...
Ich hab ein wenig am Bios geändert, läuft nun mit 54 Grad...
Unter last (mit FurMark getestet) ist sie 69 Grad warm, ist das alles okay?
Ist ja schon einiges kühler geworden..

Gruß..;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@*#`
Was willst du uns jetzt damit sagen?Das das okay ist weißt du doch selber....OMG
 
Wenn ich es wüsste würd ich net fragen, aber nach deiner antwort scheint es okay zu sein.
 
Martricks schrieb:
Hauptsächlich beunruhigen mich die 97Grad VRM....ist das normal?

AMD/ATI scheint das für normal zu halten...:rolleyes:

Grundsätzlich sind die VRMs schon Bauteile, die, je nach Ausführung, so einiges an Temperatur aushalten können. Die Hersteller geben oft so 120°C und mehr an.
Die Erfahrung ist allerdings, dass das bestenfalls nur als seltene Ausnahme folgenlos bleibt. Wer seine VRM bei jedem Game, das er zockt, so hoch treibt, sollte/muss mit negativen Folgen für die Lebensdauer der Karte rechnen.

Sowohl der Standardlüfter der 4850 als auch der der 4870 sind (bezogen auf ein gesundes "Mikroklima" der Karte) einfach deutlich zu niedrig eingestellt.
Ich denke , da muss man eine Entscheidung treffen:
Leise oder (auf Dauer) lebendig...

Bei den Nachrüstlüftern gibts dann halt oft das "Scheuklappenphänomen": Spitzensuper GPU Temps und der Rest der Karte verglüht...


Die VRMs sollten schon unter 70 oder noch weniger (load) gehalten werden. Das ist eigentlich auch gar nicht so schwer, denn sooo viel Abwärme produzieren die gar nicht.
Die GPU sollte unter 80-90 (load) und 60 (idle) kommen.
Das hängt auch alles von der jeweiligen Karte ab. Manche vertragen etwas mehr, mache weniger. Aber so als grobe Orientierung halt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben