Wie Warm dürfen Spannungswandler werden?

void95

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
87
Hallo zusammen, ich habe in meinem PC ungekühlte Spannungswandler und frage mich ob diese manchmal meine CPU aufgrund von zu hoher Temperaturen drosseln.

Mein Mainboard ist ein MSI B560M Pro mit einem Intel i5 11400f

MOS Temperatur laut HWinfo ist unter Last so bei 65 Grad.

Ich habe leider keine Ahnung wie warm das ganze werden darf, finde dazu auch keine genauen Infos. Weiß hier jmd mehr?
 
In der Regel gut über 100°C wobei der Sensor halt auch nicht unbedingt an der wärmsten Stelle direkt an der Action ist.
Welcher Kühler bzw. welche Art von Kühler wird verwendet?
Ob gedrosselt wird kannst du doch mit HWInfo auch nachvollziehen.
 
65° sind unbedenklich - ab 95° wirds dann spannend - alles über 100° sollte man vermeiden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Ich hatte schonmal einen anderen Thread geöffnet, hab halt immer Probleme mit Stottern beim Spielen trotz guter FPS. Aber dann scheint das wohl auch kein Problem darzustellen. Ich dachte 65 Grad wären ggf zu viel.

Will jetzt aber nicht dazu zu sprechen kommen, ich dachte, dass hätte etwas mit meinen Temperaturen ggf zu tun. Mh bin langsam wirklich ratlos.
 
65°C ist nix...

Wenn du Probleme hast, solltest du diese genauer beschreiben und die entsprechenden Werte liefern.
 
hängt von der qualität der wandler ab. alles bis 75 bereitet kein e sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€
Auf meinem Gigabyte B560M habe ich mit Stresstests und bei freien Lauf der CPU schon 110°C geschafft, ab da wird gedrosselt und pegelt sich dann bei ca. 100°C ein. Mittlerweile habe ich ein paar kleine Kühler draufgeklebt und da komme ich jetzt nicht mehr über 90°C hinaus. Im normalen Betrieb, bzw. bei normaler Benutzung und auch bei Gaming, Videos umwandeln usw. erreichen die aber nur ungefähr 70°C, im Idle um die 40°C, also alles im grünen Bereich, die Spannungswandler vertragen schon so einiges.
Ach so, meine CPU ist ein i5-11600 ohne K und/oder F.
 
Die 08/15 VRMs sind bis 125C spezifiziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz und Red€y€
Dafür gibt es normen
Die maxed temp ist 110°c darüber schalte sich die vrm ab
Aber das schädigt die vrm nicht eher verkürzt das die lebenzeit die meisten sind auf etwa 95-105°c Spezifizert
Im genauen sind es die capacitator die wenn flüssig austrocknen. Feststoff caps sind weniger anfällig Und altern nicht das ist aber stark vom vrm design abhängig.
Heutige vrm sind mit powerstages und haben Feststoff caps was auch dringend erforderlich da ansonsten bei den üblichen temps zwischen 85-110° gerne schnell altern.
Daher ist die Wahl des mainboards je nach cpu gen auch wichtig gekühlte vrm design zu kaufen da gilt je mehr Fläche auf den spawas sitzen desto besser aktiv zu kühle wäre ideal aber oft unnötig.
Die Anzahl der powerstages/vrn phases ist im übrigen nicht so wichtig sondern wie gut sind die Komponente und wie viel Kühlfläche hängt dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€
void95 schrieb:
Ich dachte 65 Grad wären ggf zu viel.
Das ist zu wenig, da stimmt was nicht ;)
Ergänzung ()

Kommt wohl auch auf die Qualität an bzw welche das sind.
Man findet im Netz auch Angaben die lauten: bis 125°C.
Ich würde aber meinen mit 90°C ist man noch im grünen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirkliche Probleme machen die VRMs doch seit Bulldozer/AMD FX nicht mehr...
 
Telechinese schrieb:
65° sind unbedenklich - ab 95° wirds dann spannend - alles über 100° sollte man vermeiden

Es gibt auch welche die 110 °C ohne Probleme aushalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
xxMuahdibxx schrieb:
Wirkliche Probleme machen die VRMs doch seit Bulldozer/AMD FX nicht mehr...
Es gibt aktuell wieder Kombinationen wo das passieren kann. Wenn man ein aktuelles Lowbudget Board mit einem fetten Prozessor kombiniert und dann die Powerlimits auf 200W+ dreht, passiert genau das. Dank der aktuellen Entwicklung dürfen Cpus ja wieder enorm viel an Peak Leistung ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
void95 schrieb:
Ich hatte schonmal einen anderen Thread geöffnet, hab halt immer Probleme mit Stottern beim Spielen
Ja, gesehen. Hast du die tips mal ausprobiert? Seid Sonntag hast du dort nicht mehr geschrieben. Und somit weiß dort keiner wie es jetzt aussieht. Wenn du aber keine Rückmeldung gibts kann dir nicht geholfen werden.
Ergänzung ()

Ich habe was in deinem ersten thread geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Spannungswandlern liegt das Problem zumindest Mal nicht .

Führe Mal einen timespy Test durch und schaue ob die die für deine Hardware zu erwartenden Werte erreichst

Überprüfe das die Energie Einstellungen auf Höchstleistung stehen. Manche spiele unter Windows mögen den Spiel Modus andere nicht teste auch das .

Überprüfe ob dein Monitor mit der gewollten refreshrate läuft.

Und vermutlich an wichtigsten überprüfe das GPU und CPU beim spielen auch voll genutzt werden und mit den passenden Taktraten laufen . Hier kann es zb auch Probleme beim Fenstermodus geben usw
 
Das MSI B560M Pro hat die Sinopower SM4337, die haben mit 65 bis 90 Grad keine Probleme. Da sollte der Hund also nicht begraben sein.
 
Also es gibt billige Mainboards ohne Kühlkörper, die dann auf den Intel Boxed ausgelegt waren (oder andere OEM Kühler). Die sollten die Kühlkörper mitkühlen. Dann gab es erste Probleme mit den Towerkühlern, da der Luftstrom zu weit weg von den VRMs durchgeht. Und nun haben wir schon eine Weile die AIOs. Arctic hat zB. einen Lüfter im Block für ein wenig Wind.
Ich wollte es wissen und habe mein damaliges Highend Asus MB mittels OC ans Limit getrieben und auf eine Kühlung der VRMs verzichtet, da diese auf mindestens 125° laufen dürfen. Nur ab 100° setzt eine sichtbare Drosselung ein. Im Umkehrschluss hat also die Spezifikation der Chips keinen Wert. Die Spannungsversorgung ist umfangreicher und nicht alle Chips im "Kreislauf" halten 100° aus.

Von daher ist es immer eine gute Idee das Mainboard + Speicher mittels ultraleisem Lüfter zu kühlen und so ebenfalls den Alterungsprozess zu verlangsamen. Die Faustregel gilt heute immer noch: Elektronik will es kühl, nicht kalt und schon gar nicht heiß. Kühle VRMs sind zudem leicht sparsamer, also ein zusätzlicher Lüfter würde vllt sogar das eine oder andere Watt sparen.
 
void95 schrieb:
Hallo zusammen, ich habe in meinem PC ungekühlte Spannungswandler und frage mich ob diese manchmal meine CPU aufgrund von zu hoher Temperaturen drosseln.

Mein Mainboard ist ein MSI B560M Pro mit einem Intel i5 11400f

MOS Temperatur laut HWinfo ist unter Last so bei 65 Grad.

Ich habe leider keine Ahnung wie warm das ganze werden darf, finde dazu auch keine genauen Infos. Weiß hier jmd mehr?
wenn dann drosselt CPU weil CPUtemp zu hoch wird. Und du erwaehnst auch deinen Kuehler nicht....

a) find raus von welchem Hersteller die sind und kontaktiere um die maxTemp zu erfahren
b) dein 11400f belastet dein mainboard und seine Spannungswandler nicht
c) MSI ist dafuer bekannt bei der Kuehlung zu patzen, aber 65grad in einem Spannungswandler heisst nicht dass er mit 65 Waerme abstrahlt. Wuerd sogar wetten, dass du die Dinger beruehren kannst(nie waehrend des Betriebs, wenn dann direkt nachm Abschalten)

kontaktier MSI wenn du echte Beweise fuer Unnoetiges Drosseln hast, ansosnten viel Spekulation die nur du testen koenntest
 
wern001 schrieb:
Es gibt auch welche die 110 °C ohne Probleme aushalten
Ja klar... 2-3 Monate vielleicht...
Als Elektroniker sag ich dir, dass das auf die Lebensdauer geht - massiv!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
So ist es, die max. Angaben sind dabei immer nur kurzzeitig zu betrachten und sollten nie zur Regel werden.

Bei 65° (wenn diese stimmen...) braucht sich aber keiner Gedanken zu machen.
 
Zurück
Oben