News Lucid Logix' „HYDRA“ verbindet beliebige Grafikkarten

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
In einer Pressemittlung kündigt der Hersteller Lucid Logix die Verfügbarkeit ihrer auf den Namen „HYDRA“ getauften Lösung für eine parallele Verarbeitung von Aufgaben im Grafikkarten-Bereich an. Die „HYDRA“-Engine ermöglicht dabei die Verbindung von mehreren unterschiedlichen Grafikkarten.

Zur News: Lucid Logix' „HYDRA“ verbindet beliebige Grafikkarten
 
Klingt interessant, so eine unabhängige Lösung gefällt mir, sind denen ja nicht so die technischen Fesseln ihres Marketings angelegt, nur mit den "eigenen" Karten kompatibel zu sein... aus verkaufstechnischen Gründen. Darüber hinaus kommt das mit Anfang 2009 gerade rechtzeitig, wo es doch so langsam im Multi-GPU-Bereich losgeht.
 
Yeah!
Die eierlegende Wollmilchsau ist geboren.

Werbung erzählt vieles - es kommt drauf an, ob es stimmt.
 
hmmm, das klingt aber schon stark nach dem 1.april.2009 als launch oder ???

so recht mag ich das ned glauben, aber die hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt !
 
Irgendwie hätte Chimäre besser als Hydra gepasst^^

[...] die laut Lucid Logix voll kompatibel zu bestehenden Schnittstellen-Standards wie z.B. DirectX sein soll.
Heißt das, dass das Teil zum Zocken taugt?
 
Soll es... aber das Teil ist ja keine Grafikkarte sondern nur ein Verteiler-Chip für Multi-GPU-Systeme und soll sich um die Synchronisation und Aufgabenverteilung unter mehreren Grafikkarten kümmern. Ich bin auch mal gespannt, was bei rumkommt.
 
Ist mir klar, dass das keine Grafikkarte beinhaltet, aber wenn es wirklich so funktioniert, wie der Entwickler behauptet, dann übertrifft diese Hardware ja SLI und Crossfire, da es wesentlich flexibler und auch performanter ist.
Bin dann mal auf den Preis gespannt, hoffentlich wird es zu einem (relativ) niedrigen Preis kommen (wenn es wirklich so gut ist), dass es sich auch durchsetzen kann.
 
kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass die quasi das rad neu erfinden..
 
Mich würd da mehr interessieren, wie die das mit dem Treiber realisieren wollen?

Grad bei Vista ist mit einem GPU-Treiber Schluss.
 
Wie muß man sich den Anschluß vorstellen? In einem PCIe Platz und darauf dann die Karten? Zusätzlicher PCIe Steckplatz? Weiß da jemand was?
 
sollte das nur ansatzweise so gut funktionieren wie beschrieben kann man eigentlich sicher sein das ati oder nvidia wenn nicht sogar intel den laden aufkaufen um an die technik zu kommen... den die zukunft für grafikkarten sieht halt weniger nach singel als viel mehr nach multi gpu lösungen aus und eine überproportionale steigerung wäre dafür einfach ein unglaublicher vorteil...
 
klingt gut, irgendwie kann ich mir das aber kaum vorstellen: eine HD 3870 gekoppelt mit einer GTX 260 in Hydra Verbund
 
Da sind wir doch gespannt ob es das hält was es verspricht!

Schön zu wissen das es von unabhängigen ne alternative zu SLI/Crossfire geben soll.

Es heißt wieder abwarten und gucken was draus wird...

Peace
 
Und das SLI/XF im Prinzip ähnlich sind, sagen die Boardhersteller sogar selber. Ich sage einfach mal, dass es sich bei dem Unterschied um einen rein marktwirtschaftlichen handelt. ATI und Nvidia wollen halt in dem Bereich nicht zusammenarbeiten. Und das Rad wird nicht neu erfunden, nur optimiert. Sowas gabs doch in der Vergangenheit schon öfters, also pfiffige Startupunternehmen, die die alten verkrusteten Strukturen unterbrechen ;)

Ich denke die haben einfach die beiden Techniken analysiert und gesehen, dass man das vereinheitlichen kann. Die Versprechungen, dass es mehr als 100% Steigerung gibt, sind ja auch erstmal nur als "Aufreißer" gedacht, damit man auf sie aufmerksam wird... und hat ja auch geklappt :) Was bei rum kommt wird man sehen.

Auf der Homepage steht ja, dass es sich um einen Chip handelt, ähnlich wie der PLX, der einfach auf eine Grafikkarte oder auf dem Board eingebaut werden kann. Da bei diesem Unterfangen jedoch Grafikkarten- und Boardhersteller auch in Punkto Hardware UND Treiber an Board geholt werden müssen, wird sich das Ganze eh nur Partnerschaftlich entwickeln können. Von den Lizenzproblemen mal ganz abgesehen... und auch ein Aufkauf seitens der beiden großen Firmen ist nicht auszuschließen.
 
Die überproportionale Steigerung der Leistung halte ich für Marketing-Geblubber. Schade eigentlich, hätten sie das nicht so von sich gegeben, hätte ich das noch für einen halbwegs seriösen Versuch gehalten. Wäre aber schon gut, wenn die die Effizienz von Multi-GPU-Lösungen steigern würde.
 
Wer hatt den da bei Raumpatrollie Orion den Namen geklaut ^^

Aber das klingt sehr interesant, heisst das mann könnte eine GTX260 und eine 4870 auf einem Board zusammenarbeiten lassen über das Hydra so wie ich das gelesen habe müsste mann ja dann auch Spielen können, des währe ja der Wahnsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bigbee
Dann ist der Artikel hier sehr schlecht geschrieben. Im Artikel schreibt Simon, daß die Lösung (!) unabhängig vom Chipsatz ist. Das suggeriert in meinen Augen keinen Chip. Von daher bitte mal den Artikel anpassen, er klingt eher als wüßte der Autor selber nicht, wie es gehen soll, kann ja auch mal passieren
 
Ich glaube nicht, dass man 100% Leistungsteigerung hinbekommt und erst recht nicht, wenn dies mit 2 völlig unterschiedlichen Grafikkarten geschehen soll (z.B.: 260GTX & 4750).

Ich denke, wenn dies so sein sollte wie angekündigt, wird NVidia und ATI bzw. AMD alles daran setzen, dass Lucid Logix' Hydra nie auf den Markt kommen wird!

Ob dies nun Geld oder Klagen sein würden.
 
Dann werden dann nur Ati x2 und NV x2 zusammen laufen ;O)
Da freuen sich auch die Mainbords hersteller dann ist es egal ob CF oder Sli wird dann nicht mehr benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben