News Lucid Logix' „HYDRA“ verbindet beliebige Grafikkarten

mal von der Leistungssteigerung abgesehen, die sicherlich vorhanden sein wird, egal wie hoch sie ausfällt..
ist es doch spannend wenn endlich systeme kämen, die eine onboard-gpu mit einer beliebigen pcie-karte kombinieren, mit vielen denkbaren lösungen
2d onboard
3d graka
3d onboard + graka
da wäre mal richtig stromsparen angesagt

war irgendwann mal ein artikel zu so einem verbund, aber irgendwie nichts mehr dazu gehört
 
Ich könnte mir vorstellen, das die dafür die Karten virtualisieren, bzw. eine virtuelle Grafikkarte erstellen und die bestehenden einen "Ressourcen-Pool" zufügen. Wenn dem Softwarehersteller bekannt ist, was welche besonders gut macht, könnte sowas wie ein Jobverteiler dafür nutzen, die Stärken der Karten auszunutzen. In dieser Variante wäre jedoch der Datenbus zu und zwischen den Grafikkarten der Flaschenhals. Aber vielleicht reicht ja PCI-E 2.0 genau für sowas aus? Selbst wenn sowas wirklich realisierbar ist, wird die Einführung dieses System schwerer werden, als es zu programmieren. Gewiss wird da ein namenhafter Hersteller mit nem dicken Geldbeutel diese Technik bereinigen.
 
Ich denke schon das es die Technik gibt und das, wie schon weiter oben erwähnt, das einzige Ziel ist, früher oder später aufgekauft zu werden. Prinzipiell könnte ich mir schon vorstellen das diese Technik funktioniert und auch leistungsfähiger ist als SLI oder CF. Bisher musste die Karten alles selber managen und deshalb vele Arbeiten redudant verrichten. Wenn sich jetzt allerdings ein vorgeschalteter Chip um Synchronisation, Speichermanagement und Engpässe kümmert, könnte durchaus eine Leistungssteigerung drinn sein. Theoretisch genommen sollte durch den Entfall von "Management Kosten" durchaus sogar mehr als 100% drinne sein.

Problem dabei denke ich eher, dass solch ein Chip doch recht aufwendig und teuer sein müsste und eventuell sogar über eigenen dedizierten Speicher verfügen sollte um das alles bewältigen zu können. Man darf also gespannt sein.

Das angesprochene Treiberproblem bei Grafikkarten verschiedener Hersteller dürfte das nächste Problem sein, genauso wie die generell Akzeptanz bei nVidia und Co...die werden mit allen Mittel versuchen da nen Riegel vorzuschieben.
 
na wenn ich das richtig verstanden habe, dann wäre es ja gerade das ende von treiber problemen, weil die Karte/derchip dafür verantwortlich wäre zu verteilen
dann hätte man das erreicht, was sli und cf nicht so richtig schaffen, die Programme geben ihre rechenaufgaben auf, wie gerechnet wird, kann dann egal sein
 
Ja selbst wenn es funktioniert, wer kauft es? Ich denke das deren Lösung nicht unter 50 Euro zu haben sein wird, da muss man sich schon fragen ob sich das überhaupt lohnt.

Wenn man eine alte Grafikkarte hat und sich eine neue dazukauft, dann verstehe ich das, aber das sind meistens Menchen die auf jeden Cent schauen und kein Geld für Hydra haben.

Enthusiasten (wie es seit neustem heißt) kaufen eh gleich 2 gleiche Grakas.

Der Markt für einen solche Lösung ist wirklich sehr sehr klein. Sogut ich die technik vielleicht auch finde, ich glaube nicht, dass es sich auch nur Ansatzweise durchsetzt.

Sollte die "überproportionale" Steigerung wirklich zutreffen, dann ist das Geschäftsmodell der Firma klar -> aufgekauft werden von intel/AMD/nvidia.
 
flappes schrieb:
Sollte die "überproportionale" Steigerung wirklich zutreffen, dann ist das Geschäftsmodell der Firma klar -> aufgekauft werden von intel/AMD/nvidia.

na was glaubst warum deren marketing abteilung so große töne spuckt !

das ganze nennt sich "die braut schmücken" :D
 
Übersetzung: Englisch » Deutsch

Branded wie die HYDRA-Engine von Lucid, unsere patentierte Technologie schlicht und einfach neu definiert, wie Grafikprozessoren in einem Computer denken, zuhören und miteinander reden und zusammenarbeiten. Die HYDRA-Engine System-on-a-Chip-Architektur und ist so konzipiert, verwalten und Ausgewogenheit Grafiken Informationen aus der CPU auf dem Bildschirm über mehrere Grafikprozessoren, dass sie sehr effizient und schnell verarbeiten Daten in Echtzeit und führen in ihrer allerbesten.

Die HYDRA-Engine sitzt zwischen den Chipsatz-und Multi-Grafikprozessoren. Es ist gebaut, um den anspruchsvollsten 3-D Grafik Fotorealismus Aufgaben. Die Technologie treibt die Grafikprozessoren, darstellende skalierbare Wiedergabe von einem bestimmten Bild oder die Szene, und stützt sich auf einzigartige adaptive Zersetzung und Beschleunigung Algorithmen zur Überwindung von Engpässen. Dies optimiert die Nutzung von GPU-Ressourcen, mit minimalem Stromverbrauch und hilft die Grafikprozessoren liefern mehr Leistung.

Lucid ist einzigartig bei der Suche nach einer Möglichkeit zur Bereitstellung von High-Level-Parallelität der beiden Grafik-Anwendung und auf der GPU. Es kann zerlegt eine komplexe Szene in gut ausgewogene parallele Aufgaben, und dann wieder jede Aufgabe in die richtige fertige Bild ohne Overhead. Die Überwindung dieser Herausforderung ist es, was macht die Lösung "Generika" und kompatibel mit Chipsätzen, Grafikprozessoren und Anwendungen von jedem Hersteller.

Die HYDRA Echtzeit-Verarbeitung verteilt Motor kann:

20080715.3369676f8ea08d577df84ead1.jpg
20080715.edbc71eb374c4244b7f953b92.jpg


* Stellen Sie kostengünstige Grafik-Performance mit nahezu linear nach oben-lineare Leistung.
* In eine adaptive, dynamische Echtzeit-Art und Weise.
* Beseitigung der Engpässe im typischen 3D-Grafik-Anwendungen.
* Interoperabilität mit allen Grafikprozessoren und Chipsätzen.
* Die Arbeit mit den neuesten Versionen von DirectX und OpenGL.

About Lucid | Investors:
Intel Capital

Mit einer umfassenden Strategie zu ermöglichen, Innovation, Intel Capital sucht und investiert in viel versprechende Technologie-Unternehmen weltweit. Wir konzentrieren uns auf die beiden etablierten und neuen Technologien, die zur Entwicklung von Industrie-Standard-Lösungen, Internet-Laufwerk globale Wachstum, Förderung neuer Modelle Nutzung und Förderung der Computer-und Kommunikations-Plattformen.

Als Teil der Intel Corporation, Intel Capital fordert einige seiner besten und hellsten zu bewerten künftigen Investitionen, bieten ihren Business-und Technologie-Leitlinien, um unsere Portfolio-Unternehmen und bieten eine unschlagbare Zugang zu den neuesten Entwicklungen in der Branche. Wir gehören zu den größten Venture-Capital-Unternehmen der Welt mit Büros in etablierten und neuen Märkten rund um die Welt.

Seit 1991, Intel Capital investiert seit mehr als US $ 7,5 Mrd. in etwa 1000 Unternehmen in 45 Ländern. In diesem Zeitrahmen, 168 Portfolio-Unternehmen haben in verschiedenen öffentlichen Austausch auf der ganzen Welt und 212 erworben wurden oder an einer Fusion. In 2007, Intel Capital investiert ca. US $ 639 Millionen in 166 beschäftigt sich mit rund 37 Prozent der investierten Mittel außerhalb der Vereinigten Staaten.

Intel Capital hat eine Reihe von bekannten Investitionen rund um den Globus. Diese Maßnahmen umfassen Halbleiter, Bellrock Media, Broadcom, CNET, CitrixSystems, CLEARWIRE, Elpida Memory, FPT, Indien Infoline.com, Inktomi, Insyde Software, Integrant Technologies, Marvell, MySQL, NIIT, PCCW, Red Hat, Rediff.com, und Research in Motion, Sasken, SiRF, Smart Technologies, Sohu.com, Techfaith, VA Linux und WebMD.

Lucidlogix Management Team:

Andrew Schmied, Vice President of Marketing


Andrew Schmied ist der Vice President of Marketing von Lucid, Eintritt in die Firma im Frühjahr 2007 mit umfangreichem Wissen in Richtung Video-Karten, Handy und Computer-Plattform-Technologien.

Er verbrachte die zuvor 16 Jahre in verschiedenen Marketing-und Führungsrollen in ATI Technologies Inc., ein bedeutender Designer und Hersteller von Grafik-Einheiten, Mainboard-Chipsätze, Video-und Grafikkarten.

Zuletzt war er als Senior Director of Marketing der Embedded ATI Display Division, wo er technische geführte Marketing-Strategien für Spiele, Bildgebung und benutzerdefinierte Computing; gesponsert Beziehungen mit Intel, AMD, IBM und Freescale; zu lange-Range Technology Planung ; Und verwaltet globale Marketing-, Vertriebs-und Entwicklungs-Teams. Frühere Rollen enthalten OEM strategische Planung, technische Marketing und dient als eine Gruppe Marketing Manager und Product Manager für Grafikkarten und-systeme.

Andrew besitzt einen Bachelor of Commerce an der Universität von Windsor, Ontario, Kanada, und einen Bachelor of Arts Degree in Economics der York University in Toronto.

Quelle:
link1http://www.lucidlogix.com/technology/index.html
Link2http://www.lucidlogix.com/technology/technologies.html
Link3http://www.lucidlogix.com/about/team.html
Link4http://www.lucidlogix.com/about/investors.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedy1986 schrieb:
Ich denke, wenn dies so sein sollte wie angekündigt, wird NVidia und ATI bzw. AMD alles daran setzen, dass Lucid Logix' Hydra nie auf den Markt kommen wird!

Ob dies nun Geld oder Klagen sein würden.

Seh ich auch so, nvidia kauft ja gerne Konkurrenzunternehmen mit interessanten Neuentwicklungen auf, um die Patente dann in den Schubladen verschwinden zu lassen.
 
korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber das teil ist von einem intel-abkömmling.

auf anandtech oder so gabs kürzlich einen artikel darüber.

intel will einfach mal keine lizenzgebühren mehr zahlen ;)
und seine eigene graka-familie schneller und leichter mit ins spiel bringen.

durch die aussage, das hydra so super ist, wollen sie erstmal stark positiv auf sich aufmerksam machen.

ich will dabei nicht die idee runtermachen, sondern mich beunruhigt eher, das es von intel kommt :D

mfg
 
Sonarok schrieb:
.........kann man eigentlich sicher sein das ati oder nvidia wenn nicht sogar intel den laden aufkaufen um an die technik zu kommen... ...

bigbee schrieb:
.......wird sich das Ganze eh nur Partnerschaftlich entwickeln können. Von den Lizenzproblemen mal ganz abgesehen... und auch ein Aufkauf seitens der beiden großen Firmen ist nicht auszuschließen.

ich vervollständige Mal den letzten Quote

.....um die Technik in die Schublade verschinden zu lassen und weiterhin Geld zu scheffeln mit SLI/CF und eigenen Multi-GPU-Lösungen...... :rolleyes:

so long.......
 
Och ich denke schon, dass diese Technik sehr weit kommen wird.

Mal angenommen, man hat sich mal wieder eine neue Graka gekauft. Statt wie bei dem ehemaligen CF/SLI kann ich hier zu der alten Graka z.B. eine HD4870 oder eine GTX260 oder was auch immer kaufen. Nun habe ich den Vorteil, dass ich meine alte Graka, die ja eig immer noch Dampf hat, einfach mit der neuen Graka zusammenarbeiten lassen kann.

Quasi mal als sinnvolles Nachrüst CF/SLI weil man keine 2. mittlerweile veraltete Graka mehr kaufen muss.
 
Der Chip wäre doch prima, wenn man ihn auf Mainboards verbaut, und man so alle Möglichkeiten hat die eine Multi-GPU Lösung so hätte, und das Hardwareseitig und nicht wie bei SLI/CF Softwareseitig. Leider wird es nie soweit kommen, da das Unternehmen vorher von einem anderen aufgekauft wird, und somit nicht mehr unabhängig weiter entwickelt werden kann.

Der Gedanke an so eine Technik ist schon schön, aber auch schnell wieder vergessen.
 
Hört sich zwar etwas unglaubwürdig an, vor allem was das Performance plus angeht, aber zumindest sollte man auch bedenken, dass ATI und NV kein Interesse daran haben, ein Dual-Karten System mit dem jeweiligen Konkurrenten möglich zu machen.
Nur die versprochene Mehrperformance kann ich mir schwer vorstellen. Es sei denn die meinen als Basis etwas wie eine GF 9500 plus eine Radeon 4870. Da müsste ja schon zwangsläufig ein überproportionales Leistungsplus bei rauskommen.
 
Wo manche hier ihre Kristallkugeln her haben wäre mal interessant zu wissen.

Das dieses Unternehmen aufgekauft wird, ist höchst unwahrscheinlich da Intel dahinter steckt.

@topic: Das klingt auf jedenfall sehr interessant, nVidia und ATI mischen, wäre gespannt was dabei rauskommt, dann könnte man die stärken eines jeden Herstellers nutzen.

@ICHBINDA : Ein Link zu Originaltext wäre gut, die Übersetzung ist grausig.

Greetz
Ganzir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganzir schrieb:
Wo manche hier ihre Kristallkugeln her haben wäre mal interessant zu wissen.

Das dieses Unternehmen aufgekauft wird, ist höchst unwahrscheinlich da Intel dahinter steckt.

@topic: Das klingt auf jedenfall sehr interessant, nVidia und ATI mischen, wäre gespannt was dabei rauskommt, dann könnte man die stärken eines jeden Herstellers nutzen.

@ICHBINDA : Ein Link zu Originaltext wäre gut, die Übersetzung ist grausig.

Greetz
Ganzir
link1http://www.lucidlogix.com/technology/index.html
Link2http://www.lucidlogix.com/technology/technologies.html
Link3http://www.lucidlogix.com/about/team.html
Link4http://www.lucidlogix.com/about/investors.html
 
Ganzir schrieb:
Das dieses Unternehmen aufgekauft wird, ist höchst unwahrscheinlich da Intel dahinter steckt.

Das stimmt so nicht, wenn man die oben angegeben Texte mal liest. "Intel Capital", eine Finanzierungsgesellschaft, die zum Intel-Konzern gehört, hat in dieses Unternehmen investiert und Ziel solcher Unternehmen ist es, mit solchen Investitionen Gewinn zu machen. Und den schnellsten Gewinn macht man, in dem man, wie schon gesagt wurde, "die Braut schmückt" und verkauft.

Wenn man mal nach "Intel Capital" googled, findet man ziemlich viele Investitionen von Intel-Capital und ein Unternehmen, das so viel investiert, legt es meistens auf kurzfristige Investitionen mit höchst möglichem Gewinn an.
 
Zurück
Oben