Test Test: Zotac GeForce GTX 280 AMP!

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
Zotac hält mit der GeForce GTX 280 AMP! eine Grafikkarte im Portfolio, die noch schneller als das ohnehin schon schnelle Referenzdesign von Nvidia arbeitet. Doch wie schnell ist „schneller“? Das werden wir in einem Kurztest herausfinden, in dem sich das Produkt gegen die Konkurrenz beweisen muss.

Zum Artikel: Test: Zotac GeForce GTX 280 AMP!
 
Mit 1.152 MHz taktet er um 45 MHz höher, wird also mit 1.152 MHz angesteuert.

Seite 2
 
Ein Lob an Zotac, aber nochdem die 4870X2 schon mal kurz für 400€ gelistet war nutzt auch die gute Kühlung nix.
 
die Zotac ist eine der günstigsten OC-Versionen, aber dennoch viel zu laut! für "so wenig" Geld bekommt man jedoch viel Leistung! um heutzutage alles aus einem Game zu bekommen, führt daran kein Weg vorbei!

mal sehen wie sich die 4870X2 schlägt... Lautstärke, Verbrauch und natürlich Leistung!
 
Und wie teuer soll die Karte sein ?
 
Habe selber die Karte und bin sehr zufrieden mit ihr, obwohl ich nicht wußte was ich überhaupt von "Zotac" halten sollte.


Auch in der aktuellen PCGH ist die Karte die Empfehlung,
sie war die leiseste und die kühlste Karte von allen, und das bei einer OC Version nicht schlecht.

Deckt sich demnach also wunderbar mit meinen Erfahrungen, stört nicht.
Idle läuft die Karte gerade mit 43Grad (bei 20,9 Grad Zimmertemp).

Unter Last habe ich noch nie was über 90 Grad gesehen - eher so um die 80 Grad.

Nur der Preis "ab 387€" mag ja schön kligen - "bekommen" tut man die Karte nur sehr schwer, schon gar nicht für den Preis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt.)
ich finds schade, dass games getestet wurden, die hauptsächlich in cooperation mit nvidia stehen.
und man sollte bei den qualitätseinstellungen noch bis 8xAA und 16xAF rein nehmen, da hier die ATI ihren Trumpf ausspielt
 
Danke für den Kurztest!

Keine Microruckler, deshalb > 4870X2.

Richtig, bin ja gespannt ob bei der 4870 X2 nur die Balken angeschaut werden, oder ob die "Fake FPS" mit eingerechnet werden. Rechnet man die CF Skalierung mit ein + Microruckler, hat die Karte hier mit Abstand bessere Gesamtpaket... (jetzt kommt gleich wieder jemand und sagt: Ich kann keine Microruckler sehen. Schön für dich, die meisten Meschen sind aber schon in der Lage Microruckler wahr zu nehmen.)

Bin schon gespannt auf den Test der 4870X2 von CB...

man sollte bei den qualitätseinstellungen noch bis 8xAA und 16xAF rein nehmen, da hier die ATI ihren Trumpf ausspielt

Sicher? Rating – 2560x1600 8xAA/16xAF <- für diese Auflösung wurde die GTX 280 gebaut ->
https://www.computerbase.de/2008-07...sli/23/#abschnitt_performancerating_qualitaet
Der HD 4870 512 geht der Vram aus, sonst währe sie bei ihrer Paralleldisziplin nicht 13% hinter der GTX 260, sondern vor ihr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine höhere Kurztest-Testauflösung wäre nett, je nach Spiel sind über 100 FPS ja nicht so dringend nötig. :)

Pyroplan schrieb:
man sollte bei den qualitätseinstellungen noch bis 8xAA und 16xAF rein nehmen, da hier die ATI ihren Trumpf ausspielt
Warum, damit der Kurztest mehr Arbeit macht?

Wenn 8xAA, dann auch bitte AI-off.
Und die minFPS, damit man die Nachteile des kleinen VRAM besser sieht.
 
Kasmopaya schrieb:
Danke für den Kurztest!



Richtig, bin ja gespannt ob bei der 4870 X2 nur die Balken angeschaut werden, oder ob die "Fake FPS" mit eingerechnet werden. Rechnet man die CF Skalierung mit ein + Microruckler, hat die Karte hier mit Abstand bessere Gesamtpaket... (jetzt kommt gleich wieder jemand und sagt: Ich kann keine Microruckler sehen. Schön für dich, die meisten Meschen sind aber schon in der Lage Microruckler wahr zu nehmen.)

Bin schon gespannt auf den Test der 4870X2 von CB...



Sicher? Rating – 2560x1600 8xAA/16xAF <- für diese Auflösung wurde die GTX 280 gebaut ->
https://www.computerbase.de/2008-07...sli/23/#abschnitt_performancerating_qualitaet
Der HD 4870 512 geht der Vram aus, sonst währe sie bei ihrer Paralleldisziplin nicht 13% hinter der GTX 260, sondern vor ihr...
Du bist bestimmt der einzigste der die auflösung nicht fahren kann.:evillol:
 
Du bist bestimmt der einzigste der die auflösung nicht fahren kann.

?Wie kommst du auf die Idee? Kann seint 2004 mit 2048 x 1536 auf einem 22" CRT zocken, wenn ich möchte...
Hab keine GTX 280 wenn du das meinst?

Die Die Zotac GeForce GTX 280 AMP! ist ein "Brute-Force-Chip" mit 1,4 Mrd. Transistoren, extrem komplex daher die die schlechte Ausbeute an Premium Chips. Bei der HD 4870 gibt es aber auch nicht viele OC Modelle.
 
Kann seint 2004 mit 2048 x 1536 auf einem 22" CRT zocken, wenn ich möchte...

:freak: Und was soll das bringen ?

Die GTX 280 will ich nichtmal geschenkt:

Bruzel Bruzel, glüh, zisch, pfeiff, schwitz schwitz :evillol:
 
Ist doch egal wie heiß die ist. Hängt trotzdem alles andere ab und wenn man eben keinen Bock auf Lärm hat, baut man sich eine WaKü.
 
jetzt mal ganz ehrlich irgendwelche fanboys sollen bitte den mund halten den sowas brauchen wir hier echt nicht!
es ist schade das man nich noch höher gegangen ist mit aa/af den darin liegen die stärken der 4870 deswegen finde ich den test hier nicht wirklich gut aber es ist ein kurztest also ist das nichtmehr so schlimm^^
aber meine persöhnliche meinung zu der karte ist das sie doof ist da eig jeder mit ein wenig hilfo von cb sich solch ein bios selber aufspielen kann! am besten man nimmt sich die karte von evga und übertaktet sie dann ist die garantie auch nicht weg^^
 
schöner test freut mich zu sehen das die gtx 280 die ati locker in die Tasche steckt :-)
 
Vielen Dank für den ausführlichen Test.

Handelt es sich bei folgender Aussage, ggf. um einen Fehler: "Unter Windows bleibt die GeForce GTX 280 AMP! mit 83 Grad Celsius trotz der geringeren Lüfterdrehzahl zwei Grad Kühler als die beiden anderen Probanden."

Sind hier nicht 43°C gemeint?
 
Netter Test, hätte mir aber lieber eine HD4870er mit einem GB Speicher gewünscht^^

Mir ist noch etwas aufgefallen, die Standart HD4870 verbraucht im Idle mehr Strom als die HD4870Top ? Woran kann das liegen

mfg
 
mmh ca 50,- Euros mehr, das sind gefühlte 100.-DM:), ich denke dafür hätte die Karte von
Zotac ne anständige Kühllösung verdient gehabt und dann wäre sie mein. aber ich geb
die Hoffnung noch nicht auf das mal ein Hersteller OC + verbessertes Kühldesign verbindet.
So bleibt die Karte einfach Idle zu laut und unter Last ziemlich hitzig und bei verbesserter
Kühlung sind einige Kritikpunkte der Karte dann vom Tisch.
 
Zurück
Oben