Forum-Account löschen lassen - Betreiber weigert sich ...

B

butterbloemchen

Gast
Hallo,

ich hatte mal spaßeshalber meinen Namen gegoogelt - dabei kam heraus, dass ich den mal vor Urzeiten für einen Foren-Account genutzt hatte.

Ich wollte das ganz gerne ändern.

Habe einen Mod gebeten, meinen Account zu löschen.
Da ich da ohnehin nur 2 kleine Posts hatte und der Account seid 2002 nichtmehr genutzt wurde, dachte ich, dass das kein Problem wäre.

Pustekuchen !

Die Antwort war recht eindeutig:

Hi,

sorry, aber wir löschen keine Accounts, auch nicht auf Wunsch. Wenn du deinen Account nicht mehr nutzen möchtest ist das okay, aber der übersicht halber wird der User nicht aus den Datenbanken gelöscht, weil es sonst in einigen Threads sehr unübersichtlich aussehen würde, wenn man alle User entfernen würde, die gelöscht werden wollen

mfg
:freak:

Ist das zulässig ?

Wie bringe ich die dazu, meinen Account zu löschen ?

P.S.: einfach die 2 posts editieren ging auch nicht :(
 
Nach dem Datenschutzgesetzt besitzt du ein informationelles Selbstbestimmungsrecht. Das heißt, du darfst selbst bestimmen, was mit deinen Daten passiert und wie sie genutzt werden dürfen. Das gilt aber eventuell nur (bin mir da nicht sicher, google du mal) bei persönlichen Daten.

Eine eMail-Adresse gilt glaubig schon als persönliche Daten, daher muss der Moderator der Löschaufforderung nachkommen.
 
Ich bin kein Jurist, aber im Telemediengesetz (TMG) habe ich folgendes gefunden:

Telemediengesetz (Fassung vom 1. März 2007) schrieb:


§ 13. Pflichten des Diensteanbieters


[...]

(4) Der Diensteanbieter hat durch technische und organisatorische Vorkehrungen sicherzustellen, dass

  1. der Nutzer die Nutzung des Dienstes jederzeit beenden kann,

  2. die anfallenden personenbezogenen Daten über den Ablauf des Zugriffs oder der sonstigen Nutzung unmittelbar nach deren Beendigung gelöscht oder in den Fällen des Satzes 2 gesperrt werden,

[Quelle]

Mittlerweile wird ja auch bei jedem Kommentar die IP-Adresse des Nutzers gespeichert, allerdings gehen die Meinungen auseinander, ob es sich dabei um personenbezogene Daten handelt, oder nicht.

Außerdem kann ich nicht beurteilen, ob das TMG auch bei einem Forum zur Anwendung kommt.
 
Der Grund für die Weigerung ist lächerlich. Falls der Betreiber vBulletin einsetzt - so wie hier - kann er den Usernamen löschen ohne das die Beiträge angetastet werden.

Viele moderne Forensysteme bieten diese Möglichkeit an. Also wenn man dort nicht gerade mit vBulletin 1 unterwegs ist, sollte das kein Problem sein.
 
Der Forenbetreiber ist nach dem deutschen Datenschutzgesetz rechtlich dazu verpflichtet, Deine Benutzerdaten, also Alias, E-Mail-Adresse und sonstige Profilbestandteile auf Anforderung Deinerseits zu löschen.

Bei den Beiträgen sieht es allerdings anders aus. Diese muss der Forenbetreiber nur löschen, falls a) in den Beiträgen personenbezogene Daten enthalten sind und/oder, b) Inhalte gegen geltendes Recht verstoßen und/oder c) ein urheberrechtlicher Anspruch auf die Inhalte durch den Verfasser bestehen. Letztere kann der Forenbetreiber aber im Vorfeld die Nutzungsrechte über die Nutzungsbedingungen erhalten.
 
Frag ihn doch, ob er den Namen ändert und fertig. Das macht er bestimmt und da Thema ist vom Tisch.
 
Das mit der Namensaenderung halte ich auch fuer eine gute Idee.
Dann hast du deinen Namen raus und er noch seine heissgeliebte Ordnung im Forum.
Ich kann ihn soweit schon verstehen, dass er die Ordnung wahren will, aber die Namen tun der Ordnung ja nichts...
Insofern duerftet ihr so beide gluecklich werden, wenn dir die Beitraege nicht gerade peinlich sind...

Gruesse vom:
Jokener
 
Selbst wenn sie peinlich sind, ist es hinterher egal. Alle haben Ruhe, Die Beiträge von "BierMax_16" werden nicht mit ButterBloemchen in Verbindung gebracht und alles Rechtliche ist egal. Wenns hier nun allerdings um "Recht haben" geht, dann ist es eh zu spät.
 
Ich muss dieses Thema auch wieder aufgreifen.
Ich war ca. 4 Jahre Mitglied in einem Forum. Nun möchte ich meinen Account seit Wochen löschen lassen und der Betreiber weigert sich energisch dagegen. Ich habe ihn mehrmals höflich gebeten meinen Account zu löschen, da ich zu dem Forum keine Verbindung mehr habe, ich nicht mehr mit dem Forum in Verbindung gebracht werden möchte und einfach und auch nicht mehr schreibe.
Er weigert sich und hat mir nun auch eine recht heftige Mail geschrieben. Sinngemäß sagte er, er werde mich nicht löschen und das sei einfach so. In einem halben Jahr würde sich ohnehin niemand mehr an mich erinnern und ich solle mein Geltungsbedürfnis anders ausleben. Weiter meinte er, ich könne einen abgeschlossenen Vertrag ja nicht einfach zu meinen Gunsten ändern lassen.... Für mich ist das ein Zeichen von Machtspiel und dem möchte ich nicht ausgeliefert sein.
Was kann ich denn tun? Ich finde es eine Unverschämtheit, dass er sich so sträubt und mir nun auch diese frechen Mails schickt

Eine Bekannte schilderte mir dies:

Eine Löschung des Accounts ist keine einseitige Änderung, sondern eine Art Rücktritt vom Vertrag, also eine Vertragsauflösung. Wenn ein Vertrag aufgelöst wird, dann gibt jede Partei ihre Rechte an dem Vertrag wieder ab. Der Betreiber gibt seine Rechte an deinen Daten wieder ab und du gibst das Recht auf unumschränkte Nutzung des Boards wieder ab
 
Dass der User an sich gelöscht werden muss ist gar keine Frage.
Hier greift tatsächlich § 13 des Telemediengesetzes.

Die Beiträge von der dann "gelöschten Person" allerdings können bestehen bleiben sofern keine persönlichen Daten usw. (wie oben genannt) enthalten sind.
 
Hallo, das mit dem Ändern der beitrögen und der Ordnung im Forum ist sogar in unseren Regeln hier "verankert":
Auf Wunsch wird der Account gelöscht, verfasste Beiträge und sonstige Inhalte bleiben jedoch bestehen. Eigenmächtiges Löschen des Inhalts verfasster Beiträge kann einen Ausschluss nach sich ziehen, wenn andere Beiträge dadurch aus dem Kontext gerissen werden.

Nicknameänderung
halte ich für eine gute Möglichkeit, da man so nicht mehr erkennen kann, von wem der Beitrag stammt. Alle Beiträge werden einem "Gast-Account" übertragen. Das machen die von CHIP schon lange so.

Für ForumBase wäre das auch nicht schlecht!
 
Zurück
Oben