Test Test: Noctua NH-C12P CPU-Kühler

MartinE

Wissenschaftler
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
909
Mit dem exzellent ausgestatteten NH-U12P hat sich der österreichische Kühlspezialist Noctua ein Denkmal gesetzt. Basierend auf dem Premiumlüfter NF-P12 und der Hochleistungswärmeleitpaste NT-H1 konnte die Tower-Combo lückenlos überzeugen. Der NH-C12P will diese brillante Vorstellung nun in traditioneller Top-Blow-Bauweise wiederholen. ComputerBase testet den NH-C12P und zeigt, ob dies gelingt.

Zum Artikel: Test: Noctua NH-C12P CPU-Kühler
 
Test in Ordnung, UVB eher nicht. Obwohl Topflow auch nicht mit allen Motherboards vereinbar und wie immer kein PWM Lüfter.
Der Ninja scheint mir die billigere Alternative.
 
Der ist aber kein Topflow Kühler.

Ergebnis ist nicht überraschend aber trotzdem schöner Test zu einem schönen Produkt. Bis auf die Farbe der Lüfter von Noctua kann ich diese Firma nur loben.
 
Ich brauch endlich ne PWM Edition von dem Lüfter wegen meinen **** P5Q Deluxe :rolleyes:

Zum Preis: Das ist eben ein Rundum-Sorglos-Paket wo alles schon passt(Kühler,Lüfter, WLP,Befestigung). Wars mir beim NH-U12P auf jeden Fall wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
WLP auftragen müsst ihr noch bischen üben (Bild 16)
 
Hübsch, edel, zu teuer für mich, keine PWM ist ein "no go".

Suche gerade einen Kühler für AM2+, dieser hier ist sowieso überdimensioniert, von der Firma Noctua kann ich mir wohl nur den Chipsatz-Kühler NC-U6 leisten. :(
 
Hiho, bei mir in den Rechner passen wegen des Gehäuses eigentlich nur Topflow Kühler rein. Im moment habe ich noch einen Scythe Andy Samurai.
Da der Kühler ja sehr gut abgeschnitten hat, wollte ich ma fragen, ob es sich lohnt, auf diesen umzurüsten?

MfG, DasMarx
 
CB-Artikel schrieb:
Mini-Lüfter... :lol:

Die Empfehlung ist m.E. nach unverständlich. Zwar sind Verarbeitung, Support etc. ohne Zweifel erhaben, aber die Leistung ist es nicht.
Klar, für einen TopFlow-Kühler (oder heißt es doch Blow) ist die Leistung geradezu fantastisch, aber warum überhaupt einen TopFlow-Kühler kaufen? Höchstens eine Erwähnung am Rande, dass der NH-C12P für Gehäuse mit wenig Platz die beste Empfehlung sei, ist angebracht.
 
Livven schrieb:
Mini-Lüfter... :lol:

Die Empfehlung ist m.E. nach unverständlich. Zwar sind Verarbeitung, Support etc. ohne Zweifel erhaben, aber die Leistung ist es nicht.
Klar, für einen TopFlow-Kühler (oder heißt es doch Blow) ist die Leistung geradezu fantastisch, aber warum überhaupt einen TopFlow-Kühler kaufen? Höchstens eine Erwähnung am Rande, dass der NH-C12P für Gehäuse mit wenig Platz die beste Empfehlung sei, ist angebracht.

Und warum einen Towerkühler, wenn es doch WaKü gibt?!?
Oder warum soll ich mir einen Tower kaufen, der schlechter abschneidet als dieser hier? Nur weil es ein Tower ist?
 
Also ich habe den Kühler im meinem Lian Li V350 verbaut. Er kühlt meinen E6750 auf 49 Grad passiv (unter Vollast mit Orthos, gemessen mit CoreTemp) und ab dann springt der Lüfter bei mir an und dreht gemütlich mit 550 Umdrehungen seine Runden. Höher als 49 Grad Core Temperatur kommt meine CPU nicht mehr.

Ich für mein Fall beurteile die Leistung daher als absolut klasse.
 
@ DasMarx: Der Umstieg lohnt sich nur dann (zumal in Anbetracht des teuren Kaufpreises!), wenn die wenigen Grad, die der Noctua besser kühlt als der Andy, für Dein System wirklich wichtig sind, was eigentlich nur bei starker Übertaktung der Fall sein dürfte, wenn die CPU thermisch schon "aus der letzten Rille pfeifft" :p .

Ich betreibe den Andy auch zusammen mit einem Scythe Kama PWM auf einem C2D E 6750, der nicht wärmer als 45° C bei 3D-Spielen wird, bei unhörbaren 650 U/min. Da würde mir der Noctua keinen objektiven Vorteil bringen (zumal auch mein DFI-Board nur 4polige CPU-Lüfter regeln kann.)

Hier ist ein Testvergleich , u.a. auch mit dem Scythe und dem Noctua, und auf der 85 W TDP-Plattform kühlt der Noctua @ 12 V gerade einmal gut 1 Grad (!) besser, ist dabei aber gerigfügig (ca. 2 dB) lauter - diese geringen unterschiede rechtfertigen m.E. in aller Regel keinen Austausch...

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Livven schrieb:
aber warum überhaupt einen TopFlow-Kühler kaufen?
Damit auch passive Elemente um den Sockel herum mal einen Lufthauch erfahren. Tower-Kühler lassen das nicht zu.
 
Warum keine Wakü ? Da kann ich dir viele Gründe nennen. 1. Preis, 2. Montageaufwand, 3. Wartungsaufwand, 4. trotz etwas besserer Tempwerte kaum mehr Ocing Potential. Ob ich nen CoreDuo oder Quad statt mit 65°C mit 45°C laufen lasse bringt zwar hier und da mal 100Mhz mehr oder bissel weniger Vcore aber der Aufwand lohnt nicht wirklich. Und das Theater wenn man mal die Graka oder CPU wechseln will und wie oft lass ich in Foren schon von Wasserschäden im Rechner ^^

Wakü hab ich schon lange abgehagt. :king:
 
Euch muss aber klar sein, dass nicht jeder ein 130-Watt-Monster kühlen muss. Und dann würde ich lieber einen Top-Flow/blow nehmen, der nicht so hoch ist und einen besseren Luftzug im Rechner erlaubt. Der Noctua scheint ja spitze zu sein. Mein kleiner Shuriken hält den E8400 auch auf unter 50°C nach 2 h Prime und das ganze unhörbar leise.

Wobei mich bei Noctua immer die Oma-Farbe abschreckt und in diesem Fall die fehlende PWM-Funktion. Ansonsten spitze!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Also die Kaufempfehlung kann ich auch nicht verstehen. Ihr habt Towerkühler getestet die 1. wesentlich billiger waren und 2. die gleiche oder bessere Performance geboten haben und haben von euch keine Kaufempfehlung bekommen. Ein Towerkühler hat zudem den Vorteil positiv zum Luftstrom im Gehäuse beizutragen wenn er in Richtung Gehäuselüfter bläst. Lediglich für HTCPS ist dieser Kühler imo eine Empfehlung wert.

mfg
 
könnt ihr mir einen grund sagen warum man nicht zur hauseigenenen konkurrenz greifen sollte, der ist minimal günstiger, nicht leiser oder lauter hat aber dafür bessere Temp werte?
@ mumpel "Oma-Farbe" xD sehe ich genauso, dieses orange-rosa-baige-braun gemisch gefällt mir nicht so gut
 
Livven schrieb:
Klar, für einen TopFlow-Kühler (oder heißt es doch Blow) ist die Leistung geradezu fantastisch, aber warum überhaupt einen TopFlow-Kühler kaufen? Höchstens eine Erwähnung am Rande, dass der NH-C12P für Gehäuse mit wenig Platz die beste Empfehlung sei, ist angebracht.

Ich würde mir ausschließlich TopFlow kaufen. Der Vorteil liegt ganz einfach in der besseren Kühlung der so wichtigen Spannungswandler. Einem richtig aufgebautem Silentsystem ist es piepegal, wie herum die CPU belüftet wird.

Und was PWM betrifft: Nicht jeder Lüfter verträgt das. Manche Exemplare neigen dann zum Klackern. Besser ist es, die Regelung ganz zu lassen und den Lüfter auf langsamen Touren an eine Fanmate zu hängen. Dank des hervorragenden Kühlkörpers die beste Wahl. Es sei denn, man mußte sich unbedingt einen heißen Vierkerner auf den Sockel packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, von der Leistung her wirklich absolute Referenz, keine Frage, nur der Preis ist zwar für die gebotene Luxusausstattung gerechtfertigt, aber dennoch mit 55€ recht hoch.

Mich würde ein direkter Vergleich mit dem deutlich günstigeren Scythe Shuriken interessieren. Da denke ich, würde es vom Preis-Leistungsverhältnis her besser für den Scythe Kühler ausfallen, auch wenn der 2-3° Wärmer sein wird. In meinem HTPC werkelt der schon seit Monaten absolut unhörbar - Lauteste und einzige überhaupt wahrnehmbare Komponente ist aktuell die Festplatte :cool_alt:
 
Zurück
Oben