News IFA: Anprobe im virtuellen Fraunhofer-Spiegel

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.776
Vom 29.8. bis 3.9.2008 zeigen Fraunhofer-Forscher auf der Internationalen Funkausstellung IFA in Berlin (Technisch-Wissenschaftliches Forum TWF 5.3) ein Display, in dem der Kunde sich in wechselnden Designs betrachten kann, ohne auch nur einen Knopf öffnen zu müssen – ideal für Einkaufsmuffel.

Zur News: IFA: Anprobe im virtuellen Fraunhofer-Spiegel
 
kling echt mal spannend!
ich würde gerne mal fotos sehen ob der eindruck wirklich so real ist
 
dito, ergänzt mal ein Foto aus der Umkleidekabine, nackte Haut und Probleme mit FSK16 sollten ja ab sofort der Vergangenheit angehören. ;)

Gibt es endlich ein Plugin für amazon bspw., begrüßt mich dann mein virtuelles Ebenbild "Empfehlungen für Sie" mit der neuesten Sport-Mode, Video-Einblendunge zeigen, wie ich beim Joggen aussehe, von vorn, hinten und der Seite, oder wie ? Das aktuelle Körpergewicht und Bauch-Umfang müßte man kurz mal uploaden, verwalten könnte man die zurückliegenden Jahre und Mode-Trends in einem virtuellen Video-Fotoalbum, ein bißchen wie in den Harry Potter-Filmen. Die Partner-Vermittlung im Internet würde um eine ganze Dimension erweitert, wie sehe und präsentiere ich mich mit welchen Klamotten, schummeln an Körpermaßen inbegriffen ... :lol:
 
Klasse Idee und wieder Innovation made in germany. Die Jungs vom Fraunhofer sind wirklich kluge Köpfe, wenn man bedenkt, dass das MP3-Format auch von ihnen stammt. Weiter so!

Hier ein Link: http://www.hhi.fraunhofer.de/index.php?id=2047&L=1 mit Bildern und Video, die zeigen wie das Prinzip funktioniert.

Bereits 2001 war das Institute mit einem virtuellen Spiegel vertreten, damals aber nur zur Gesichtserkennung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
doesntmatter schrieb:
dito, ergänzt mal ein Foto aus der Umkleidekabine, nackte Haut und Probleme mit FSK16 sollten ja ab sofort der Vergangenheit angehören. ;)

Ich glaube, den Sinn und Zweck hast Du nicht ganz verstanden :D Obwohl das System sicherlich auch anders herum für Schönheitsop´s dienen könnte. :evillol:
 
Interessante Entwicklung. Aber ob dies bei Uhren und Schmuck nötig ist? Na ich weiß nicht...
 
Ist auf jeden Fall eine Erleichterung, wenn das wirklich so gut funktioniert. Ich fände so ein Teil für zu Hause praktisch, wo man dann alle seine Kleidungsstücke einspeichern und beliebi kombinieren kann.
 
interessant, ist sicherlich eine große Hearausforderung das zu programmieren

gibts dazu schon ein Video?
 
Hallo,

nicht schlecht - jedoch war das Anziehen für manchen Menschen noch die einzige Bewegung - die er hatte :lol:.

MfG
suessi22
 
Das ist doch mal 'ne coole Entwicklung :cool_alt:
 
naja, das wird doch daran scheitern, dass die Stoffe sich verschieden verhalten und die Größen nie zu 100% stimmen. Dann werden die Kleidungsstücke die man auf dem Display sieht eh anders aussehen. Bisher ist da aber eh nicht viel zu sehen, "nur" die Farbe zu wechseln und ein Logo zu verpassen ist zwar eine nette Spielerei aber wer kauft schon seine Kleidung in nur einem Schnitt?
 
ich denk wenn man in so einen laden geht, zieht man sich das an was man kaufen will wie z.B, t-shirt und dann kann man sich sein eigenes tshirt aussuchen. wenn man en pulli will zieht man sich kurz um und dann kann man sich nen pulli am bildschirm auswählen
 
So einen Spiegel konnte man schon vor einigen Jahren auf der CeBit begutachten. Wurde an der FH Fulda im Rahmen des Projektes ShopLab entwickelt.

MfG!
 
Hoert sich ja recht interresant an allerdings glaub ich nicht das es das Anprobieren ersetzt. Sieht eher wie ein nettes Gimick fuer Modehauser aus.
Es koennte allerdings von Nutzen sein wenn man ein Muster testen will das nicht vorraetig ist und erst bestellt werden muss.
 
ist ja schön und gut aber ich denke für ein normales modehaus unbezahlbar und der nutzen auch nicht gerade groß.

aber, vllt für designer, oder wenn man sich klamotten zuhause selbst designed und dann "anprobieren" kann ^^
 
Mh naja...zwar ne tolle Idee, aber ich fänds etwas merkwürdig, wenn ich mir so die Kleidung für den Ausgang aussuchen würde. Sieht ja dann immer gleich aus (die Kleidung) oder irre ich mich?
 
Hallo,

der Ansatz ist gut, denn man sieht, ob das Kleidungsstück "optisch" passt.
Aber erst wenn man es "richtig" am Körper hat merkt man, ob es zwickt, zwackt oder unbequem sitzt.
 
Zurück
Oben