• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Problem mit diversen neuen Games

Fry

Lt. Commander
Registriert
März 2002
Beiträge
1.754
Hi
ich habe Probleme neuere Games zu zocken wie z.B. Chrome oder Halo. Bei beiden Spiele hängt sich der Rechner nach kürzester Zeit auf dann geht nur noch Reset. Aber das passiert noch nicht mal im Spiel auch im Menü oder Optionen. Bei Medal of Honor: Add-On Breakthrough passiert das gleiche auch aber eher selten.

System:
AthlonXP 2500+(Barton) unter einem Zalman CNPS 7000 A - CU 3200 (Kupfer) CPU 36° / Board 26°
2x 512MB PC3200/400 TwinMos/Winbond CH-5 DDR-Ram CL2.5
Hercules ATI Radeon 9700 Pro 128MB
EPoX EP-8RDA3+(Rev1.1) neustes Bios
WinXP Pro(SP1) alle Updates
Direct X9.0a
350W Enermax Netzteil

Habe schon die Treiber Catalyst 3.8, Omegacorner 2.4.87 und Omegacorner 2.4.96b probiert aber immer das gleiche :(

Games wie F1 Challenge 99-02, Battlefield 1942 + Add-On und C&C - Generals + Add-On kann ich stunden lang spielen ohne Probleme.

Habt Ihr ne Idee wodran das liegen könnte ?
Danke

[EDIT]
Habe jetzt mal Speicher-Timings runter bzw. raufgesetzt und Grafik sowie Sound alles auf niedirg bzw. aus eingestellt aber Problem bleibt weiterhin bestehen habe auch meine Soundkarte gegen den OnBoard Sound getauscht aber kein Unterschied festzustellen :(

[EDIT2]
Kompatiblilität-Modus für Win98/ME hat auch nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dchon SP1 drauf? Direkt X 9.0a? Und schon Virenscanner durchlaufen lassen?
 
Mmmmhhh,
vielleicht ist dein Netzteil beschädigt oder es hat zu wenig Leistung, 350 Watt liegt da etwa an der Grenze.
Es könnte auch sein, dass sich deine Hardware zu stark erhitzt, überprüfe mal, ob sich alle Lüfter drehen und ob die Kühlkörper richten sitzen.
Hast du mal den Catalyst 3.7 oder einen älteren Treiber ausprobiert?
Versuch mal mit nem Tool DirectX komplett zu deinstallieren, ebenso die Catalyst Treiber. Danach installiere die neueste DirectX-Version 9.0b und dann die Catalyst 3.7, da die 3.8er angeblich einige Probleme haben sollen wie etwa Hitze- und Refreshrateprobleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Sam the Great
Hast du dchon SP1 drauf? Direkt X 9.0a? Und schon Virenscanner durchlaufen lassen?
Hi
SP1 und Direct X9.0a ist drauf Virenscanner lasse ich regelmässig laufen (Norton Antivirus 2004 Professional)

Original erstellt von N-GaGeR
Mmmmhhh,
vielleicht ist dein Netzteil beschädigt oder es hat zu wenig Leistung, 350 Watt liegt da etwa an der Grenze.
Es könnte auch sein, dass sich deine Hardware zu stark erhitzt, überprüfe mal, ob sich alle Lüfter drehen und ob die Kühlkörper richten sitzen.
Hast du mal den Catalyst 3.7 oder einen älteren Treiber ausprobiert?
Versuch mal mit nem Tool DirectX komplett zu deinstallieren, ebenso die Catalyst Treiber. Danach installiere die neueste DirectX-Version 9.0b und dann die Catalyst 3.7, da die 3.8er angeblich einige Probleme haben sollen wie etwa Hitze- und Refreshrateprobleme.
Hi
Das mein Netzteil zuschwach ist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen denn andere Games laufen ohne Probleme und MoH - Breakthrough ist ja doch Technich nicht mehr aktuell.
Überhitzung der Hardware schliesse ich auch aus habe 7 Gehäuselüfter und eine Temp von CPU 36° / Board 26°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die gleichen probleme. Bei NFS hp2 und GTa Vice City bleibt das game einfach irgendwann hängen. Ob es was bringt die Versorgungsspannung der Grafikkarte zu erhöhen ?
 
Und wie sieht's mit der Graka aus? Eventuell wird die ja zu heiß.
Soweit ich weiß, wird für ne 9700 Pro mindestens ein 350W Netzteil verlangt.
Mein altes 300W Netzteil hatte bei meinem alten Rechner auch zu Stabilitätsproblemen geführt und da werkelte ein Tbred 2000+ und ne GeForce4 TI 4400. Nach dem Einbau eines 400W Netzteils hatte ich diese Probleme nicht mehr. Gut, die 15 Lüfter haben auch ne Menge Strom gefressen. :)
Sind deine Lüfter temperaturgeregelt? Wenn ja, verbrauchen die vielleicht zuviel Strom, wenn die Hardware bei den aktuellen Spielen voll ausgelastet ist.
Ist deine VCore auf 3,4 Volt gestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ andere Posts . Die 3.8 Treiber haben keine Probleme und die Chrome-Demo läßt sich wunderbar mit einer 9700 spielen. Das Netzteil sollte eigentlich vollkommen reichen. Zur Überlast kommt es nicht bei "neueren " Spielen , da vielleicht die Grafikkarte mehr Anspruch genommen werden könnte. Die Graka verlangt eigentlich immer fast den selben Strompegel außer bei Spielereien wie Herabtaktung im Dektopbereich und bei Spielen wieder max Performance , wie es NVidia als erstes vormachte. Da Du alle Updates von XP gemacht hast und DirX 9.0b draufhast brauchst Du es auch nicht zu deinstallieren. Beim Update auf 9.0 werden sogutwie alle Einträge älterer Versionen gelöscht bzw. Überschrieben.

Zur Hilfe: Die Omega-Treiber würde ich nur bei Übertaktung und "Unlocking" einsetzten ansonsten bringen sie nichts und wenn Du übertaktest oder ähnliches , dann bleiben Fehler halt nicht aus und die Graka geht schon meist frühzeitig in die Binsen. Meine Empfehlung 3.8 Treiber ( über 3.7 einige Bugfixes).
Außerdem lösche erst einmal mit Hilfe des neuen Ati-Deinstallationstools ( Extra Proggies im Treiberbereich) deine alten Treiber. Ein sehr gründliches Programm und empfehlenswert. Falls Grakawechsel von Nvidia auf Ati hilft meist nur Komplettformatierung, aber scheint bei Dir nicht der Fall zu sein .

Was ich aber jenseits der Graka unbedingt überprüpfen würde : Der Arbeitsspeicher: Bei Win XP + neue Spiele sollte er mind 512 wenn nicht 1 GB betragen. Das hat schon so manche Sxtemcrashes verursacht, Leidvolle Erfahrung bei zwei meiner Kumpels mit nur 256. Außerdem würde ich mal schauen, ob die beiden Riegel bei dir in ordnung sind , Diverse Tools gibt es ja zu Hauf. CRCs bei den genannten Spielen gibt es vielleicht häufiger , da diese auch mehr Speicherlastig sind besonders Chrome !!!!!!!!

Lad dir auch mal ein paar Systemdiagnose Tools runter . Die decken zum Teil auch defekt Komponenten/Fehler auf.

(Chrome und Konsorten sind kopiergeschützt, falls Kopie Absturz vorprogrammiert)
 
Also wenn du zu wenig Arbeitsspeicher hast und der virtuelle Speicher eine festgelegte Größe hat und zu klein eingestellt ist, kann es auch daran liegen.
Du kannst auch mal mit CPUCool oder SySoft Sandra 2004 den Arbeitsspeicher überprüfen. Bei CPUCool kann man jedes Modul einzeln checken lassen und erhält eine ausführliche Beschreibung. Falls der Speicherbenchmark von SySoft Sandra 2004 nicht durchläuft, also z.B. dein Rechner neu bootet, ist einer deiner Speicherriegel defekt.

Da fällt mir noch ein, dass das 8RDA3+ bei DDR400 im DualChannel Betrieb Probleme bereiten kann. Versuch mal testweise auf DDR333 umzustellen, oder bau einen Riegel mal aus.
Schau mal nach, ob die VCore der CPU auf 1,65 oder 1,7 steht und die VCore der Graka auf 3,4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von N-GaGeR
Soweit ich weiß, wird für ne 9700 Pro mindestens ein 350W Netzteil verlangt.

hm und was braucht dann eine radeon 9800 pro an watt?
Mein rechner:
Pentium 4 2.53 ghz
board ga 8inxp (gigabyte)
2 * 256 mb ddr 266 in dual modus
80 gb platte (samsung)
dvd laufwerk (liteon)
dvd Brenner (plextor +)
Radeon 9800 pro (powercollor)

Und rate mal was ich für ein netztteil habe?

In meiner kiste ist ein 230 watt netzteil eingebaut und ich habe bei keinen spiel (ob ut2k3, yager, chrome ut1, ob altes oder neues game) ein problem es zu zoggen. Eine möglichkeit wär noch der virtuelle speicher das der zu klein eingestellt ist. Wenn nix hilft würde ich meine kiste erstmal neu installieren.

MfG
INDEPENDENT
 
AGP-Fastwrites

@Fry

Treiber der vorigen Nvidia-Karte - falls du mal eine hatest vorher - sauber deinstalliert + entfernt mit Tools vor dem Grafikarten-Wechsel auf ATI ??? Falls nicht siehe Link ganz unten.

Bei ATI-Karten manchmal ein Stabilitäts-Faktor : Stelle im BIOS das "AGP-Fastwrites" mal ab(Disabled). Ist nicht in jedem BIOS vorhanden die Einstellung aber wenn dann dort im Menü "ChipsetSetup" oder "ChipConfig" meist zu finden.
Hat das BIOS nicht die Option kannst du "AGP-Fastwrites auch im ATI-Treibermenü abstellen, dort das "fast schreiben" auf "aus" : http://www.tplus.at/users/dtoth/temp/ati_fastwrites_aus.png

Das Enermax350WAtt-Netzteil ist sicher aussreichend,sind gute Netzteile die meist halten was ihre Watt-Angabe versprechen, hab auch ein Enermax350Watt und das bei einem P43.06@3.2Ghz + Radeon9800pro, keine Spannungsabfall-Probleme.

.)Aktuellste Spiele-Patches oben ?

Weitere Radeon-Stabilitäts-Hinweise findest du hier :
https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikarten-wechsel-auf-ati-stabilitaets-tips.46376/ (mal durchgehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ INDEPENDENT
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du ein 230W Netzteil hast, sowas gibts doch eigentlich garnicht mehr, oder hast du 320W gemeint?

Diesen Absatz habe ich ganz unten unter http://www.tommti-systems.com/main-Dateien/reviews/radeon9700/r970010.html gefunden:
"ATi's Radeon 9700 PRO ... verlangt jedoch min. ein 300 Watt Netzteil, da es sonst zu Problemen kommen kann."

Da die 9700 Pro direkt am Netzteil angeschlossen wird, verbraucht sie auch eine Menge Strom. Iss bei meiner Karte genauso, außer dass die min. ein 350W Netzteil benötigt. Hab ich am Anfang auch nicht geglaubt, aber als dann meine Festplatte nach dem Einbau der GeForce FX nicht mehr hochgefahren ist, hab ich mein 300W Coba Netzteil durch ein 400W NoName getauscht und dann ging's wunderbar.
Steht auch im Handbuch der GeForceFX drin, dass diese mindestens ein 350W Netzteil benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannungswerte im BIOS checken, AGP8X instabil manchmal, Spiele-Patches

Dann schau mal im BIOS unter "Hardwaremonitor" die Voltwerte der 3.3V , 5V , 12V,etc. Screenshot :

bios_voltwerte.jpg


Ist dort bei einen der Werten ein Spannungsabfall über minus 5% unter der dort vorgegebenen NORM hast du ein Problem weil dieser Spannungsabfall unter Systemvollast anstatt "BIOS-Leerlauf" noch grösser werden kann und dann schon kritisch wird.Ansonsten ist alles ok ;) WEnn das passt würde ich mal wie schon oben in meinem Thread gesagt das oft ATI-kritische "AGP-Fastwrites" deaktivieren, im BIOS oder falls dort nicht möglich dann hier : http://www.tplus.at/users/dtoth/temp/ati_fastwrites_aus.png ("fast schreiben" auf "aus")
Ausserdem ist AGP8X manchmal instabil bei einigen Boards, mal testhalber auf AGP4X stellen im BIOS oder falls dort nicht möglich dann ebenfalls hier : http://www.tplus.at/users/dtoth/temp/ati_fastwrites_aus.png (AGP4X statt 8X ist kein nennenswerter Verlust, glaube mir...Bechnmark dazu : http://www.tomshardware.de/graphic/20030630/ati_radeon9800_256-05.html#unreal_tournament_2003 )

Saug dir auch mal die aktuellen Spiele-Patches.Grade so brandneue Games wie zum BEispiel Chrome oder Halo sind anfangs oft unausgereift ohne noch kommende Patches, ältere Spiele laufen bei dir ja zufriedenstellend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte auch am Side-Band-Adressing liegen oder an einer falschen AGP-Aperture Size, die sollte entweder auf 64MB oder 128MB stehen. Die beste Einstellung iss bei ner 128MB Graka glaub ich 64MB.

Es könnte auch sein, dass die Shader deiner Graka beschädigt sind und beim Gebrauch solcher das Spiel abstürzt. Ich wünsch dir das nicht, aber ausschließen kann man sowas nie.

Hast du eventuell mit nem Tool irgendwelche Einstellungen an der Graka und/oder DirectX vorgenommen? Wenn ja, stelle die Einstellungen zum Testen wieder auf Standard zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von N-GaGeR
Es könnte auch am Side-Band-Adressing liegen

Am Papiertiger "SideBand" auch, lässt sich leider nur mit extra nötigen Tools wie z.b. Powerstrip deaktivieren, was ich weis wurde aber das SideBand-Adressing bezüglich Stabilität inzwischen in den aktuelleren Motherboards und ATI-Treibern verbessert.Manche aktuellen Spiele stürzen ab wenn sie nicht genug Texturen auslagern können per AGP-Aperture Size.

Guck mal hier unter "ATI-Stabilitätshinweise" : https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikarten-wechsel-auf-ati-stabilitaets-tips.46376/
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von N-GaGeR
@ INDEPENDENT
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du ein 230W Netzteil hast, sowas gibts doch eigentlich garnicht mehr, oder hast du 320W gemeint?

So habe extra noch mal nachgeschaut. Es ist ein noname 250 watt netzteil drin. Habe keine digicam um ein foto hoch zu laden. Habe mir damals die kiste bei mediamarkt gekauft. Nach und nach aufgerüstet. Das einzige was noch da von übrig ist war das netzteil. Als ich mir die radeon 9800 pro geholt habe sagte mir der verkäufer das ich mindestens ein 350 watt netzteil bräuchte weil extra strom anschluß. Hatte aber nicht genug geld mit und habe dann die radeon mitgenommen. Und es hat gefunzt.

MfG
INDEPENDENT
 
Original erstellt von INDEPENDENT
So habe extra noch mal nachgeschaut. Es ist ein noname 250 watt netzteil drin.
Also wenn das stimmt und dein Rechner stabil läuft, bin ich erstmal total verblüfft. Hätte nie gedacht, dass das ausreicht. Vielleicht hast du ja auch ein gutes Netzteil erwischt, welches ein bisschen mehr als 250W leistet.
 
@INDEPENDENT Besser Netzteil tauschen !

Original erstellt von INDEPENDENT
So habe extra noch mal nachgeschaut. Es ist ein noname 250 watt netzteil drin.

Auch wenn es irgendwie grade noch geht wird dein Netzteil dadurch sicher an der Grenze betrieben ständig, Bauteile darin werden heisser als vorgesehn, das ist einfach nicht "gesund" und die Lebensdauer von dem Netzteil sinkt sicher drastisch.

Ausserdem kann das hier passieren dadurch mit Pech, siehe Bild : http://www.tomshardware.de/praxis/20021014/index.html

Zitat : "Bei Netzteilen ohne Überlastschutz geht die Elektronik kaputt, wenn eine zu hohe Last abgefordert wird. Häufig platzen die Kondensatoren des Schaltreglers... Leistungshungrige CPUs und Grafikkarten erfordern starke Netzteile. Neueste Modelle versprechen 500 Watt. THG deckt auf: Falsche Leistungsangaben und fehlender Überlastschutz führen zur Zerstörung des Netzteils..."

Siehe auch "Durchgebrannte Elektronik" :
http://www.tomshardware.de/praxis/20021014/powersupplies-10.html

Unterdimensionierte und vorallem billige NONAME-Netzteile sind da besonders gefährdet falls kein Überlastungsschutz eingebaut oder dieser versagt.
(was grade bei billigeren NONAME-Netzteilen wie deinem schon eher möglich ist!)
Passiert das und der Überlastungsschutz ist nicht vorhanden oder versagt kann es auch zu "Fehlströmen" kommen die über einer der Voltleitungen zu deinem Motherboard oder Laufwerke diese mit-beschädigen können. Ich würde dein Netzteil besser tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der rechner lief stabil. Hab mir aber den bericht von tomtoms hardware durchgelesen und bin ins grübel gekommen. Hab dann ein paar mal telefoniert. Die einen sagen laß es drinn, die anderen sagen raus damit. Was mir alle gesagt haben war das wenn das netztteil ausfällt kann muß aber nicht das die hardware mit in leidenschaft gezogen werden kann. Darauf habe ich mir dan mal eben ein 350 watt netzteil gekauft und eingebaut. Mann weiß ja nie wie lange es gut geht.

Ein danke schön für den tip DjDIN0.

MfG
INDEPENDENT
 
Hi
so hier nochmal einige Details die ja hier besprochen/gefragt worden sind.

Graka ist nicht übertaktet
AGP-Aperture Size --> 256MB
AGP-Fastwrites --> Disabled
VDD --> 1.616V
VCore --> 1.680V
Vdimm --> 2.736V
+5V --> 5.053V
+12V --> 12.099V
Vagp --> 1.536V
-5V --> -5.300V
Vbat --> 3.088
5VSB --> 5.042V
die Werte sind ausgelesen mit USDM überwachnungs-Tool von Epox
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben