Test Test: Asus Radeon HD 4850 TOP

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Mittlerweile gibt es vor allem von der Radeon HD 4850 diverse Modelle, die sich vom Referenzdesign absetzen können. Auch Asus ist traditionsgemäß mit von der Partie. Schafft es die Asus Radeon HD 4850 TOP, sich leistungsmäßig von den herkömmlichen Varianten abzusetzen? Und bleibt die Karte dennoch leise?

Zum Artikel: Test: Asus Radeon HD 4850 TOP
 
Mir gefallen Single-Slot Designs nicht, da sie das ganze Gehäuse aufwärmen. Deshalb interessiere ich für mein neues System für die HIS Radeon HD 4850 IceQ 4... schade, dass es von der keinen Test gibt, aber ich denke, mit der kann man nicht viel falsch machen.
 
Ich hab damals die 8800Gt von Asus mit nem Glaciator erwischt, leider hat meine keine Lüftersteuerung, aber der Kühler ist runtergeregelt echt leise und kühlt trotzdem klasse.
Die 4850 hier ist ne Empfehlung wert, bloß leider arg teuer.
 
Sehe gerade nicht wirklich den Sinn dieser Karte. Die Übertaktung fällt doch ziemlich moderat aus, der Lüfter ist nicht leiser als beim Standardpendant und der Preisunterschied fällt schon happig aus.
Klar bleibt die TOP deutlich kühler als die Karten mit Referenzkühler, allerdings ist es der Karte vollkommen egal, ob sie @load 69 oder 86°C warm wird. Dazu kommt noch der Nachteil, dass die warme Abluft der Graka im Gehäuse verbleibt und somit andere Komponenten zusätzlich mit Wärme versorgt.

Mfg
 
Die SpaWas werden doch garnicht gekühlt und anders als bei der 4870 TOP von ASUS fallen die Ergebnisse ja ernüchternd aus.
 
noch ne 4850?!?:freak::rolleyes:

wie timeless schon gesagt hat, ist das wirklich sinnfrei die spawas nicht mit zukühlen:freaky:

das könnte üble probs beim OC geben

und ne MSI 4850 kommt auch noch *gleichumkipp*, hoffentlich wird die Sapphire Toxic 4870 auch noch getestet, der kühler sieht doch mal richtig geil aus
 
Zuletzt bearbeitet:
da zeigt sich eigentlich wieder das solche werks oc karten nich unbedingt kaufenswert wären
außer wenn sie deutlich leiser als referenzkarten sind
trifft hier aber nicht zu
 
ich würde sagen ihr solltest mal karten testen die die forumuser auch interessieren wie z.b die gainward 4850 golden sample
 
Und vielleicht könnten die Tests auch mal mit Systemen durchgeführt werden, die sich "normalsterbliche" auch leisten können. Auch wenn die CPU die Grafikkarte nicht mehr ausbremst, weiß man trotzdem nicht, wie viel eine Grafikkarte z.B. auf 'nem 2,4Ghz C2D bringt.
 
@D3rBlutigePfad
er geht aber ja darum, die Performance der Grafikkarten untereinander zu messen. Da wäre es doof, wenn die CPU limitiert, deswegen die 4 Ghz. So können die Grafikkarten sich richtig austoben
 
ich glaube, da wäre die msi duobleslot interessanter gewesen. ein spitzenkühler ab werk, speicher etc. werden auch gekühlt, bleibt richtig kalt und hat ein ziemliches oc-potential.

einzig die hirnige serienmäßige lüftersteuerung :freak: ....
aber da kann man ja was machen :D
 
Peem schrieb:
nichts neues?
test von einer passiven karte wäre mal interessant
http://geizhals.at/deutschland/a362262.html

Da kann ich nur Beipflichten, das würde mich auch mal interessiern wie die sich so schlagen?

ARRAndy schrieb:
ich würde sagen ihr solltest mal karten testen die die forumuser auch interessieren wie z.b die gainward 4850 golden sample

Hatte damals mehrere GeForce Karte von Gainward, auf diesen Test würd ich mich sehr freuen.

Zur Asus Karte kann ich nur sagen, warum soll man 30€ mehr ausgeben, nur um ein paar Prozent mehr Leistung zu haben. Dazu noch einen lauten, aber dennoch stärkeren (kühleren) Lüfter. Das wär mir aber nicht soviel Geld wert. :freak:
 
Auf dem Slotblech findet der Käufer die üblichen zwei Dual-Link-DVI-Ausgänge vor, die voll mit dem HDCP-Kopierschutz kompatibel sind. Darüber hinaus gibt es noch einen HDTV-Ausgang, um den Rechner mit einem Fernseher zu verbinden. Die Kabelausstattung auf der Radeon HD 4850 TOP ist durchschnittlich. So liegt in dem Karton ein Stromkabel, eine CrossFire-Bridge sowie ein DVI-auf-D-SUB-, ein DVI-auf-HDMI- und ein S-Video-auf-YUV-Adapter bei.
Diesen Quatsch hab ich doch schon mal gelesen. Vor allem steht dieses mal in dem übernächsten Satz drin das es ein S-Video Adapter gibt ... für was ist der wohl? ;)

Also entweder wird hier mal wieder der DVI-HDMI-Adapter als HDTV-Ausgang bezeichnet oder es ist der D-Video-Ausgang (TV Ausgang ohne HD) gemeint.
 
ich finde den aufpreis nicht gerechtfertigt....
30 euro mehr , für ein wenig an den taktraten zu schrauben?
ich halt von diesen OC karten sowieso nich so viel....
wer es braucht...
 
Zurück
Oben