Fry
Lt. Commander
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Brenner in meinem Notebook.
Es handelt sich um das Acer Aspire 5930G wo der Brenner TSSTcorp CDDVDW TS-L633A drin verbaut ist.
Der Brenner ist die reinste Katastrophe.
Entweder bricht er schon nach kurzer Zeit den Brennvorgang ab oder er läuft durch, braucht aber dann über 1 Stunde für ein DVD-5 Rohling mit 4fach Schreibgeschwindigkeit, der aber am gutem Ende doch wieder leer ist.
Habe gerade versucht eine Daten-DVD mit 3,4 GB zubrennen.
Das Ergebnis habe ich als Anhang angehangen. Man beachte die Schreibgeschwindigkeit und die Brennzeit.
Als Brennprogramm kam/kommt Nero Burning Rom 8.3.6.0 zum Einsatz unter Vista 64-bit mit SP1.
Habe schon nach einer neuen Firmware gesucht, aber leider ohne Erfolg.
TSSTcorp ist ja eine Zusammenarbeit von Samsung und Toshiba.
Habe auf der Samsung seite auch ein Programm gefunden welches die Firmware updaten kann. Laut der Liste der unterstützenden Modelle, ist meins auch dabei, aber das Programm sagt der wird nicht unterstützt.
Jemand eine Idee ?
[EDIT]
Und ja das Programm war auf brennen eingestellt und nicht auf simulieren
ich habe ein Problem mit dem Brenner in meinem Notebook.
Es handelt sich um das Acer Aspire 5930G wo der Brenner TSSTcorp CDDVDW TS-L633A drin verbaut ist.
Der Brenner ist die reinste Katastrophe.
Entweder bricht er schon nach kurzer Zeit den Brennvorgang ab oder er läuft durch, braucht aber dann über 1 Stunde für ein DVD-5 Rohling mit 4fach Schreibgeschwindigkeit, der aber am gutem Ende doch wieder leer ist.
Habe gerade versucht eine Daten-DVD mit 3,4 GB zubrennen.
Das Ergebnis habe ich als Anhang angehangen. Man beachte die Schreibgeschwindigkeit und die Brennzeit.
Als Brennprogramm kam/kommt Nero Burning Rom 8.3.6.0 zum Einsatz unter Vista 64-bit mit SP1.
Habe schon nach einer neuen Firmware gesucht, aber leider ohne Erfolg.
TSSTcorp ist ja eine Zusammenarbeit von Samsung und Toshiba.
Habe auf der Samsung seite auch ein Programm gefunden welches die Firmware updaten kann. Laut der Liste der unterstützenden Modelle, ist meins auch dabei, aber das Programm sagt der wird nicht unterstützt.
Jemand eine Idee ?
[EDIT]
Und ja das Programm war auf brennen eingestellt und nicht auf simulieren

Anhänge
Zuletzt bearbeitet: