LAN-Anbindung mit Suse 11.0

wintersteff

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
60
Hiho,

ich habe folgendes Problem:

Seit gestern läuft auf meinem 2t Rechner openSuse 11.0 mit KDE 3.5 und Yast2. Ich bin nun ein totaler Linux Anfänger.
Ich möchte aber gerne trotzdem zum Anfang diesesn Rechner wenigstens netzwerktechnisch so einrichten, dass er über den Router ins Internet kann. Gegenseitiges Zugreifen und Datenfreigabe usw zwischen den Windows PCs und dem Linux PCs ist noch nicht von nöten. das kommt später.

Um mit meinem Windows Rechner über den Router ins Internet zu gelangen, gebe ich ihm eine feste IP, eine Subnetzmaske, ein Gateway und eine DNS Adresse. Diese 4 Dinge kann man ja alle unter Windows dem TCP/IP Protokoll in einem Fenster mitteilen.

Jetzt meine Frage: Wo muss ich DNS und Gateway in Yast2 antragen? Oder evtl über die Konsole? IP und Subnetz geht ja über eth0 bei der Netzwerkverbing - das habe ich gefunden.

Danke für die Antwort/en!

mfg
stefan
 
Hi

Ich habe jetzt nur ein paar ganz alte Bilder von Yast2 gefunden, aber normalerweise müsste es bei der IP-Einstellung noch zwei Unterpunkte geben, nämlich "Rechnername und Namensserver" und "Routing".

Sofern sich das bis jetzt nicht geändert hat, kannst du die DNS-Server bei Namensserver eintragen und Gateway bei Routing.

mfg
aki
 
hmm irgendwie klappts damit auch nicht? habe jez mein gateway und meinen nameserver dort eingetragen.

Da gibts jez aber noch n haufen anderer Optionen. Wie müssen die denn eingestellt sein?

Gibts vlt noch iwelche anderen Gründe dafür, dass ich noch keine Verbindung aufbauen kann? Hardwaretechnisch sollte alles in ordnung sein. LAN-Kabel Switch usw funktionieren. Der Realtek LAN Adapter ist richtig erkannt und die treiber sind installiert...

stefan
 
Kannst du den Router denn anpingen? Bilder der Einstellungen wären hilfreich, denn ich benutze eine andere Distribution und kann deshalb nicht Yast2 starten und selber nachsehen was du meinst.

Du könntest auch mal diese Adresse testen:

http://66.249.93.104/

Sofern du bei Google landest, ist es nur ein Problem mit den DNS-Servern.


mfg
aki
 
Die Ausgabe von ifconfig ist eventuell auch hilfreich.

Einfach eine Konsole/Terminal aufmachen (das Programm findest du im Startmenü) . Dann muss du eventuell in den Root-Account wechseln. Dass machst du mit su, anschließend gibst du das Root-Passwort ein. dann einfach ifconfig eintippen und Enter.
 
Benutzt du den NetworkManager oder ifup (kann bei Globale Optionen umgestellt werden)? Meinen Erfahrungen nach ist ifup deutlich problemloser...

Meine (funktionierenden) openSUSE 11.0 Einstellungen sind im Anhang:
 

Anhänge

  • yast-network1.jpg
    yast-network1.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 196
  • yast-network2.jpg
    yast-network2.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 194
Also ich hab jetzt mal alle Vorschläge durchgearbeitet - geht immer noch nicht. auch nicht das konfigurationsfenster vom Router. Wobei er nun einiges länger braucht um festzustellen dass die gewünscht adresse nicht verfügbar ist...

ifconfig hat das ausgegeben:

eth0

Link encap:Ethernet Hardware Adresse 00:1D:7D:7A:FC:66
inet Adresse:192.168.2.19 Bcast:192.168.2.255 Maske:255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80::21d:7dff:fe7a:fc66/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:4294967267 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:46 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
Interrupt:221 Basisadresse:0x2000

lo

Link encap:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:54 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:54 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:4015 (3.9 Kb) TX bytes:4015 (3.9 Kb)


das mit den Screenshots wird schwierig. hat Suse/KDE denn ein Prog dazu vorinstalliert?
oder kann ich mir das hier am windoof pc runterladen und dort unkompliziert installieren?

Danke an euch alle für die Antworten!
stefan
 
Ja sobald du auf die "Drucken" Taste drückst sollte unter KDE eigentlich KSnapshot aufploppern. Damit kannste das direkt speichern oder vorher mit einem Bildbearbeitungsprogramm (z.B. GIMP - GNU Image Manipulation Program) bearbeiten. Wenn KSnapshot nicht drauf ist dann gehts eigentlich wie unter Windows. Drucken-Taste drücken und dann in einem Bildbearbeitungsprogramm einfügen.
Irgendeins ist bestimmt drauf ansonsten kannst Du das vom Installationsmedium sicher nachinstallieren.

Eine Frage sonst noch kannst Du den Router evtl. (zumindest vorrübergehend) auf DHCP umstellen. So kannst Du testen ob es auch an den Netzwerkeinstellungen liegt und nicht an etwas anderem wie z.B. den Firewall einstellungen.
 
Das sind die 4 Reiter im Hauptmenü:

Und das die 3 Reiter wenn ich in der "Übersicht" auf "Bearbeiten" klicke:

stefan
 

Anhänge

  • Bildschirmphoto1.jpg
    Bildschirmphoto1.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 167
  • Bildschirmphoto2.jpg
    Bildschirmphoto2.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 167
  • Bildschirmphoto3.jpg
    Bildschirmphoto3.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 200
  • Bildschirmphoto4.jpg
    Bildschirmphoto4.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 179
  • Bildschirmphoto5.jpg
    Bildschirmphoto5.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 173
  • Bildschirmphoto6.jpg
    Bildschirmphoto6.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 142
  • Bildschirmphoto7.jpg
    Bildschirmphoto7.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt, bitte Forenregeln lesen)
Du könntest mal testen in den globalen Optionen (Bild 1) IPv6 und Standard-Route über DHCP ändern zu deaktivieren.

mfg
aki
 
aki schrieb:
Du könntest mal testen in den globalen Optionen (Bild 1) IPv6 und Standard-Route über DHCP ändern zu deaktivieren.

mfg
aki

Nein sorry - Firefox braucht aber immer länger irgendwie, bis es anzeigt keine Verbindung zustande gebracht zu haben.

Sorry übrigens für Doppelpost - dachte man könnte nur 4 bilder max anhängen.
 
hat keiner mehr eine idee? :(
 
Hat jemand einen Tipp für ein spezielles Forum zu Suse Linux?

Danke!

lg
stefan
 
Danke!

Hier gehts weiter!

lg
stefan
 
Zurück
Oben