Beratung zu Mesh-System mit LAN Anbindung

YVZ2023

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
23
Hallo liebe Leute,

bei uns ist leider das Heimnetzwerk etwas chaotisch aufgebaut, da wir beim Hausbau nie darauf geachtet hatten, dass wir überall die Kabelschläuche für das Internet verlegen.

Ich möchte gerne im Haus nun MESH einrichten, sodass man einen reibungslosen Übergang haben. Ich habe zwar versuchen mit mehreren Accesspoints diesen zu machen, allerdings hat es nie geklappt und da die jetzigen Systeme keinen Gast Zugang erlauben möchte ich das Projekt gerne neu anfangen.

Aktuell sieht es so aus, nur dass die "Mesh WLAN" derzeit stinknormale Access Points sind. Und dass derzeit ein Hybridmodem im Einsatz ist (80Mbit Paket). In den nächsten 2 Wochen wird der Anschluss für Glasfaser freigegeben und ich erhalte das Standardmodem von Kabelplus sodass ich 500Mbit Paket nutzen kann.

1707656181588.png


Ich würde gerne sowohl das blaue (Mesh WLAN Master / Hauptmodem) als auch die roten (Mesh Wlan) neu kaufen bzw. ein System kaufen oder zusammenstellen sodass die Nutzung und Bedienung einfach ist.

Alles was mit grün gekennzeichnet ist, ist mit Kabel (Ethernet) verbunden.
Ich möchte das Standardmodem von Kabelplus (edit: vermutlich Technicolor TC7210) als Bridge nutzen und danach ein Hauptmodem anschließen von wo ich alles steuern kann. Das Hauptmodem sowie das links eingezeichnete Mesh Wlan mit 2 Kameras ist im Obergeschoss , die anderen zwei Mesh WLAN (rot) sind im Untergeschoss. Die Distanz zwischen den Switches ist recht weit. Beispiel zwischen dem mittleren roten und dem rechten roten beträgt die Distanz knappe 90 Meter. Daher möchte ich Anbindung von den Mesh Wlan doch mit Kabel machen, sodass die Geschwindigkeit mit Kabel reinkommt und mit WLAN weiter ausgestrahlt wird.

Genauso möchte ich die Peripheriegeräte wie Drucker und NAS ins Netzwerk aufnehmen, sodass alle Kabelgebundenen Geräte als auch WLAN gebundenen Geräte zugriff darauf haben, außer die, die im Gastnetzwerk sind.

Ist es möglich also mit dem MESH überall einen Haupt wlan anzuzeigen wie "HOME" und vollen Zugriff (passwortgeschützt), sowie einen Gastzugang "HOME-GAST" (passwortgeschützt) --> kein Zugriff auf NAS u. Drucker?

Welche Systeme würdet Ihr mir hierfür empfehlen, als Hauptmodem wie auch für die 3 Repeater mit Mesh W-LAN?

Vielen lieben Dank im Voraus

PS: Ich hoffe ich habs nicht zu kompliziert erklärt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit fritzboxen und Fritz Repeatern als Access Points via LAN geht das. Aber das Gastnetz Password geschützt hat nur ein Password das für alle Gast user gilt. Keine indivituellen Passwörter je user. Das geht nur mit einem Radius Server.
user können halt die Zugangsdaten weiter reichen.
Aber all das hat wenig bis gar nix mit Mesh zu tun. Mesh ist keine feste Norm sondern ein Marketing Begriff.
Was ein Mesh-System leistet ist nicht genau beschrieben, eher schwammig.
Mit Hauptmodem meinst Du den Router oder was`?
Glasfaser kommt ja entweder mit ONT oder mit Glasfaser-Router. Der halt mesh-fähig sein muss.
Es gibt aber auch Access Points die untereinander Mesh machen. Telekom Speedhome z. B.
Gastnetze haben in der Regel keinen Zugriff auf NAS und Drucker, die ja über Netzwerkfreigaben SMB geregelt sind.
Stellt sich eher die Frage ob man das mit Consumer Hardware regeln will oder mit Profi Hardware VLANs aufbaut. Mit letzterem kann man verschiedene Netzwerke innerhalb eines LANs aufbauen und Clients dann nur in bestimmte LANs lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: YVZ2023
Nö. Verabschiede dich mal von Übergangsfreies wlan. Das gibt es nur bei Profi Equipment das dein Budget und Home Gebrauch sprengt.
Verabschiede dich auch vom Gedanke das der zukauf irgendeines ap ins mesh integrieren lässt.
Um mesh zu haben müssen alle Geräte des selben Herstellers sein angefangen vom Router bis zum letzten ap.
Mesh bedeutet z.b. von avm das dein wlan automatisch angepasst wird. Beim speedport gibt es gleichnamige kompatible ap/repeater. Für Gast/normal Trennung musst du die Anleitung lesen.
Es gibt zb auch von tplink den deco x75 mit 2 oder drei Satelliten, also eigenes mesh mit einem 7ghz Uplink. Momentan gutes Preis/Leistung Angebot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YVZ2023
hildefeuer schrieb:
Mit fritzboxen und Fritz Repeatern als Access Points via LAN geht das. Aber das Gastnetz Password geschützt hat nur ein Password das für alle Gast user gilt. Keine indivituellen Passwörter je user. Das geht nur mit einem Radius Server.
user können halt die Zugangsdaten weiter reichen.
Hallo, nein das würde mich schon ausreichen, wenn es ein eigenes Gastnetzwerk mit einem Passwort gibt. Es soll nur getrennt sein vom normalen Netz, also nicht das selbes Passwort wie für vollen zugang :D

chrigu schrieb:
Nö. Verabschiede dich mal von Übergangsfreies wlan. Das gibt es nur bei Profi Equipment das dein Budget und Home Gebrauch sprengt.
Verabschiede dich auch vom Gedanke das der zukauf irgendeines ap ins mesh integrieren lässt.
Um mesh zu haben müssen alle Geräte des selben Herstellers sein angefangen vom Router bis zum letzten ap.
Mesh bedeutet z.b. von avm das dein wlan automatisch angepasst wird. Beim speedport gibt es gleichnamige kompatible ap/repeater. Für Gast/normal Trennung musst du die Anleitung lesen.
Es gibt zb auch von tplink den deco x75 mit 2 oder drei Satelliten, also eigenes mesh mit einem 7ghz Uplink. Momentan gutes Preis/Leistung Angebot

Wie gesagt, ich bin ja offen für Ideen, und ich möchte ja nicht nur ein AP neu kaufen.
Ich würde gerne Modem und AP neu anschaffen. Das einzige was ich nicht weglassen kann ist das Standardmodem von Kabelplus was ich brauche. Das Hauptmodem wie auch die AP möchte ich neu anschaffen so dass ich MESH Funktion habe. Oder verstehe ich es falsch dass es wenn man keine hohe Summen für Profi equipment ausgibt, man sowieso kein richtiges mesh hat? Wie Deco, Fritzbox usw.?
 
Du hast derzeit ja ein Kabel-Router der gestellt ist vom Provider uns aber unbekannt ist. Von daher meine Vermutung das der kein Mesh und Gast-WLAN kann. Wenn also Glasfaser kommt, nicht den Router des Providers nutzen, es sei denn es ist eine Fritzbox. Eigenen Router kaufen der Mesh und WiFi6 kann.
Dann schliest man den erst mal an und es läuft wieder. Die Fritzboxen können Gast-wlans. Du hättest dann ein Gast-Wlan im Bereich des Routers und kannst das testen.
Die unbekannten Access Point kannst Du dann austauschen gegen AVM 1200AX und dort ebenfalls das Gast-Wlan betreiben im Mesh.
Entscheidend ist, das der Router auch Gast-WLAN und Mesh. Mus halt alles zueinander passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und YVZ2023
chrigu schrieb:
Das gibt es nur bei Profi Equipment das dein Budget und Home Gebrauch sprengt.
Blödsinn - mit OpenWRT lässt sich das wunderbar umsetzen.
Vorteil: du kannst Hardware verschiedenster Hersteller kombinieren, hast die volle Freiheit und bist keinen fragwürdigen Entscheidungen, die ein Hersteller in Zukunft eventuell treffen könnte, ausgeliefert.
Nachteil: erfordert mehr Know-How/Einarbeitung und mehr Pflegeaufwand, da du bei Major-Version-Updates deine Config neumachen/überprüfen solltest.

Wenn du bereit bist, die Arbeit rein zu stecken kann ich so ein Setup nur empfehlen :D
Ich habe als Haupt-Router einen Futro S920 ThinClient laufen und Archer C6 als APs - Roaming funktioniert wunderbar, wenn man die Leistung der APs passend einstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YVZ2023
YVZ2023 schrieb:
Sinngemäß: mit mehreren Access-Points einen reibungslosen Übergang zu machen, hat allerdings nie geklappt
Hätte klappen müssen. Hast Du irgendwo einen Thread dazu? Allgemeine Tipps hatten wir hier …
YVZ2023 schrieb:
Das muss (erstmal) der Router bieten, ich vermute das meinst Du mit „Hauptmodem“.
YVZ2023 schrieb:
In welchem Land bist Du, Österreich? Ich würde erstmal abwarten, was für ein Glasfaser-Modem (ONT) Du bekommst. Und welchen Router Dir Dein Internet-Anbieter vorschreibt bzw. belegt.
YVZ2023 schrieb:
Distanz knappe 90 Meter
Bei solchen großen Distanzen würde ich jedem WLAN-Access-Point seinen eigenen WLAN-Namen (SSID) geben. Aus reiner Neugierde: Wie kommen solchen Distanzen zustande? Bis dahin, nehmen wir das mal so hin:
YVZ2023 schrieb:
Hier hast Du zwei Ansätze, Du nimmst

A) alles von einem Hersteller, also auch den Router. Ein Beispiel wäre das bereits Genannte, also FRITZ!Box mit FRITZ!Repeater. Oder TP-Link mit Deco-Mesh.

B) WLAN-Access-Points die Multi-SSID bieten. Heimnetz = VLAN1 und Gastnetz = VLAN3 wäre eine Beispiel. Du brauchst dann einen Router, der Multi-LAN bietet (B1). Oder einen Router der einen LAN-Gastzugang bietet (siehe dort die Tabelle, Zeile „Netzwerkzonen / auch im LAN“; B2).

Wie Du der Tabelle entnehmen kannst wären Beispiele für B2 die Hersteller Linksys und auch hier wieder AVM FRITZ!Box (mit fast einziger Ausnahme der FRITZ!Box 5530 Fiber).

Keenetic und Synology wären Beispiel für B1. Aber hier hast Du noch viel mehr Möglichkeiten wie das genannte OpenWrt und daher auch Turris. Oder Bintec-Elmeg, Lancom. Auch TP-Link bietet in seiner Omada-Serie solche Router. Und auch bei Zyxel sind einige dabei.

Aber als Internet-Router würde ich eine FRITZ!Box nehmen. Oder spricht was dagegen?

Bleibst Du bei Alternative B, brauchst Du auch noch WLAN … auch das sind nur ein paar Beispiele.

Brauchst Du PoE bzw. Decken-Montage? Wenn nicht, würde ich auch hier FRITZ!Repeater nehmen. Spricht was dagegen? Wenn Du B2 mit einer FRITZ!Box machen willst, brauchst Du auch noch einen konfigurierbaren Switch. Hast Du schon einen?
YVZ2023 schrieb:
Distanz knappe 90 Meter
C) In Deinem Fall könntest Du ganz pragmatisch sogar einfachste WLAN-Access-Points für 5 € das Stück nehmen, indem Du an jeder Stelle zwei Stück verbaust, einmal Heim, einmal Gast. Aber Du würdest dann überall konfigurierbare Switche brauchen. Und immer noch einen Router aus der Alternative B1 oder B2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YVZ2023
norKoeri schrieb:
Hätte klappen müssen. Hast Du irgendwo einen Thread dazu? Allgemeine Tipps hatten wir hier …

Das muss (erstmal) der Router bieten, ich vermute das meinst Du mit „Hauptmodem“.

In welchem Land bist Du, Österreich? Ich würde erstmal abwarten, was für ein Glasfaser-Modem (ONT) Du bekommst. Und welchen Router Dir Dein Internet-Anbieter vorschreibt bzw. belegt.

Bei solchen großen Distanzen würde ich jedem WLAN-Access-Point seinen eigenen WLAN-Namen (SSID) geben. Aus reiner Neugierde: Wie kommen solchen Distanzen zustande? Bis dahin, nehmen wir das mal so hin:
ein thread habe ich dazu leider nie erstellt, ich wollte immer dass alle geräte die gleiche ssid und pw haben, damit ich keine Unterbrechungen habe, aber die Unterbrechungen hatte ich leider ständig.

So wie es aussieht, werde ich Technicolor TC7210 erhalten. Es hat geheißen ich könnte diesen als Bridge überbrücken und dahinter dann mein Hauptmodem anschließen. Das Modem von Kabelplus kann ich nicht weglassen, da dieser vom Anbieter vorausgesetzt wird für Fernwartung (soweit der Techniker uns informiert hat, bekommt man für die Modems vom Anbieter keinen Adminzugang). Daher wollte ich bei diesem Anbietermodem alles freischalten sodass ich die Einstellungen dann am eigenen Hauptmodem einstellen kann.

Bin aus Österreich, Tulln
Distanz kommt zustande, weil am Grundstück 2 Häuser (zum teil) stehen, das erste ist eben das Haupthaus, das zweite eher Freizeitraum. Und die Verteilung mit dem MESH Netzwerk möchte ich einerseits auch für die Wifi Kamera nutzen.

norKoeri schrieb:
A) alles von einem Hersteller, also auch den Router. Ein Beispiel wäre das bereits Genannte, also FRITZ!Box mit FRITZ!Repeater. Oder TP-Link mit Deco-Mesh.

die habe ich mir grob angesehen, nur weiß ich nicht ob ich nach dem kabelplus modem irgendein fritzbox router kaufen und bei den unteren punkten fritzbox repeater anschließen kann. Das mit den konfigurierbaren switches wusste ich nicht, dass muss ich mir noch ansehen. Ich wusste nämlich nicht wie ich es beim letzten roten mesh machen kann, weil das LAN Kabel ja nämlich vom switch zum anderen switch kommt und nicht vom modem
 
YVZ2023 schrieb:
Unterbrechungen hatte ich leider ständig
Müsste man sich anschauen, also wie sich diese Unterbrechungen genau äußerten (ob Du das WLAN erneut anwählen musstest oder WLAN an/aus oder …). Hätte nämlich gehen müssen.
YVZ2023 schrieb:
Hier stimmt die Begrifflichkeit nicht und das stiftet Verwirrung. Was Du vom Internet-Anbieter bekommst ist ein Glasfaser-Modem, kurz ONT bzw. Medien-Konverter. Daran schließt Du normal Deinen Router an. Du brauchst also weder einen Router als Bridge noch ein zusätzliches Hauptmodem.

Theoretisch könntest Du auch den Medien-Konverter weglassen, gibt Router damit integriert, oft über SFP, die dann auch diese Rolle übernehmen, zum Beispiel die FRITZ!Box 5590 Fiber. Aber fraglich, ob die Dein Internet-Anbieter zulässt. Dazu müsste man in ein Fach-Forum spezifisch für Kabelplus … – oder jemand zufällig bei Kabelplus kommt vorbei und weißt das. Angeblich kann man bei Kabelplus direkt die FRITZ!Box 5530 Fiber buchen, angeblich …

Die 5530 wäre nicht so optional, weil die keinen LAN-Gastzugang bietet. Du könntest dann ausschließlich mit FRITZ!Repeater und auch nur einen WLAN-Gastzugang anbieten. Wenn Du die 5590 bekämest, hättest Du die freie Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YVZ2023
Ich habe bereits zwei Boxen erhalten, welche auch installiert sind (OTO sowie ONT), allerdings schreibt mir der anbieter ebenfalls sein Modem als Voraussetzung, welcher dann dieser hier ist:

1707672593742.png


Ich glaube ich kann für 4-6 euro im Monat auch eine Fritzbox vom Anbieter mieten, was mich aber stutzig macht, ist die Äußerung dass ich auf diesen Modem (welche ich über den Anbieter erhalten kann) keinen Adminzugang habe, bleibt für mich dann die frage, was ich alles dann überhaupt einstellen kann. Deswegen war meine Überlegung, nach diesem Modem "MEIN" Modem/Router anzuschließen welche ich dann eher konfigurieren kann.

Bei dem Internetpaket kann man leider nicht auswählen dass man kein Modem haben will, ebenso ist es nicht erlaubt sein eigenes Modem zu nutzen und das vom Anbieter wegzulassen.

Die anderen Modelle waren:
Fritz!Box 6660 --> 3,90 Euro
Fritz!Box 6660 + Repeater 3000AX --> 6,90 Euro
Fritz!Box 5590AX --> 3,90 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6660 bekommst Du bei FFTH bestimmt nicht. Das mit dem Admin-Zugang und 5590 wie geschildert in einem Forum fragen, wo sich Kabelplus-Kunden tummeln. Würde aber keinerlei Sinn ergeben, wenn man mit der nicht Meshen kann. Die FRITZ!Repeater kaufst Du dann im freien Handel.
YVZ2023 schrieb:
keinen Adminzugang habe
Wenn Du ein ONT hast, dann wirst Du das vermutlich nicht brauchen. Einfach nicht anschließen und eine eigene FRITZ!Box probieren, wie die FRITZ!Box 7530 AX … aber auch das in einem Forum fragen, wo Kabelplus FFTH-Kunden unterwegs sind.
YVZ2023 schrieb:
ich könnte diesen als Bridge überbrücken
War das die Aussage irgendeiner telefonische Hotline oder eine Anleitung im Web? Glaube ich nämlich nicht, wenn dann nur Exposed-Host. Und das willst Du bei FFTH wirklich nicht. Aber auch das besser mit Gleichgesinnten bequatschen … oft weiß die Kundenbetreuung solche Details selbst nicht. Manche lernen nämlich nicht durch Schulungen sondern durch die aufkommenden Fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YVZ2023
Möchte mich nochmals bei allen hier bedanken. Ich habe von Kabelplus das Modem 5590 mitbestellt, bekommen habe ich dann 7590AX =), weil die für das Glasfaser diesen hier mitschicken.

Heute zum Testen angesteckt und freischalten lassen, einige Repeater bereits angeschlossen.

Mir ist nur folgendes aufgefallen:

1707917938642.png


Warum werde ich dort eingeschränkt auf 100 Mbit? Hat das etwas mit dem LAN Kabel zu tun? Oder ist es eine Einstellungssache? oder liegt es am Switch?

Die Darstellung ist etwas falsch. Dort geht Kabel vom Modem zum Switch. Vom Switch geht es zum Repeater Wohnzimmer, und ebenso verläuft ein Kabel vom Switch zu einem anderen Switch wo der Repeater Hü angeschlossen ist. Alle Switch sind vom Hersteller TP-LINK (tl-sg105).

Oder liegt es an der Verkabelung des Ethernetkabels? Ich habe das Kabel vom Switch zum anderen Switch als crossover geclipmt, die anderen Kabel sind Patchkabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Greenmode in der fritzbox aktiv oder Kabel Schrott oder Switch Generation 1975
 
Greenmode ist nicht aktiv,
lt. Google sollte Switch passen
und das Kabel sollte 5e sein, was auch passen sollte. Ich vermute dass die Verkabelung das Problem ist.

Gibt es da eine Richtlinie wie ich es hätte verkabeln sollen?

Das meiste an kurzen Kabeln ist fertiggekauft, das Kabel zwischen Switch zum anderen Switch habe ich selbst gecrimpt (crossover), vom Modem zum Switch ist es auch selbst gecrimpt (straight).
 
DLMttH schrieb:
Dann crimpe es nochmal,

Soll ich es aber wieder gleich crimpen? Oder müsste ich auch das Kabel zwischen Switch zu Switch als Straight anschließen und nicht crossover?
 
Mit den AVM-Produkten kann man da Einiges machen, so sieht es bei mit aus:
1711699657222.png


Ist aber nicht so, dass man immer lückenlos wlan hat. Manchmal "geht am Handy nix", wlan aus, an, geht wieder.
 
Zurück
Oben