Grafikkarte Pfeift bei 3d betrieb

H

Holzbein Joe

Gast
hallo und zwar pfeift meine grafikkarte wenn sie in den 3d betireb geht, mal ist es nur kurz und ab und zu geht es die ganze zeit so, was kann es sein? oder welches bautteil ist es?

die Karte ist eine 2900Xt 1GB
 
Ein Pfeifen geben NVIDIA Karten eigentlich von sich, wenn etwas mit der Stromversorgung der Karte nicht stimmt.

Überprüfe mal die Anschlüsse bzw. wechsel wenn möglich die Kabel. Zumindest sollte du die Anschlüsse auf einen Wackelkontakt überprüfen.
Es könnte auch an Stromschwankungen deines Netzteils liegen, denn dein aufgeführtes (sry) könnte für einen aktuellen Rechner besser sein. Sollte alles nichts bringen frage mal einen Freund ob er dir sein Netzteil für einen Test ausleiht.

Es kann abschließend betrachtet auch ein defekter Transistor der Karte sein, hast du noch Garantie darauf?
 
Ich hab mal gelesen könnte ein kondensator sein der kaputt ist. Wenn die grafikkarte pfeift
 
Meine Graka pfeift auch (8800GTX), aber nur wenn die fps über 500 gehen 0.o
 
Schon mal Pfeift oder pfeiffen in die Forumssuche getippt Fred-Ersteller? Könnte man sich dann langsam mal angewöhnen.

Schau auf Deinen Frame-Counter. Das Pfeiffen ensteht bei hohen FPS. Schalte Vsync ein und schon isses weg.
 
Hallo Jungs, ich denke nicht das es etwas schlimmes ist. ich hatte dieses Pfeifen auf meiner 8800 GTS 640 G80 und jetzt wieder auf meienr 260GTX. Trotzdem finde ich dieses auch schon recht nervtoetend, da bei benches dieses pfeifen echt penetrant ist.
Die 9800 GTX meines kumpels pfeift allerdings nicht, vllt liegt es daran dass seine belueftung der lautstaerke eines Triebwerks aehnelt, oder aber vllt liegts auch an der stromversorgung.

MFG Julez
 
Das is der Spannungswandler der da pfeift. Ist aber in meinen Augen unbedenklich
meine 2 8800 GTS pfeifen auch hin und wieder. ^^
 
Ein Pfeifen geben NVIDIA Karten eigentlich von sich, wenn etwas mit der Stromversorgung der Karte nicht stimmt.

Belege? Meiner Meinung nach Schwachsinn.

Das Pfeifen war bei meiner X1900XT auch und sie läuft jetzt schon ein paar Jährchen und noch nichts dran kaputt.

Es könnte auch an Stromschwankungen deines Netzteils liegen
Wenn das Netzteil nicht reicht schaltet die Grafikkarte ab und der Computer macht einen Reboot.
 
@eXtrYme: bevor man andere die nur helfen möchten beleidigt, sollte man sich selbst erst einmal informieren.

Mir ist selbst schon passiert, dass ich einen Wackler an einem Stromanschluß Grafikkarte zum Netzteil hatte und es sich in dieser Weise bei einer NVIDIA Karte bemerkbar gemacht hatte. Da sie noch Strom durch den PCI-Slot oder einen 2. externen Stromanschluß bekommt, gibt es auch keinen Reboot. Bei deinem 2. Argument stimme ich dir zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine GTX 280 pfeift nich auch wenn das jetzt vll niemand interessiert :p

wie bereits erwähnt teste vsync und dann netzteil etc.
 
Das Pfeifen ist der OnBoard Sound der Graka, steckt noch in den Kinderschuhen aber bald kommt besserer Sound raus :D
 
@heretic novalis

1. wenn ich einen stecker vergessen hab dann würde der pc net ma hochfahren.
2.nein ich kann es schon unterscheiden, es ist aber ein pfeifen und kein signalton

vsync muss ich ma ausprobieren.

das netzteil reicht übrigens voll aus. ich komm nicht einmal ans ende der leistung des netzteils.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich vsync anschalte pfeift die karte nur noch wenn sie von 2d auf 3d umschaltet.
 
Jo Pfeifen tun sie alle meine GTX 280 hatte das und auch die 4870x2 pfeift nun bei sehr hohen FPS.
 
Zurück
Oben