News TLB-Bug im Intel Core i7! – Oder doch nicht?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Seit dem frühen Montag Morgen stiftet eine Meldung im Internet mehr Verwirrung, als dass sie Klarheiten schafft. Dabei ist unter anderem die Rede von einem TLB-Bug, der noch schlimmere Züge annehmen soll, als dies beim ersten Phenom-Prozessor der Fall war. Wir haben bei Intel nachgefragt.

Zur News: TLB-Bug im Intel Core i7! – Oder doch nicht?
 
Ich hoffe bei Intel wird das gleiche wie damals bei AMD TLB Bug passieren, ich kanns kaum erwarten bis überall steht: Vorsicht, der Nehalem Furz hat ein TLB Bug und bremst ihr System bis 70% in Anwendungen aus! Intel wird noch sehen:D

Selber schuld, AMD wird mit Phenom II wieder viel gutmachen...

Die Leute sehen die Werbung von Intel mit einem Core I7 920 und wollen ihn haben, später sehen Sie im Laden einen AMD X4 920 und sagen, das ist der aus unserer Werbung, Los Mami den will:D
 
ich hoffe nur das auch schlecht Zeile über Intel geschrieben werde, sowie bei AMD damals!
Was für eine ironie des Schiecksal. :freak::D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Hat einer von euch die News überhaupt gelesen? Scheint mir nicht so.

Und Leistung hat beim Phenom der Fix zum Bug gekostet, nicht der Bug selbst. Aber das als Wissen vorauszusetzen, grenzt wohl eh an Blasphemie.
 
Harter Schlag gegen alle Intel Fanboys, die damals wegen dem TLB-Bug rumgemotzt haben :D Bin mal gespannt wie das sich jetzt Entwicklet... KLingt ja alles noch sehr ungewiss. Aber wenn Intel das selbe Problem wie AMD hat, dürfte es bei Intel schneller gehen als bei AMD, eine Lösung gibts ja schon. Industriespionage ist billiger als neu Entwickeln.

Naja, Intel triffts sowieso nicht so hard wie AMD, die aktuellen Nahelems sind nur Desktops... Man muss weder Produktion einstellen, noch entgeht einem das große Geld. Der Server Markt ist da viel wichtiger, und bevor die Nahelem Server CPU raus sind, gibts bestimmt schon nen fix.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Makso
wahre Worte

Die Berichterstattung hat AMD viel mehr gekostet, als eigentlich an Leistung verloren ging. Bin mal gespannt wies bei Intel aussehen wird. Eigentlich lernt man aus fehlen(Auch aus den von anderen;)).
 
Komisch, dass es diesmal ans Licht kommt, normalerweise erkauft sich ja Intel alles:D der E6300 hatte den Bug auch, hat davon ijmd was mitgekriegt?...Nein, von dem Intel-Bug wird man auch nie wieder was hören, Intel hat geld...
Amd war wenigstens ehrlich, auch wenns nicht so toll war, was die da gebastelt haben, ich war mit meinen 6Monaten Phenom durchaus zufrieden...-Man merkt den Bug nicht, es ist total egal, ob es ihn gibt, oder nicht, ich habs schon immer gesagt, ihr und ich werdet ihn nicht zu spären bekommen...

MfG
 
LOL BEMTEX geile metapher^^

topic: das wäre ja wirklich ein ding. und ich hoffe, dass das auch überall schön breit getreten wird, so wie bei amd.... wie sich der spieß doch wenden kann..... :evillol: welche freude ist gleich nochmal die schönste freude?:lol:
 
man erkennt sehr wer hier AMD-Fanboy ist... und ich meine nicht nur den offensichtlichen Makso.
Hoffentlich stellt sich die Meldung als Panikmache heraus, es wäre ein Schritt in die falsche Richtung, schade für Intel und allgemein schade für die (Weiter)Entwicklung der CPUs.

edit: ich habs jetz auch nochmal in Ruhe durchgelesen, im letzten Absatz wird ja deutlich gemacht das das Problem nicht sooooooo schlimm ist. Müsste man den Bug fixen wären Leistungseinbrüche zwar nötig, aber so wie ichs verstanden hab (belehrt mich bitte eines besseren) schauts momentan doch nicht so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird doch eh als "Kann mal passieren" abgestempelt :)

Nun sehen hoffentlich einige das es kein einfaches ist soetwas zu entwickeln.
AMD hat damals auch nur darunter gelitten weil ganze viel Brain.exe menschen was meinten...

Hoffentlich kommen die jetzt wieder und sind nich im urlaub :king:

Edit:
Wieso gab es denn nicht so eine NEWS zu AMD ,die auch so Sachlich formuliert wurde,vorallendingen mit verlinkung zu dem netten PDf....
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch schlimmer als bei AMD vieleicht werdens ja 70% Leistungsverlust mit dem Fix. :p
 
Ihr habt etwas vergessen, es gibt einen weiteren Eintrag dazu:

AAJ42. Incorrect TLB Translation May Occur After Exit From C6

Problem: Under certain conditions when C6 and two logical processors on the same core are enabled on a processor, an instruction fetch occurring after a logical processor exits from C6 may incorrectly use the translation lookaside buffer (TLB) address mapping belonging to the other logical processor in the processor core.

Implication: When this erratum occurs, unpredictable behavior may result.
Workaround: It is possible for the BIOS to contain a workaround for this erratum.

Status: For the steppings affected, see the Summary Tables of Changes.

Damit ist SMT von dem Bug betroffen bzw. die "virtuellen" Cores des Nehalem, die erst für den hohen Leistungszuwachs in manchen Anwendungen sorgen. Ein abschalten würde also massiv Leistung kosten.
 
[Sarkasmus an]
Genau wie bei AMD wird der TLB-Bug auch beim Corei7 für permanente Systemabstürze und explodierende Arbeitsspeicher sorgen.
[Sarkasmus aus]

Ich hoffe für Intel, dass die schreibende Zunft eine realistische Betrachtungsweise unnötiger Panikmache vorzieht, und selbst wenn der TLB-Patch Leistung kostet, die verbleibende Leistung reicht immer noch für 90% der User und 99,9% werden niemals einen Fehler in freier Wildbahn sehen.
 
Unwarscheinlich, dass es genau so die Runde gehen wird wie bei AMD.
Wie auch immer, für den Kunden jedenfall keine gute Nachricht, aber vielleicht schadet es dem Markt nicht, wenn Intel auch mal bissl einstecken muss und AMD wieder "zurück" kommt und sich ein paar Marktanteile wegschnappt.
 
Konsument schrieb:
LOL BEMTEX geile metapher^^

Haja, Walzen ist billiger als MG. :freaky:

fromdadarkside schrieb:
man erkennt sehr wer hier AMD-Fanboy ist... und ich meine nicht nur den offensichtlichen Makso.
Hoffentlich stellt sich die Meldung als Panikmache heraus, es wäre ein Schritt in die falsche Richtung, schade für Intel und allgemein schade für die (Weiter)Entwicklung der CPUs.

Damals wars auch Panikmache und Schade für AMD. Es hat dem K10 einen starken Imageschaden zugefügt.

Und täglich grüßt das Murmeltier!
 
@Jason1337

Nee andersrum, der TLB bug ist beleg dafür das Intel Industriespionage betreibt. Intel hat halt versehentlich die Specs von B2 inklusive Bug geklaut... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
redfirediablo schrieb:
Ihr habt etwas vergessen, es gibt einen weiteren Eintrag dazu:

[...]

Damit ist SMT von dem Bug betroffen bzw. die "virtuellen" Cores des Nehalem, die erst für den hohen Leistungszuwachs in manchen Anwendungen sorgen. Ein abschalten würde also massiv Leistung kosten.

Jop, das ist doch das eigentlich neue. Nicht der mitgeschleppte, bekannte TLB-Bug verursacht die Hauptaufregung (obwohl man Intel durchaus ankreiden kann, das der auch mal gefixt gehört und nicht immer nur rumgeschleppt, denn so harmlos ist er nicht), sondern dieser.

Auch wenns natürlich trotzdem kein Weltuntergang ist.
 
Ich vermute sowiso das der Bug nicht so an die Öffentlichkeit kommt war bei den anderen Bugs ja auch so unteranderem gibt es ja im alten Conroekern über 200 Bugs von denen wohl kaum jemand weiß unteranderem Sicherheitslücken, andere Probleme mit dem Cache und noch viel mehr.

Wenn Intel keine Fix wie AMD bringt wird man auch keine Geschwindigkeitseinbusen haben, währe ja bei AMD auch so, wenn es keinen Fix gegeben hätte, den Bug wird warscheinlich auch keiner bemerken wenn der PC einmal in seinem Leben deshalb abstürzt, wird man wohl kaum dran denken das es an der Hardware liegt sondern ehr einfach ein Softwarefehler oder so kommt ja oft vor.
 
fromdadarkside schrieb:
man erkennt sehr wer hier AMD-Fanboy ist...
so what? sollen wir mal alle aussagen von intel fanboys à la "verbuggtes amd dre*ksstück" rauskramen (inhaltsgemäß)?

ich hoffe doch ehrlich, dass der intel bug genauso nieder gemacht wird, wie der von amd damals. der bug ist niemals aufgetreten (ich erinnere mich noch wage an formulierungen wie "dieser fehler tritt aber nur unter laborbedingungen auf, durch eine gewisse aneinanderreihung von befehlen, welche im normalen ablauf nie auftreten sollten"). mücke -> elefant... aber mal sehen, was aus diesem fehler wird...
 
Zurück
Oben