Solid State Disk defragmentieren oder nicht?

chrisjudge

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
64
Hallo. Ich habe mir 2 SSD Laufwerke bestellt. Eine Frage hätte ich aber da mir dieß irgendwie unklar ist.

Soll man SSD`s defragmentieren oder nicht? Was passiert wenn man dies macht? Hat das schlechte Auswirkungen auf die SSD?

grüße
 
SSDs braucht man nicht zu defragmentieren da es nicht wie bei Festplatten einen Lesekopf gibt der zum Sektor mit mit den Daten schwenken muss .
Es ist total unwichtig wo in den MLC/SLC-Speicherzellen die Daten liegen :)

Langzeitstudien zur Defrag-Verträglichkeit kenne ich keine , dürfte aber nicht so gut sein für die Speicherzellen .
 
Aber das sollte nicht ins gewicht fallen da SSD`s eine sehr lange lebensdauer haben.
 
Kommt drauf an.

Um Speicherplatz freizusetzen sicherlich sinnvoll, eine Systembeschlenigung dürfte es aber wohl nicht bringen.
 
Keine Ahnung, ich hab durch eine Defragmentierung nie mehr freien Speicher bekommen... würde mich auch gerne wissen wie das genau funktionieren soll
 
@TO
wie teuer is der spaß wenn ich fragen darf?
welche sind das genau?
frage nur aus neugier

EDIT:
Wie soll fragmentieren platz schaffen?
Im grunde ordnet es doch nur die daten. Es löscht oder reinigt doch nichts
 
naja wenn du deine SSD schnell ins Nirvana schicken willst defragmentierst du, wenn nicht lässt das lieber sein:

hier mal nen Auszug was die hersteller raten:

1 Superfetch...we need to disable this
2 Prefetch...we need to disable this
3 search indexing....disabled
4 Defrag... don´t do it

auf gut deutsch solltest all die Teile lassen die unnötige Schreibzugriffe auf die SSd produzieren, da diese bei ner SSD doch sehr lebensdauerfeindlich sind.

Tja leider sind das auch alles Sachen die Vista eigentlich beschleunigen, dh. von der Performance einer SSD bleibt am Ende nicht viel übrig ... Benchmark ja Real Nein


Aber das sollte nicht ins gewicht fallen da SSD`s eine sehr lange lebensdauer haben.

Nicht immer alles glauben was die Werbung sagt ...
Nee HDD mit so mieser MTBF wie SSDs würde kein Arsch kaufen ....

rein Rechnerisch hast die "Lebendauer" bei 8h täglich durchschnittliche Beanspruchung nach ca. 2 bis 3 jahren erreicht ...
(Flash-Chips sind hier auf 0,1 bis 5 Millionen Schreibzyklen beschränkt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast alle Hersteller empfehlen in ihren Unterlagen, FAQs oder im Service & Support-Bereich das Defragmentieren sein zu lassen.

Die Gründe warum sind hier bereits mehrfach genannt worden.
 
Defrag ist unsinn. Da man sowieso keinen einfluss auf die Nuntzungsverteilung hat.
 
Zur Titelfrage:

1. Die Defragmentierung sorgt bei einer Festplatte dafür, dass logisch zusammengehörige Blöcke einer Datei auch physisch nebeneinander auf der Platte liegen, damit der Schreib-Lese-Kopf nicht hin-und-herspringen muß. Da eine SSD keinen Schreib-Lese-Kopf hat, nützt eine Defragmentierung bei SSD gar nichts. Jede Zelle einer SSD kann gleich schnell gelesen werden, ganz egal in welcher Reihenfolge Zellen angefordert werden.

2. Da jede Zelle einer SSD nur eine begrenzte Anzahl oft beschrieben werden kann, nutzen SSD sogenannte Wear-Levelling-Algorithmen, die dafür sorgen, dass jede Zelle etwa gleich oft genutzt wird. Eine Defragmentierung steht dem Wear-Levelling komplett entgegen und darf daher nicht durchgeführt werden. Im besten Falle ignoriert der Controller das einfach, im schlechtesten Falle umgeht man das Wear-Levelling und ruiniert sich seine SSD vorzeitig.

3. Es ist ein großer VORTEIL von SSD, dass keine Defragmentierung nötig ist. Die Defragmentierung behebt nur ein Problem von mechanischen Platten, das SSDs gar nicht erst haben. Also nicht traurig, sondern glücklich sein!

@serra.avatar: Warum von Prefetch- und Superfetch abgeraten wird, ist mir nicht eingängig, da dabei ja eigentlich nur Lesezugriffe durchgeführt werden, die in der Tat selbst bei SSD noch beschleunigend wirken könnten. Aufgrund der erheblich niedrigeren Zugriffszeiten, dürfte der erzielbare Effekt aber in der Tat nur gering sein. Dies müßte man einfach mal ausprobieren! Wie groß ist der Gewinn durch diese beiden Mechanismen bei SSD wirklich noch?
 
Eine Deaktivierung des Suchindexes oder von Superfetch ist kontraproduktiv. Eine SSD mag rasend schnell sein, noch schneller aber ist der Arbeitsspeicher und eine vernünftige Datenbank. Denn was nicht erst gesucht oder geladen werden muss, kann die SSD auch nicht schneller liefern.
 
Ich denke nicht das man es verallgemeinern kann.
Mtron empfiehlt sogar das defragmentieren bei sehr stark fragmentierten Platten (Zitat: highly fragmented), für die max. Schreibgeschwindigkeit.
Quelle:
http://www.mtron.net/English/Custom...13&page=1&sp1=&ss1=&ss2=&ob=&sb=&category=f03

Jedenfalls beeinflusst das defragmentieren nicht die Lese Performance, sondern nur die Schreibgeschwindigkeit.
Da der Kontroller die Daten in verschiedene Speicherzellen schreiben muss sinkt die Geschwindigkeit beim schreiben bei fragmentierten Platten, wenn auch nur minimal.

OCZ warnt hingegen die Nutzer seiner MLC-basierten Core-Serie vor dem defragmentieren.
Zitat:
IMPORTANT NOTE: Solid State Drives DO NOT require defragmentation. It may decrease the lifespan of the drive.

Das heißt auf Deutsch, das nur die Lebensdauer durch defragmentieren stark gesenkt wird, klar wenn man auch billige MLC Chips verwendet.
Quelle:
http://www.ocztechnology.com/products/flash_drives/ocz_core_series_v2_sata_ii_2_5-ssd

Allgemein kann man schreiben, dass eine Speicherzelle ca. 100.000 mal wiederbeschreibbar ist.
Das heißt wenn man seine Platte töten will macht man 100.000 defrags! :D

Jetzt im Ernst, SSD kann man theoretisch unendlich mal lesen, das macht nichts.
Irgendwann gibt die Zelle wohl aus Altersschwäche auf, das hat aber nichts mit dem lesen zu tun.

Schreiben reduziert allerdings die Lebenszeit, jedes schreiben!
Man sollte also mit so wenigen Schreibvorgängen wie möglich auskommen.
MLC basierende SSD haben den Nachteil, dass sie mehrere Bits pro Speicherzelle speichern, das führt beim defragmentieren zu extrem vielen Schreibvorgängen pro Celle.
Dadurch reduziert man drastisch die Lebenszeit.

Also am Besten auf den Seiten der Hersteller nachlesen.
Allgemein kann man zum defragmentieren bei MLC SSD abraten, da die Lebenszeit zu stark reduziert wird.
Bei SLC SSD führt das auch zum senken der Lebenszeit, wenn auch nicht so drastisch wie bei den MLC SSD.
Aber trotzdem sollte man nur defragmentieren (SLC) bei highly fragmented, also bei extremer Fragmentierung, und auch nur wenn man wirklich einen Leistungsverlust spürt.
Der Unterschied wird wohl messbar sein, aber wohl für die meisten nicht spürbar.

Zu Vista, den Suchindex oder den Prefetch- und Superfetch Mist muss man sowieso abschalten, weil sonst die ganze Zeit auf der Festplatte gerödelt wird, das führt eher zur Verlangsamung des Systems.
Es sei den es werden keine neuen Daten kopiert.
Aber da ich oft Spiele installiere und deinstalliere kommen bei mir immer neue Daten rauf und alte weg, das dazu führt das der Index immer am rödeln ist.
Genau das gleiche wenn ich neue Bilder von einer anderen Digicam draufhaue, mal so eben 1000 Bilder, und schon rödelt die Platte obwohl die Bilder längst drauf sind.

Darum führt auch dieser Vorgang zu extrem vielen Schreibvorgängen, was wieder tödlich für SSD ist.
Wie gesagt auch einer normale HDD tut man mit dem Mist keinen Gefallen, aber da gehen die Meinungen ja auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ballzauberer schrieb:
Ich denke nicht das man es verallgemeinern kann.
Mtron empfiehlt sogar das defragmentieren bei sehr stark fragmentierten Platten (Zitat: highly fragmented), für die max. Schreibgeschwindigkeit.
Quelle:
http://www.mtron.net/English/Custom...13&page=1&sp1=&ss1=&ss2=&ob=&sb=&category=f03
bei der Mobi hab ich das mal ausprobiert. Es hat beim Schreiben auch etwas gebracht.
Wie schon gesagt, das dürfte von SSD zu SSD unterschiedlich sein.

ciao Tom
 
Defragmentieren ist völlig sinnlos!
Es braucht nur Zeit und bringt im Endeffekt gar nichts!
Bei Nurmalen HDDs mag das ja sinnvoll sein, aber SSDs sind ja gerade deshalb so gut, weil sie nicht "fragmentieren"!
 
Beatsteak1988 schrieb:
Die lebensdauer der SSD sinkt

Der Aussage schließ ich mich an wenn die neue Technik PRAM nächste Jahr kommt sieht die Sache dann anderser aus;)
 
Ergänzung ()

serra.avatar schrieb:
naja wenn du deine SSD schnell ins Nirvana schicken willst defragmentierst du, wenn nicht lässt das lieber sein:

hier mal nen Auszug was die hersteller raten:

1 Superfetch...we need to disable this
2 Prefetch...we need to disable this
3 search indexing....disabled
4 Defrag... don´t do it

auf gut deutsch solltest all die Teile lassen die unnötige Schreibzugriffe auf die SSd produzieren, da diese bei ner SSD doch sehr lebensdauerfeindlich sind.

Tja leider sind das auch alles Sachen die Vista eigentlich beschleunigen, dh. von der Performance einer SSD bleibt am Ende nicht viel übrig ... Benchmark ja Real Nein




Nicht immer alles glauben was die Werbung sagt ...
Nee HDD mit so mieser MTBF wie SSDs würde kein Arsch kaufen ....

rein Rechnerisch hast die "Lebendauer" bei 8h täglich durchschnittliche Beanspruchung nach ca. 2 bis 3 jahren erreicht ...
(Flash-Chips sind hier auf 0,1 bis 5 Millionen Schreibzyklen beschränkt)
hat jemand eine fertige EXE um die richtigen einstellung füür SSD vorzunemen
Ergänzung ()

zitat von PC-EXPERIENCE

Nach einer längeren Nutzung der SSD sinkt bei Modellen ohne Trim Funktion die Performance. Dieses Problem liegt darin begründet, dass sich Flash-Speicher nur dann ohne Wartezyklen beschreiben lässt, wenn die entsprechenden Zellen leer sind. Da das Betriebssystem Dateien jedoch nur aus dem Inhaltsverzeichnis des Dateisystems löscht und der Controller der SSD von diesem Löschvorgang nichts weiß, muss dieser beim erneuten Zugriff auf die Zelle diese erst löschen, bevor er sie beschreiben kann. Sinnvoller wäre es, wenn das Betriebssystem dem Controller mitteilt, welche Daten nicht mehr benötigt werden, so dass dieser in Ruhephasen die nicht benötigten Zellen löschen kann, um sie später ohne Performanceverlust beschreiben zu können und genau das bewirkt der Trim Befehl, der übrigens ein reiner ATA-Befehl ist !

AMD hat weitere treiber freigelegt für bestimte mainbords

http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/integrated_win7-64.aspx#2

:evillol::evillol:

1. Windows 7 und Windows 2008 R2 Server: generelle Trim Unterstützung
2. Windows XP und Vista: keine Trim Unterstützung, manuelles trimmen über entsprechende Tools notwendig
3. MacOS: keine Trim Unterstützung, erst ab Mac OS X 10.7 Lion oder über manuelle Tools wie beispielsweise "Trim Enabler"
4. Linux: aktuelle Kernels unterstützen Trim, aber nur wenn in ext4 oder btrfs formatiert wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Bueller schrieb:
Eine Deaktivierung des Suchindexes oder von Superfetch ist kontraproduktiv. Eine SSD mag rasend schnell sein, noch schneller aber ist der Arbeitsspeicher und eine vernünftige Datenbank.

Windows 7 erledigt das bei Erkennung einer SSD von selbst. Dabei bleiben die Dienste für Superfetch/Prefetch und Defragmentierung aktiv (sie sollen ja für HDDs weiter zur Verfügung stehen) werden aber für die SSD deaktiviert.
Den Suchindex sollte man natürlich angeschaltet lassen, sonst hat man keine schnelle Dateisuche.

Mehr dazu (und auch zur Defragmentierung von SSDs) hier: http://blogs.msdn.com/b/e7/archive/2009/05/05/support-and-q-a-for-solid-state-drives-and.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben