8 GB Ram - Auslagerungsdatei ausstellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Poweronoff

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
165
Hallo!

Ich nutze Vista Business Edition 64 Bit zusammen mit 8 GB Ram. Jetzt habe ich (bei allen 3 Festplatten) die Auslagerungsdateien deaktiviert und .sys datein gelöscht. Mein Taskmanager zeigt nach dem Start eine Belegung von 1423 MB / 7940 MB an, also sollte eigentlich noch reichlich Platz sein oder?

Jetzt habe ich mal ein paar Spiele getestet (The Wicher, CoD 4, Drakensang) und die stürzen immer ab! Ich bilde mir ein das war bei aktivierter Auslagerung auf die HDD nicht so...

Wie machst ihr das? Habt ihr die ganz ausgestellt? Wenn ich 3 Festplatten habe, wo sollte ich dann die pagefile.sys hinlegen? Auf allen 3? Wie sind eure Erfahrungen?

mfg
 
naja, hab meine auch aus und pagefile ist bei mir minimum (16mb), weniger geht nicht^^
abstürze hatte ich komischer weiße noch nie damit, jedoch hab ich im tuneup folgende einstellung:

tuneup09.jpg


kA obs hilft, vll verschwinden so die abstürze
 
Für die Leute die es immer noch nicht begreifen, es gibt nun mal Software-Pakete die zwingend eine Auslagerungsdatei brauchen und ohne Abstürzen oder Meckern.
Ich schalte auch bei 16GB die Auslagerungsdatei nicht ab. Wer keine Probleme hat, der hat halt Glück mit seiner Software-Auswahl, aber das jedem als Tip an die Nase zu tackern ist nun mal problematisch :-)

Was soll denn auch das Abschalten bringen? Weniger Platz-Verbrauch bei der 1TB-Platte? Weniger Festplatten-Gerödel das sowieso nur Auftritt wenn zu wenig Speicher da ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann das Swapping bei Windows doch eh nicht komplett deaktivieren. Windows lagert auch mit 0 MB Swapfile noch schön weiter aus!

Wenns um den Speed geht, macht n RAM-Drive und packt die Auslagerungsdatei da drauf!

Ansonsten würd ich die Auslagerungsdatei auf ne recht schnelle Platte legen, auf der weder das System noch die Programme / Games liegen


PS: Tu dir nen Gefallen und ignorier TuneUp und dessen ach so tollen Tuningmöglichkeiten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du richtest Dir ne Ramdisk ein (www.ramdisk.tk zb.) und packst da die Swapdatei rein.

Allerdings halte ich den Tip auch für ....... komisch.

Du benutzt einen Mechanismus der zusätzliches RAM schaffen soll dazu Dir RAM zu klauen?

Einfach auf eine Platte die nicht unter Last steht oder wenn man zu viel Geld hat: I-Ram oder Acard^^
 
ja, ok zu dem thema gibs schon viele einträge. hatte nur gehofft dass schon einer diese games gezockt ohne dass was passiert ist, dann hätte ich diesen faktor schon ausgrenzen können...

aber wie ist es denn nun mit den 3 festplatten? wenn auf c: vista liegt, kann ich dann die pagefile.sys auf die anderen beiden platten aufsplitten (z.B. auf jede 4 gb) oder geht das nicht bzw. macht es sinn?
 
Natürlich geht das.
Ob es Sinn macht müsstest Du mit Deinem System austesten. Ich meine ... Du merkst ja wenn Dich was stört.
Ich würde das Pagefile einfach an den Anfang der schnellsten Platte auf der nicht das OS liegt schieben.

http://www.pqtuning.de/vista/speicher/pagefile.JPG <-- da findeste die Einstellungen.
 
Viele wissen nicht mal wie Auslagerung funktioniert, denken aber, sie wüssten besser als ihr Betriebssystem, wie groß die Auslagerungsdatei gewählt sein soll.

Prinzipiell schreibt eine virtuelle Speicherverwaltung durchaus schon Speicherseiten in die Auslagerungsdatei, ohne sie wirklich auszulagern. So lange diese sich nicht ändern, kann im Falle der Speicherknappheit ohne nennenswerte Leistungseinbußen ausgelagert werden. Dass hier die Auslagerungsdatei nicht zu knapp bemessen sein sollte, ist klar, denn sonst weiß die Speicherverwaltung ja gar nicht, welche Seiten sie momentan denn so in der Auslagerungsdatei auf Vorrat halten soll.

Warum Windows auch ohne aktivierte Auslagerungsdatei auslagert ist einfach: Viele Systemdateien werden gerladen, aber viele Teile davon werden meistens gar nicht gebraucht. Warum sollte man dann die hunderte DLLs und EXE-Dateien im Speicher halten? Solche Dateien kann die Speicherverwaltung ohne auszulagern aus dem Speicher "entfernen", und bei Bedarf wieder einlagern. Man könnte fast sagen dass jede Programmdatei in sich eine kleine Auslagerungsdatei darstellen kann (welche aber nur sich selbst auslagern kann).

Die Faustregel "Auslagerungsdatei = 2xArbeitsspeicher" kommt demnach nicht von ungefär, sie macht durchaus Sinn, wenn man die Vorgehensweise der virtuellen Speicherverwaltung mal verstanden hat. Zudem, ich hab 8 GB RAM und was interessieren mich es nun ob meine Auslagerungsdatei nun keinen Speiciher, oder 16 GB verbraucht? Eine SSD hab ich nicht verbaut, und Magnet-Platten-Speicher ist nun mal günstig...

Und die Auswirkung, auf welcher Festplatte die Auslagerungsdatei liegt, dürfte auch keine sooo große Rolle spielen. Wenn es so weit kommt, dass es einen merkbaren Unterschied macht, ob auf die Systemplatte oder auf eine andere Platte ausgelagert wird, dann ist es in meinen Augen eh schon viel zu spät... dann sind die Verzögerungszeiten so oder so inaktzeptabel. Denn die Speicherverwaltung versucht im Hintergrund zu arbeiten, ohne dass man was davon merkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben