News Sapphire stellt Radeon HD 4670 mit GDDR4 vor

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.621
Die Radeon HD 4670 von ATi kämpft aktuell in der Mittelklasse um die Käufer und muss sich gegen die GeForce 9600 GSO beweisen. Das gelingt dem ATi-Beschleuniger auch ganz gut, weswegen diverse Hersteller verschiedene Varianten der Grafikkarte auf den Markt bringen.

Zur News: Sapphire stellt Radeon HD 4670 mit GDDR4 vor
 
Hört sich spannend an. Für ein HTPC mit Passivkühlung, fein fein. :) Aber ich würd die Karte auch gerne im Benchmark-Parkour sehen, wenns möglich ist.

mfg
HardAttax
 
Sehr schön! Ein etwas massiverer Kühler, der auch mehr Teile bedeckt und ggf. zwei dieser Lüfter und man kann schön auch größere Modelle leise kühlen. Her dam(m)it!
 
da muss auch ich als nvidia fan anerkennen, das die karte ein top P/L Verhältnis hat
 
Durchaus interessantes Derivat. Etwas mehr Speichertakt (wobei hier ggf. miesere Timings am Werk sind? - Wolfgang, du müsstest mal benchen... :D) und eine potentiell bessere Kühllösung...
 
GDDR4 ist günstiger als GDDR3 und bringt wie man bei der hd3870 gesehen hat so gut wie keinen Leistungsschub... solange es keine Benchs gibt die mir das gegeteil beweisen ... ist die karte fürn popo
 
Wieso sind die Kühllamellen auf der Oberseite nicht längs dem Luftstrom angebracht :rolleyes:
 
Also hier wuerde mich ein Test stark interessieren.
Zumindest ein Kurztest mit der normalen 4670 waere nice.
 
tree-snake schrieb:
Wieso sind die Kühllamellen auf der Oberseite nicht längs dem Luftstrom angebracht :rolleyes:

vermutlich, damit der luftstrom über das pcb geleitet wird wo die gpu auf der anderen seite sitzt, statt dann eben oben entlang zu gehen wo keine wärmeproduzierenden bauteile sitzen.
 
naja, der gddr4 wird wohl weniger wegen der leistung sondern eher wegen der niedrigeren leistungsaufnahme und damit auch abwärme genutzt werden...

ich würde mich eher über eine agp version freuen ^^

jaja ich weiß sowas braucht heute keiner mehr, agp hat ja nieeeemand mehr ;)
aber ich finde trotzdem dass sie meinem alten 4000+ gut stehen würde unterm fernseher ...


mfg thomas
 
Ich kann mich nicht so recht mit diesen ganzen Middle-end Karten anfreunden.

4850 / 4870 sollte doch ausreichen finde ich. :p

Regards,
-FaV-
 
@FaV: Kleinere Karte und geringerer Stromverbrauch haben auch so ihre Vorteile, je nach Anwendung.
Für einen Spieletauglichen HTPC oder Multimediaanwender mit leichten Zockerambitionen reicht die 4670er locker aus.
Mich interessiert mehr, wieviel der DDR4 RAM bringt.
 
Du kannst davon ausgehen, dass da eher keine erhöhte Geschwindigkeit bei rauskommt (wegen der schon erwähnten schlechteren Timings). Es geht wahrscheinlich eher darum, GDDR4-Chips im Moment bestimmt extrem günstig zu haben sind. Bis auf die HD3870 hatte ja keine komplette Serie GDDR4. Die Speicherhersteller (oder war es nur Hynix?) werden aber bestimmt mehr produziert haben als verbaut wurde. Und beim Stromverbrauch wird GDDR4 wahrscheinlich auch keinen Vorteil haben, dazu werden die aktuellen GDDR3-Chips (bzw. deren Fertigung) einfach zu ausgereift sein. 1200MHz sind schon möglich, dann laufen die 1000MHz bestimmt schon bei einer recht geringen Spannung.

Aber ich denke der Kühler ist ganz interessant. Die IceQ ist einfach zu teuer und Powercolor senkt den 2D-Takt nicht so weit wie Sapphire. Zu den anderen Karten mit alternativen Kühlern weiß ich leider nicht genug um diese einzuschätzen. Die ASUS scheint aber zu laut zu sein. Die von MSI und Gigabyte wohl auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich, wieso es nicht mehr passive Versionen der 4670 gibt. Eine sparsamere Karte gibt es in der Leistungsklasse ja kaum (vll die 9600 GT 55nm, aber das muss sich erst zeigen). Außer der Sapphire Ultimate gibts ja nur noch die überteuerte HIS.
 
imho ist das mit den gddr4 in erster linie augenwischerei für mediamarkt-kunden und co. der verbrauch dürfte minimal geringer sein als bei gddr3. von der geschwindigkeit her wäre gddr3 mit gleicher taktung mindestens ebensoschnell.
aber ich lasse mich in einem test (vorzgsweise gegen die 9600gt green edition) gern eines besseren belehren ;)
 
Hmmm, ich weiss nicht. Da der 4670 nur ein 128Bit Speicherinterface hat, bringt vielleicht die mit GDDR4 Speicher nun etwas hoehere Bandbreite vielleicht etwas. Ich woellte mich da vor einem Test nicht festlegen muessen, ob und wie die Performansunterschiede aussehen.
 
Zurück
Oben