Test Test: Lian Li PC-X500-Super-Midi-Tower

MartinE

Wissenschaftler
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
909
Das handgefertigte PC-X500 gehört zu den absolten Premium-Aluminiumgehäusen des bekannten Edelherstellers Lian Li. Es punktet durch eine brillante Verarbeitungs- und Materialgüte, viele clevere Detaillösungen und ein extravagantes Raum- und Kühlkonzept. Wir haben dem gut 300 Euro teuren Luxusgehäuse auf den Zahn gefühlt.

Zum Artikel: Test: Lian Li PC-X500-Super-Midi-Tower
 
leider nicht meine liga, aber sehr interessant.

nebenbei: auf seite 2 steht "...wieso 4 USB-Anschlüsse". Das sollte wahrscheinlich "sowie" heißen, oder?
seite 4 "schraubstoff-unterleger"="schaumstoffunterleger"?
seite 5 "bebürstet", "alle Parts"?
 
Zuletzt bearbeitet:
macht n super eindruck das case aber 300€ is halt echt ma ne ordentliche stange geld ... leider nich ganz meine preisklasse :rolleyes:
 
Sieht klasse aus. Aber über 300 Euro und dann ist das Ding nicht mal leise? Leider nein danke.
 
@asu
Ohja, wer 300€ in ein Gehäuse investiert dem werden die Kosten für neue Lüfter ja das Genick brechen :rolleyes:

Du bezahlst hier für die absolut hochwertige, einwandfreie Verarbeitung eines Top Alu Gehäuses und nicht für die paar Lüfter.
Wenn du schon mal jemals ein Lian Li besessen hättest würdest du es verstehen, aber so bleibt nur das 80-100€ 08/15 Gehäuse übrig.

@Benzer
Hast aber schon gemerkt das oben bei den Festplatten direkt ein Lüfter sitzt, oder?
 
Die eingebauten Komponenten, wirken sehr aufgeräumt und der Prolli Kühler ist ein echter Hingucker
in dem Case. Mehr positives fällt mir aber nicht dazu ein. Über den Preis braucht man erst gar nicht diskutieren.
 
@Benzer
Hast aber schon gemerkt das oben bei den Festplatten direkt ein Lüfter sitzt, oder?
Ja, dahinter... aber wo soll denn die Luft herkommen... direkt davor sitzen die 5,25 Laufwerke, dadrunter das NT was nach oben keine Öffnung hat, dann bleibt nur noch der kleine Spalt dazwischen. Optimal ist das nicht, und für den Preis kann man schon eine optimale Lösung erwarten ;)

Ausserdem fehlt neben dem ATX Stecker vom Mainboard noch ne Durchführung nach hinten um das Kabel dadurch zu führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ne ist klar du. Die Festplatten werden schon sehr gut durch den Lüfter gekühlt werden. Kannst es mal selber ausprobieren, Lüfter 5cm von den Festplatten entfernt oder 1cm davon entfernt, es macht fast keinen Unterschied.
 
Das meine ich auch gar nicht. Die Lüfter sitzen ja direkt dran, das ist ja auch gut so. Das Problem sehe ich dadrin das die durch den kleinen Spalt zwischen NT und 5,25" Laufwerken vermuttlich kaum Luft ziehen können.

Um alle Klarheiten zu beseitigen :D


Da ist jetzt schon wenig Platz. Wie sieht das erst aus wenn da nen SLI Gespann mit 4 PCIe Stromkabeln rumgeistert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Turbostaat schrieb:
@asu
Ohja, wer 300€ in ein Gehäuse investiert dem werden die Kosten für neue Lüfter ja das Genick brechen :rolleyes:

Du bezahlst hier für die absolut hochwertige, einwandfreie Verarbeitung eines Top Alu Gehäuses und nicht für die paar Lüfter.

Merkst was?

Das Teil kostet schon 300 Ocken und hat für diese Stange Geld nicht mal ein paar anständige Lüfter, die in diesem Preis durchaus hätten inbegriffen sein können.

Oder ist das jetzt Blasphemie?

Reine Materialkosten und Verarbeitung rechtfertigen mit Sicherheit keine 300 Euro.
Da kann das Konzept noch so toll sein.
 
Wow, ein Test von Computerbase zu meinem Traumgehäuse, sehr schön :)

Habe es schon Lange im Visier und gehofft dass der Preis auf 200€ fällt.
300€ sind mir dann schon zuviel des Guten - für ein Gehäuse.
 
@Benzer
Es müsste selbst durch diesen kleinen Spalt genügend Luft angesogen werden. Es ist ja nicht so das auch der Luftstrom den Weg des gringsten Widerstandes nehmen würde.

@fromadarkside
Nö, aber ich liebe Leute die sich hinstellen und sagen dies und jenes ist es wegen sonstwas nicht wert, hatten aber noch nie im Leben so ein Produkt und können gar nicht beurteilen ob der Preis gerechtfertig ist oder nicht.

@Kainskind
Kauf dir ein Lian Li, dann weißt du, dass das Material und die Verarbeitung die 300€ wert sind. Lian Lis werden handgefertigt. Und die Lian LI Lüfter sind vernünftig, die klackern und rattern nicht, nur sind da halt keine Noiseblocker o.ä. verbaut. Zudem muss man bedenken das es 1000-1200 U/min bei keinem Gehäuse leise sind. :rolleyes:

Würden da jetzt nur Lüfter drin sein die mit 400-500 U/min drin sein, würden alle rumschreien was das doch für eine Scheiße sei, die könnten ja niemals das System vernünftig kühlen :rolleyes:
 
Benzer schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*


Dann bau den Lüfter halt anders rum ein, dass er kalte Luft von außen nach innen auf die Platten bläßt, Problem gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso ist bei dem Netzteil ein Teil des Lüfters verdeckt (Bild 33)?

Ansonsten mal wieder schöner Test. Aber wieso wurde nicht die - zugegebener Maßen - alten Komponenten verbaut, damit sich die Temperaturen mit den anderen Gehäusen vergleichen lassen? Oder findet bezüglich der Komponenten der Umbruch statt?
 
Zur Lösung der Festplattenkühlung währ ich anders vorgegangen:
Oben Luftschlitze rein,
HDD's senkrecht einbauen,
NT auf den kopf drehen,
Da würde man sogar nochn nen Lüfter sparen...

Aber naja... die werden sich schon was dabei gedacht haben und sooo dramatisch ist das ja auch nicht - nur nicht optimal :D

@stna1981:
Ne, hätte man nicht, das würde klasse Verwirbelungen & hotpots im Gehäuse geben.
 
Wenn die Argumentation die ist, dass im oberen Teil des Gehäuses kein Platz ist, um kalte Luft für die Platten anzusaugen, dann kann es auch schlecht zu Verwirbelungen kommen, denn diese erfordern Platz. Die Platten sind kühl, und selbst wenn es Hot Spots käme, welche Teile wären davon betroffen? Die 5,25"-Schächte? Nicht wirklich schlimm, finde ich. Ansonsten ist da oben nicht viel, das ist ja grade das gute an dem Gehäuse.
 
@ Turbostaat

Und darf man bei einem 300€ Gehäuse keine hochwertigen Lüfter verwenden? Und ja, es gibt leise Lüfter, die trotzdem einen recht hohen Luftdurchsatz haben.
Ich habe bei einem Freund vor einigen Jahren z.B. auch schon mit einem 200€ Gehäuse von LianLi gemacht, dass erst hörbar zum vibrieren aufgehört hat, als man ein schweres Buch auf das Gehäuse gelegt hat. Und wir waren damals laut Internet kein Einzelfall...
Und ja, die Verarbeitung war super.
Trotzdem ist eben nicht alles Gold was Lian Li heißt...
Und kritisieren darf man auch Lian Li (auch wenn sich der ein oder andere hier dann seiner Ehre gekränkt fühlt).
 
Zurück
Oben